Helft ihr mir beim Aufstieg in den Adel? ;-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ok, ich weiß, ich habe gesagt, ich warte noch auf den Beleg für Hamsterpelz, bevor ich mich an nen Mantel mache, aber... ...naja, da war dieses günstige Angebot für eine Feh-Jacke und jedenfalls... Jetzt muss ich ernsthaft mit der Recherche für einen Mantel anfangen!! Die Tierchen reichen zunächst vermutlich nur für die sichtbaren Aufschläge. Jetzt zu den weiteren Überlegungen: - wie groß? so lang, das er nicht ganz bis auf den Boden geht (oder sollte er bodenlang sein?) und dann halt aus diesem Radius einen Halbkreis schlagen, hatte ich überlegt? - Material? Nen netten Wollköper? Vielleicht dieses glatte Monsterzeug, aus dem mein Surcot ist, das laut @Manuela so unglaublich besch**** zu färben ist, aber so unglaublich geil aussieht? Oder vielleicht *schluck* doch Brokat? Und womit füttere ich den Rest, für den das Feh nicht reicht? - Schnitt: Halbkreis ohne große Aussparung am Hals, oder? Wenn ich nicht gerade so einen fancy Kragen möchte wie Frau von Naumburg ;-) - Verschluss: Tasselband mittig über der Brust. Brettchengewebt? Oder aus Stoff? Ich sehe immer wieder auf Abbildungen Bänder ,die offenbar durch eine Art Loch von innen durchgezogen wurden und dann in einem Knoten oder einer Quaste enden. Tasselscheiben sind früher, ne? Da muss ich noch mehr recherchieren... Jegiche Meinungen, Tipps und Korrekturen sind mir herzlich willkommen!
 
Hast du einen Beleg für die Kamillenfärbung? Soweit ich weiß ist das nämlich im 13ten quasi nicht existent, zudem ist die Färbung nicht lichtecht. Und ein Tipp noch zu dem Schapel: Schau mal wie die auf Abbildungen und vor allem Statuen getragen werden und vor allem von wem. Dieser "Marmeladenglas" Style ist nämlich leider ein furchtbarer 13.tes Reenactorism. Ansonsten find ich das du auf nem guten Weg bist Zum Gürtel: ist ein brettchengewebtes Seidenband angelehnt an den Gurt von Phillipp von Schwaben
 
Darf ich das kurz sagen?: manchmal ist der Weg das Ziel... ist doch schön, wenn Frau immer was neues zu tun hat.... Weiterentwickeln und neue Entdeckungen oder auch Feststellungen sind doch immer wieder eine Freude.
 
Danke für die Info zu dem Gürtel, @Milan_K ! Ich hatte mich schon gewundert, weil es auf dem Bild so nach Seidenstoff aussah und ich das ungewöhnlich gefunden hätte. Für Färberkamille habe ich keinen Beleg. Für die Farbe: ja. FÜr die konkrete Färberdroge: nein. Interessanter Hinweis mit der Schleier-Schapel-Kombi. Auch wenn ich es etwas respektlos finde, die Muttergottes als "Marmeladenglas" zu bezeichnen :p Ich habe mir meine Quellen jetzt nämlich nur mal im Schnelldurchlauf angeguckt und mir scheint es so, als käme diese Art der Kopfbedeckung hauptsächlich bei Jungfrauen oder eben DER heiligen Jungfrau vor. Also von einem "Reenactism" (sag das mal drei mal ganz schnell hintereinander!) kann da nicht die Rede sein, aber ich mss wohl einräumen, das man mir die Jung(e)frau auch mit viel gutem WIllen nicht mehr abnimmt. Ich werde das mal weiter verfolgen.
 
Es gibt auch einen Fund zu einem Gürtel, der aus sämischleder gefertigt wurde und dann mit Seidenstoff überzogen wurde aus dem 13ten. Das das Schapel in Kombination mit Schleier getragen wurde ist klar, aber so wie auf deinem Foto hab ich das auf den Statuen noch nicht gesehen. Aber da lass ich mich auch gerne eines besseren belehren.
 

Neueste Beiträge

Oben