Hijjab - hintergrund und entwicklung -(englisch)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:allah Da freu ich mich schon auf's Lesen die nächsten Tage!
 
So, ich hab mich nun mal durch dieses Werk gelesen. Hier mal eine kleine Zusammenfassung: Drehen tut sich die ganze Arbeit um den Begriff 'Hijab'. Eine exakte Definition davon wird leider nicht gegeben (da diese so wohl nicht existiert). Ganz allgemein wird damit eine Art Dress Code/Verhaltenscodex für Muslime beschrieben. Allerdings dreht sich dann die konkrete Beschreibung in der Arbeit sehr oft nur um Frauen und deren Verhalten/Kleiderordnung. Zuerst wird in der Arbeit dann ein kurzer historischer Überblick über die diversen Kulturen / Zeiträume bis in die Neuzeit gegeben, was denn Frau (und teilweise Mann) denn so getragen hat. Immer in Hinblick auf Kopfbedeckung, Gesicht und Körperkleidung. Danach kommt eine Sammlung von Zitaten mit Erklärungen aus dem Koran, was den der Prophet selbst zu diesem Thema gesagt hat. Der letzte Teil führt dies fort, in dem dann die Kommentare zum Koran dahingehend verglichen werden. Dies ist dann auch der interessanteste Teil. Interessant ist die Arbeit deswegen, weil in den Zitaten doch immer wieder aufblitzt, daß 'Hijab' sich nicht nur auf die Kleiderordnung bezieht sondern allgemein auch auf ein generelles Verhalten zur Deutlichmachung der Unterscheidung von Gläubigen und Ungläubigen (aus muslimischer Sicht). Leider fällt die Arbeit immer wieder auf das Thema Frau / Schleier (Kopf, Hand, Körper) zurück. Was in der Arbeit dagegen gar nicht vorkommt ist eine konkrete Beschreibung eines historischen Kleidungsstücks. Somit ist sie aus darstellungstechnischer Sicht eher uninteressant. Generell hab ich den Eindruck, daß die Autorin wohl eine sehr überzeugte Muslima ist und auch hinter der 'Verschleierung' von Frauen steht. Auch wenn sie sich bemüht, immer beide Seiten (orthodoxe und liberale Strömungen) nebeneinander zu stellen, so kommt in Nebensätzen doch immer wieder auch durch, daß sie ein striktes Verhüllungsgebot für Frauen durchaus befürwortet. Dies wird auch im historischen Teil sichtbar, wo sie immer wieder sagt: seht, auch damals haben die Frauen Schleier getragen und das dann mit zum Teil sehr speziellen Situationen belegt. Und nein, der Iran ist kein liberales Beispiel für Kleiderordnung! Man sollte halt den Beispiel-Zeitraum nicht zur Endzeit des Schah's enden lassen (einer der technischen Fehler in der Arbeit). Ein Beispiel, wie man durch geeignete Auswahl etwas belegen oder wiederlegen kann. Meine Zusammenfassung: in Teilen durchaus interessant zu lesen aber entspricht definitiv nicht dem, was man hierzulande als Niveau für eine Master-Thesis erwartet. Wer den Orient in der Darstellung zum Thema hat, kann das durchaus einmal lesen um etwas Gefühl für die Kultur des Islam zu bekommen. Grüße, Tannjew
 
Das hier ist zwar etwas älter, aber ich trotzdem meinen Senf dazu, weil ich es grad gefunden habe. Ist auch nicht viel :D
Leider fällt die Arbeit immer wieder auf das Thema Frau / Schleier (Kopf, Hand, Körper) zurück.
Meines Wissens nach bedeuted hijab/حجاب schlicht Schleier, bzw. Vorhang. Das würde erklären, warum sich eine gleichnamige Arbeit genau um das Thema dreht ;-) Viele Grüße
 
Hast schon recht. ;) War mein Fehler, ich hab den Begriff 'hijab' am Anfang als einen allgemeinen Begriff für 'Bedeckung', unabhängig vom Geschlecht angesehen, da sie ja auch die diversen Kleiderordungen beschreibt (auch die für Männer). Und den 'Schleier' gibt's bzw. gab's ja auch für Männer.
 
Tannjew, ich habe nochmal kurz reingeschaut: "Eine exakte Definition davon wird leider nicht gegeben (da diese so wohl nicht existiert)"
hijab Women‟s veil and a mode of dress adopted by Muslim women
auf Seite 14 ;) Wobei ich hier sagen würde, dass es sich tatsächlich um eine eigene Definition der Autorin handelt. Wie und wie konsequent ein Schleier getragen wird ist sicherlich unterschiedlich und kein Ausschlusskriterium. Viele Grüße, שלום עליכם, Oswald
 

Neueste Beiträge

Oben