Historie vs. Gewandung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Eifelwicht

Guest
Sorry, falls ich in dieser Rubrik falsch bin. Ich bitte dann um Verschiebung in den richtigen Bereich. Aber für mich überschneiden sich bei der Suche nach meiner Rolle zwei Dinge: der Heimatbezug und die Gewandung, die ich gerne mag. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen, denn manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht.... Ich habe ein Posting aus meinem Vorstellungthread dazu genutzt, meinen Zwiespalt darzustellen. Einerseits würde ich gerne etwas heimatbezogenes darstellen, andererseits habe ich eine Gruppe, die ich sehr mag, gefunden, die Wikinger darstellen. Deren Gewandung mag ich besonders gerne. Aber dafür ist die Gruppe nicht gleich um die Ecke. Andererseits.... aber lest selbst...
Grundsätzlich kann ich aber auch auf den "Anfängerleitfaden" im Downloadbereich verweisen, der diesbezüglich auch einen Reihe von guten Hinweisen bietet.
Danke Thies, den hatte ich schon durchgelesen und fand ihn sehr hilfreich.
Dann kann ich natürlich sagen, diese oder jene Form der Bekleidung gefällt mir besoners gut, deshalb orientiere ich mich auch zeitlich dahin. Oder halt ich tendiere zu einem bestimmten Zeit / Ort und wähle meine Darstellung dementsprechend.
Ja, das ist eben die Bekleidung aus der Wikingerzeit. Mir gefällt der Stil mit Unterkleid, Schürze und den Fibeln. Auch würden unsere Freunde uns gerne in ihre noch kleine Gruppe aufnehmen. Wir hätten allerdings immer 160 km Fahrtstrecke zu bewältigen, um sie zu sehen. 1 1/2 Stunden Fahrt wären sicherlich alle paar Wochen machbar. Sie können zur Zeit auch nicht lagern, da sie noch den Schwiegervater im Haus haben, der der Hilfe bedarf. Aber irgendwann bestimmt. Was mit persönlich an den Wikingern nicht so gut gefällt, ist die meist vertretende Sichtweise (unter Nicht-Kundigen), dass das ein übler Haufen war, der nur kämpfen konnte, nichts weiter.
Hinsichtlich des "Darstellungsproblems" gibt es natürlich verschiedene Herangehensweisen. Zum einen kann man sich einen regionalen Bezug suchen, sprich was kann ich aus meiner Region interessantes in Erfahrung bringen, um meinen Darstellung daran anzuknüpfen. Die Eifel generell bietet hierzu ja eine ganze Menge.
Grundsätzlich fände ich aber auch einen regionalen Bezug mindestens genauso interessant. Über mein Heimatstädtchen Prüm habe ich schon herausgefunden, dass hier die Karolinger beheimatet waren. Prüm, bzw. die spätere Fürstabtei wurde 721 von Bertrada der Älteren, der Urgroßmutter Karl des Großen gegründet. Auch Kaiser Lothar wurde hier begraben. Falls es jemanden interessiert, hier ein Link zu dieser Zeit in meiner Heimat: http://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_Prüm Wo ich hier in der Eifel an Mittelaltergruppen kommen sollte, das habe ich schon versucht herauszufinden - leider vergebens. :S Und die Kleidung der Karolinger (zumindest der Adligen und der Kirchenleute) ist nicht wirklich mein Ding. Wo finde ich denn Beispiele für die Gewandung der ärmeren Bevölkerung zu dieser Zeit? Auch die Normannen haben uns zweimal heimgesucht. Wäre so unser Bezug zu den Wikingern erklärbar??? Oder hat jemand noch eine zündende Idee, die mir gerade fehlt??? Lieben Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mit persönlich an den Wikingern nicht so gut gefällt, ist die meist vertretende Sichtweise (unter Nicht-Kundigen), dass das ein übler Haufen war, der nur kämpfen konnte, nichts weiter.
Na da kann es doch auch ganz schön sein aufklärerisch tätig zu sein. ;) Wenn du da eine gute Gruppe an der hand hast wird man bei denen ja auch sehen dass Wikis nicht nur auf Krawall gebürstet waren.
 
Hallo Trommlerin ;) Gugg mal in der Karte bzw. Mitglieder, weiss aber nicht ob das bei Frischlingen geht. KO, NR, TR ist ja nicht soo weit weg und da springen schon ein paar rum. Ob's da evtl. eine ganze Gruppe gibt weiss ich leider nicht, aber frag mal den Schmiedeteufel hier im Forum. Der wohnt auch in der Eifel. Als Schmied kennt man(n) ja so einige Leute die Wert auf historische Metallarbeiten legen. Zu den Klamotten kann ich leider nix sagen, höchstens was Schuhwerk angeht ;) Bis denne, WvE
 
Und die Kleidung der Karolinger (zumindest der Adligen und der Kirchenleute) ist nicht wirklich mein Ding. Wo finde ich denn Beispiele für die Gewandung der ärmeren Bevölkerung zu dieser Zeit?
Das einzige zeitgenössische Bildmaterial zu karolingischer Frauenkleidung, das ich kenne, sind die Darstellungen im Stuttgarter Psalter. Online einsehbar, aber die kennst du dann ja wahrscheinlich schon. Inwieweit da nun nur Adlige dargestellt sind, kann ich nicht beurteilen; zumindest die Lady, die ich mir als Vorbild für meine Nähversuche ausgesucht habe, ist ausdrücklich als "ancilla", also als Magd gekennzeichnet. Besonders schmeichelhaft und kleidsam ist die Tracht allerdings wirklich nicht, das würde ich so unterschreiben *g*. Wobei, nur nebenbei: wenn du eine ärmere Frau darstellen willst, dürftest du doch auch als Wikingerin keine "Schürze" (also den Trägerrock, ja?) und keine Fibeln tragen. Oder? (*vorsichtiger Blick einer Ahnungslosen in die Wikinger-Runde*) Inwieweit du unbedingt eine Erklärung für deine Anwesenheit in einem Wikingerlager brauchst, ist eine andere Frage und dürfte davon abhängen, wie die Gruppe "arbeitet", also ob da mehr gespielt und gelebt oder mehr vorgeführt und erklärt wird. Bei Letzterem wäre es nicht besonders schwierig: "Und das ist Eifelwicht, die uns zeigt, was zur selben Zeit im fränkischen Reich getragen wurde". Punkt und aus. :D
 
Also an deiner Stelle würde ich erstmal nach Gemeinsamkeiten suchen. Ich denk da so an Unterkleid und Wendeschuhe. Und wie speziell das alles werden kann, brauche ich glaube nicht zu sagen, ist ja nicht nur hier im Forum nachzulesen :) . Wenn dir die Tracht der "Wikinger" gefällt, dann würde ich auch in die Richtung gehen. Ich mein, man sollte eh nur machen, was einem gefällt(ist zwar nicht immer einfach, aber dafür ist man ja Individuum ^^ ). Aber das ist nur meine Meinung. Beste Grüße, Toke.
 
naja, auch die Fränkin wollte gut aussehen ;-) Und was die Mönche da im Psalter gezeichnet haben, bei der Geisteshaltung der Franken zu Frauen ....... Die zeitgleiche sächsische Kleidung finde ich sehr ansprechend
 
naja, auch die Fränkin wollte gut aussehen ;-) Und was die Mönche da im Psalter gezeichnet haben, bei der Geisteshaltung der Franken zu Frauen ....... Die zeitgleiche sächsische Kleidung finde ich sehr ansprechend
Die Frage ist halt immer, was man sich unter "gut" vorzustellen hat ;) . Vielleicht fanden sie sich mit diesen Vorhangtüchern rund um den Kopf ja selber unheimlich gutaussehend. - OT, aus Neugierde: Ich bin immer davon ausgegangen, daß die sächsische und fränkische Tracht zur Zeit der Karolinger längst weitgehend identisch waren? Gibt es denn Bildmaterial für die Frauenkleidung bei den Sachsen aus derselben Zeit?
 
Nö, aber Grabfunde, die interpretiert wurden. Dann gibt´s noch ne englische Bildquelle. Und eben die Eigenart der Sachsen, zu zeigen was man hat. Und ein hübsches , arbeitsames Weib ist nun mal das beste Pferd im Stall ;-). Gerade in der Mittelschicht gibts Unterschiede zwischen Franken und Sachsen , durch alle Jahrhunderte
 
Was die fränkische Frauenkleidung angeht, ist auch ein Blick auf die Schriftquellen recht erhellend. Das relativiert den strengen Eindruck, den allein die Psalterdamen hinterlassen, ein wenig. So ist es nur als ein Beispiel offenbar gar nicht unüblich gewesen, eben keine Kopfbedeckung zu tragen.
 
laut Tante WIKI bietet auch das SpäMi schöne Ansätze... (man kann ja mal versuchen, die Wiki- und FrüMi-Fixierung etwas zu unterwandern :zunge )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die fränkische Frauenkleidung angeht, ist auch ein Blick auf die Schriftquellen recht erhellend. Das relativiert den strengen Eindruck, den allein die Psalterdamen hinterlassen, ein wenig. So ist es nur als ein Beispiel offenbar gar nicht unüblich gewesen, eben keine Kopfbedeckung zu tragen.
Spielst du auf die "königlichen Tauben" an, mit ihren Seidenbändern im Haar? Da wären wir allerdings am jenseitigen Ende des Spektrums, das Eifelwicht interessiert. Wobei ich mir schon überlegt habe, ob etwas Ähnliches nicht auch im Psalter dargestellt sein könnte. Es gibt da ja eine Menge Frauen mit einer Art Netzhaube. Das könnte natürlich auch eine angedeutete Flechtfrisur sein. Und ja, es gibt auch im Psalter einige Frauen mit offenem Haar, vor allem wenn ein Fest wiedergegeben wird (also im Zusammenhang mit Musikinstrumenten, Hochzeiten).
 
Danke Lorb, war mir vorher gar nicht so bewusst. Aber es stimmt! Anscheinend bin ich ein Frühmittelalter-Fan. Damit wäre ja schonmal etwas Licht im Dunkeln. :thumbsup:
 
Moin Alex, wir hatten hier vor kurzem schon mal einen "Selbstfindungsthread", evtl. kannst du da einige Anregungen für dich rausziehen. Klick Gruß, Timm
 
Spielst du auf die "königlichen Tauben" an, mit ihren Seidenbändern im Haar?
unter anderem
Da wären wir allerdings am jenseitigen Ende des Spektrums, das Eifelwicht interessiert.
stimmt
Es gibt da ja eine Menge Frauen mit einer Art Netzhaube. Das könnte natürlich auch eine angedeutete Flechtfrisur sein.
jep
Und ja, es gibt auch im Psalter einige Frauen mit offenem Haar
jep. Wird aber für die Eingangsfrage jetzt zu spezifisch, deshalb möchte ich das an dieser Stelle nicht vertiefen. War nur als kleine Anregung gedacht, sich nicht ausschließlich auf Bildbelege zu stützen, speziell im FMA, wor die Bildbelege 1. rar genug 2. bedingt detailreich 3. nicht unbedingt zuverlässig sind
 

Neueste Beiträge

Oben