Historische Brandpfeile

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Friethjoph

Well-known member
Registriert
14. Aug. 2012
Beiträge
634
Reaktionspunkte
50
Ort
24539 Neumünster
Heute bei Kopfball (auf eins|plus) habe ich mehrere Brandpfeile im Experiment gesehen. der erste Versuche war ein Leinenlappen, der in Leinöl getränkt war - das ging schief. Harm Paulsen (Experimentalarchäologe) präsentierte folgend einen Pfeil mit Korbspitze - in der nach seiner Aussage Zunder eingeflochten war. Der ging mäßig, wenn man Stroh getroffen hat. Eine andere Möglichkeit, die präsentiert wurde ist ein Salpetersalz getränkter Lappen, der um den Pfeil gewickelt wurde. Auch hier war Stroh nah am Ziel (ein paar Zentimeter Distanz gingen) ein nötiges Kriterium um das Ziel anzuzünden, aber das Ergebnis war dank flamme statt glimmen eher garantiert. Nun ist Kopfball ja nicht das Gelbe vom Ei (wenn auch besser als Galileo, da wissenschaftlicher Anspruch vorliegt), also: hat jemand mehr quellen?
 
Mir erzählte mal jemand was von Eisenfeilspähnen und Werg, die durch den Fahrtwind angefacht und damit auf Temperatur gebracht werden...
 
Richtig H.v.T, auch meine Meinung, das die Geschwindigkeit des Pfeiles den selben Effekt hat, wie das anblasen bei Feuerstellen und Grill. Aber was machen die Eisenspäne, Magnesiumspäne klar, weltbester Zunder - vorallen Drehspäne - , aber welchen Effekt haben die Eisenfeilspäne, etwa wegen den Kohlenstoffgehalt ?( . Bitte klärt mich auf, das Thema interessiert mich brennend... :D
 
Nun, Sigurdur, Eisen brennt, wie Magnesium, Aluminium usw. Die Oxidation ist eine exotherme Reaktion. Durch die große Oberfläche von z.B.Stahlwolle kann sehr viel Eisen oxidieren und die Reaktion läuft nach dem Anzünden von alleine weiter. Feine Stahlwolle, nicht zu feste um den Pfeil gewickelt, und fertig ist der Brandpfeil. Das ist zwar nicht mittelalterlich, aber sieht bei Nacht geil aus. Das Problem bei Brandpfeilen ist die hohe Geschwindigkeit. Das Brandmittel selbs muß zumindest glühend bleiben, denn Flammen sind ja glühende Gase, die werden vom Brandmittel weggeblasen und der "Fahrtwind" kühlt schneller, als die Flammen heizen können. Das Feuer geht aus. Wenn , wie bei Aluspänen, Eisenspänen oder Holzkohle der Feststoff brennt, wird das Feuer angefacht
 
Was so für "Spaß" ganz gut klappt, und schön aussieht ist Stahlwolle aus dem Baumarkt. Die Araber haben da mehrere Methoden gehabt. Einmal wurden Pfeilspitzen, die "Spindelförmige" heißen (und so ähnlich wie die Korbspitzen vom H.Paulsen gezeigt aussehen) mit einer Kugel aus einem Gemisch aus Stroh und Baumwolle gefüllt, die mit Teer getränkt wurde. Diese Kugel wird in die Spitze eingesetzt, mit einer Flamme entfacht, und geschossen, sobald sie brennt. Du kannst auch etwas Otterfett, Wachs, Schwefel, Bedolachharz [„Falsche Myrrhe,“ das Harz des Balsambaums, wird genau wie richtige Myrrhe benutzt.], das Mark von frischen Kirschkernen – wenn du das nicht auftreiben kannst, kannst du auch Kokosmilch nehmen, und wenn die auch gerade nicht zu bekommen ist, ginge auch der Saft wilder Feigen – ein Stück wasserfreien gelöschten Kalk. Das alles mischt du zusammen, zerreibst es und knetest diese Masse mit reinem Balsamöl, rollst es in kleine kieselartige Kügelchen und trocknest sie. Wenn du schießen willst, bestäube die Kügelchen mit pulverisiertem schwarzem Schwefel und schieße sie mit einem schnellen, starken Bogen, ob nun bei Tag oder Nacht, ohne sie an eine Flamme zu halten. Sobald so ein Pfeil durch die Luft rauscht, entzündet er sich. Das zweite Rezept ist jetzt nicht sooo die Version für Kindergeburtstage ... Und dann gabs da noch glühende Eisenkugeln, die mit Hilfe einer Röhrenförmigen Führung aus Cupfer oder Eisen verschossen wurden. Die waren vorallem für den indirekten Beschuss geeignet, weil sie auch über Bande durch Häuserecken, und in Häuser geschossen werden konnten.
 
Hallo Glühende Steinkohle (Eierbrikett) in die sog. Korbspitze gedrückt geht auch sehr gut. Der Wind beim Flug des Pfeils facht das Feuer erst richtig an und sieht vor allem Nachts sehr gut aus. Grüße Robert
 
Also das Un"A" feine Stahlwolle brennt Hammer, selbst probiert, am Pfeil, genial! Ansonsten Habe ich gelesen, das, anstatt einer Spitze, ein Teerklumpengemisch am Pfeil angebracht worden ist. Eine Mischung aus Teer, Salpeter, Wolle. Das ganze glimmt wohl nur, bleibt aber wohl Super an Holzschindeln usw,..kleben. Muss ich auch noch testen. Beste Grüße, Toke!
 
Hey Toke, aber nicht, daß Du demnächst der Bachritterburg einen "Experimentellen Besuch" abstattest... :D
 
Hey Toke, aber nicht, daß Du demnächst der Bachritterburg einen "Experimentellen Besuch" abstattest... :D
Solange ich mein Bier bekomme, passiert auch nichts! :wiki1 Aber davon abgesehen würde ich demnächst gerne mal in Gewandung vorbei und n paar Fotos machen.
 

Neueste Beiträge

Oben