Hochmittelalterliches Altarkreuz + Leuchter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei der Geschichte würde es mir schon schwer fallen, sie nicht zu benutzen. =O Die haben ja ihre eigene Geschichte. Solange die nicht völlig daneben sind... Einfassen und ab aufs Kreuz damit. Und wenn sie zu Groß sind, oder der Schliff etwas abweicht, sollte man das ja ändern können.
 
Ja, ich muss (nach der grossen Freude!) jetzt erstmal schauen ob die Steine überhaupt geeignet sind (also von der Grösse, vom Schliff, usw). Hab sie halt noch nicht gesehen. Es wäre fast zu schön um wahr zu sein...
Mir fällt gerade auf, dass Ich euch noch ein Bild schuldig bin. Immer wenn ich diese Steine sehe, bekomme ich eine Gänsehaut! Sie sind ein Traum und in mehrerlei Hinsicht eine kleine Kostbarkeit! :love: Topase.jpg (Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Topase.jpg
    Topase.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 188
Die Steine sind wunderschön! Wie kandierte Sonnenstrahlen. Sie in einem Kontext zur friedlichen Wissensvermittlung über Geschichte zu verarbeiten ist wie ein kleines Stück Versöhnung mit der Geschichte, die hinter ihnen steckt.
 
Nach Weihnachten ziehe ich mal eine "Zwischenbilanz" (gerne auch micht Foto).
"Puzzeln" mal anders... :heupf1 Eine erste Vorauswahl der Steine findet statt. Hier sieht man nochmal in verschiedenen Grössen: Rubine (rot), Lapislazuli (blau), Bergkistalle (weiss), Topase (gelb), Amethyste (lila) und Smaragde (grün), sowie Bernstein (hell-und dunkelbraun). Man muss sich jetzt noch das Holz weg- und dafür vergoldetes Blech (mit dem der Eichenkern beschlagen wird) hinzudenken. Dann wirkt es schon ganz ordentlich. :love: Die Anordnung ist noch nicht endgültig. Es fehlen noch die Süsswassserperlen und der ein oder andere weitere Stein. Ich werde in den kommenden Tagen wohl noch etwas hin und her probieren... Kreuz Vorauswahl Steine.jpg (Bildquelle: ich) Kreuz Vorauswahl Steine totale.jpg (Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Kreuz Vorauswahl Steine.jpg
    Kreuz Vorauswahl Steine.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 140
  • Kreuz Vorauswahl Steine totale.jpg
    Kreuz Vorauswahl Steine totale.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier seht ihr den Fuss eines weitere sogenannten Lothringer Altarleuchters aus dem 12. Jhd. (unten das Foto des Originales, oben die Reproduktion aus Buntmetall). Dieses Leuchterpaar stammt (wie auch das andere bereits schon vorgestellte) aus dem 19. Jhd und wird (nachdem es gereinigt wurde) für Ausstellungen und die Darstellung verwendet werden. Lothringer Leuchter 2.jpg (Bildquelle: ich & Falke/Meyer 1935)
 

Anhänge

  • Lothringer Leuchter 2.jpg
    Lothringer Leuchter 2.jpg
    466 KB · Aufrufe: 108
Die Anordnung ist noch nicht endgültig. Es fehlen noch die Süsswassserperlen und der ein oder andere weitere Stein.
Die letzte Bestellung an Steinen (in dem Fall noch einige Bergkistalle) und etliche Süsswasserperlen für mein Kreuzprojekt sind eingetroffen. Jetzt gilt es noch einmal alles zu sortieren und probeweise aufzulegen. Ist das endgültige Ergebnis gefunden, wird alles so dokumentiert das der Handwerker später alles Steine an den richtigen Platz zuordnen und fassen kann. Die nicht verwendeten Perlen und Steine werden entweder für ein anderes Projekt behalten, oder aber verkauft. Steine und Perlen.jpg (Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Steine und Perlen.jpg
    Steine und Perlen.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 79
Hier etwas für alle die sich für Kreuze intressieren. Ein paar schöne Aufnahmen von Genevra Kornbluth wobei einige Kreuze ihre eigenen Bilderstrecke haben. Es wird aber auf Extraseiten etwas vom 9-13 Jhd geboten. Quelle: Kornbluth Photography Kreuze 11 Jhd
 

Neueste Beiträge

Oben