Holz mit Fasspech abdichten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Salyer

Member
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
95460 bad Berneck
Hallo liebe Forengemeinde dies Problem plagt mich schon seit mehren Jahren ich hatte mir mal einen Holzkrug für Bier gekauft vom böttcher also der gefasst ist selbst im Wasser eingeweicht wird er nicht 100% dicht da ein kleiner Ast 2 cm oberhalb des Bodens dafür sorgt das der Inhalt nach spätestens 10min ausgelaufen ist. Daher nehme ich ihn nur zur Dekoration aber ich möchte ihn doch sehr gerne auch mal verwenden nun habe ich gesehen das es Fasspech gibt das durchsichtig ist steht zumindest so in der Artikel Beschreibung und das es zum Abdichten von Holz verwendet wird. Frage mich ob ich es mal probieren sollte hat von euch schon wer Erfahrungen mit den zeug wie lest es sich verarbeiten was solte man beachten, hat es Auswirkungen auf den Geschmack, wielange hält es und welche Optik hat mein Krügchen danach?
 
Hier habe ich eine Lederflasche mit Fasspech gebaut: Lederflasche mit Fasspech abgedichtet Die Daubenkrüge vom Mittelaltermarkt kannst du vergessen, die werden alle nach kurzer Zeit undicht und saugen auch keine Flüssigkeit mehr. Mein eigener ist angeblich aus Kirschholz, also nicht wirklich was harziges, dennoch lassen sich die Dauben auch nicht voneinander trennen wenn die Ringe schon abgerissen sind, also sind die verklebt. Die Kleberspuren die man teilweise noch sieht sprechen da auch dafür. Fasspech kannst du ruhig das gebrauchte nehmen, das ist dunkler, kostet aber deutlich weniger und ist für den Heimgebrauch absolut unbedenklich. Öle den Krug von außen ein und erhitze das Fasspech auf 200 Grad. dann gießt du das in den Krug rein und unter Drehen wieder raus. Fertig. Was durch die Ritzen nach Außen dringt kannst du ganz leicht wieder entfernen, weil es auf dem geölten Holz nicht hält. Den Rand kannst du mit einer Lötlampe oder einem heißen Messer schön glatt machen. Hier eine Anleitung für ein gedrechseltes Weißbierglas, am Schluss wird das mit Fasspech ausgegossen. http://www.zirbelholz.de/media//DIR_37465/f68ba324bdf906bfffff80effffffff2.pdf Fasspech ist dicht, gechmacksneutral, zersetzt sich nicht in Wein und weil es glatt ist kannst du auch Bier problemlos daraus trinken. Von Cola wird wegen der Phosphorsäure abgeraten, Schnaps kann bei längerer Kontaktzeit das Pech auflösen. Bei entsprechender Pflege hält das im Heimgebrauch ewig, bei industriellen Holzbierfässern(Ja, die gibts noch) blättert das beim Transport langsam ab und wird etwa zweimal im Jahr neu gepicht. Das neu Pichen löst gleichzeitig das alte Pech, kein abbröseln nötig. Frisches Pech kann bei so kleinen Gefäßen Auswirkungen auf den Geschmack haben, wenn du das bemerkst solltest du den Krug mit billigem Wein gefüllt über Nacht stehen lassen, dann hat sich das.
 
Danke für deine aufschlussreiche Antwort werde es mal probieren und hoffen das es klappt p.s deine Lederflaschen schauen klasse aus bin am überlegen mir auch eine zu machen :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben