Holzfunde aus Freiburg und Konstanz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

-Martin-

Well-known member
Registriert
22. Juni 2013
Beiträge
212
Reaktionspunkte
0
Ort
64283 Darmstadt
Holzfunde aus Freiburg und Konstanz von Ulrich Mueller Herausgegeben vom Landesdenkmalamt Baden-Wuerttemberg Konrad Theiss Verlag Stuttgart ISBN3-8062-1266-X Dies ist ein wunderbares Nachschlagewerk fuer Leute die das Spaetemittelalter in Sueddeutschland darstellen moechten. Es zeigt ein grosses Spektrum an Teller und Schuesselformen. Die verschiedene Holzsorten die damals verwendet wurden. Ausfuehrliche Erklaerungen wie die Stuecke hergestellt wurden, und masstabsgetreue Archaeologische Zeichnungen der einzelne Objekte. Besonder fein ist ein Trictrac-Spielbrett mit verschieden farbige Holzintarsien. Ein Fundus also fuer Alltagsgegenstaende aus Holz.
 
Nachschlagewerk fuer Leute die das Spaetemittelalter in Sueddeutschland darstellen moechten. Es zeigt ein grosses Spektrum an Teller und Schuesselformen.
Ein tolles Buch! Nicht nur für Süddeutschland! :thumbup: Die Teller und Schalen entsprechen in weiten Teilen auch norddeutschen Funden. Tric-Trac-Brett? ;) Ich hab´da mal was vorbereitet... :whistling:
 
Nachschlagewerk fuer Leute die das Spaetemittelalter in Sueddeutschland darstellen moechten. Es zeigt ein grosses Spektrum an Teller und Schuesselformen.
Ein tolles Buch! Nicht nur für Süddeutschland! :thumbup: Die Teller und Schalen entsprechen in weiten Teilen auch norddeutschen Funden. Tric-Trac-Brett? ;) Ich hab´da mal was vorbereitet... :whistling:
Naja ich kenne mich leider nicht aus mit den Funden bzw. den Formen von Norddeutschland bis auf ein paar Ausnahmen wie Braunschweig. Es geht aber auch umgekehrt muss an eine Sternfoermige Schuessel denken die in Braunschweig gefunden worden ist, die aber genauso auch im Hofaemterspiel auf einer Spielkarte zu sehen ist. Das Hofaemterspiel stammt aber aus Sueddeutschland um 1460
 
muss an eine Sternfoermige Schuessel denken die in Braunschweig gefunden worden ist
In Lübeck gibt es auch eine. Davon habe ich aber bislang nur `ne Replik gesehen.
 
muss an eine Sternfoermige Schuessel denken die in Braunschweig gefunden worden ist
In Lübeck gibt es auch eine. Davon habe ich aber bislang nur `ne Replik gesehen.
Ah dann kennst Du die Holzwaren von Robin Wood aus England? Der macht die, auch die Schuessel aus Braunschweig die ich erwaehnte. Ich hatte ihn mitte der neunziger Jahre mit den Archaeologischen Zeichnungen versorgt, da damals es schwierig war hier zu lande Handwerker zu finden die so was machen konnten oder wollten. Ich lade mal in der Galerie die Braunschweigerschuessel hoch, die sieht etwas anders aus als die Luebecker.
 
Oh, du bist in der Archäologie tätig und kommst an die Skizzen zu Holzfunden? Wo kann ich mich anstellen?
 
Oh, du bist in der Archäologie tätig und kommst an die Skizzen zu Holzfunden? Wo kann ich mich anstellen?
Nein, das ist ein ziemlich Brotloser Erwerbszweig. Nein ich haber viele Freunde in dem Bereich, die einem das eine oder andere Werk empfehlen. Auch gibt es viele Buecher die solche Zeichnungen drin haben. Es sind aber eher selten die allgemein Werke, sondern Fachbuecher die, da sie meist nur kleine Auflagen haben leider nicht so guenstig sind.
 
@Martin: Soweit so gut und alles bekannt;) Habe selber einige Kontakte, nur keine nach Braunschweig;) Und vieles von den Fachbüchern daheim stehen oder das entsprechende abgelichtet. Nur Holzfunde aus Braunschweig waren mir bisher nicht bekannt, dass sie in irgendeiner Publikation drinne sind. Daher meine Frage.
 
@Martin: Soweit so gut und alles bekannt;) Habe selber einige Kontakte, nur keine nach Braunschweig;) Und vieles von den Fachbüchern daheim stehen oder das entsprechende abgelichtet. Nur Holzfunde aus Braunschweig waren mir bisher nicht bekannt, dass sie in irgendeiner Publikation drinne sind. Daher meine Frage.
Schau bei mir in der Galerie, dort habe ich das Buch mit Titel und ISBN aufgefuert so wie Du es gewuenscht hast
 

Neueste Beiträge

Oben