Hospitaliter, letztes Viertel 12. Jhd. & erstes Viertel 13. Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
28rfos3.jpg
(Bildquelle: ich) Wie ihr wisst, liegt meine Leidenschaft ja eher im Bereich des „Schwermetalles“. Ich erfreue mich sehr an nach Belegen gefertigten Waffen und Rüstungsteilen. Das Thema „Kleidung“ lief bei mir immer eher so „nebenher“ und bisher eigentlich auch ohne „einem Leuchten“ in den Augen. Das ändert sich irgendwie gerade und ich erfreue mich nun auch an textilen Ausrüstungsgegenständen. Ich habe neulich zwei wirklich schön umgesetzte Kleidungsstücke (für die Ordensdarstellung) eines ehemaligen LH-Darstellers erwerben können. Eine Carnache und eine weitere Variante/Interpretation einer Cappa. Hab meine Ordensbekleidung vor ein paar Wochen mal aus allen Lagerstätten/Ecken zusammen gesammelt und nun alles zusammen an einem neuen Ort „eingelagert“. Ich war überrascht, was sich (trotz meines eigentlich mässigen Interesses daran) doch alles schon im Bestand befindet. Es sind zwar mehrheitlich nur einfache (zu einem grossen Teil aus chemisch gefärbten Stoffen) hergestellte Kleider (für das 12./13. Jhd.), aber (und das wissen die LH’ler unter euch sicher auch aus der eigenen Erfahrung heraus) sie besitzen dennoch einen hohen Wert. Der zu 99% mit Hand vernähte Stoff, der da an den Haken hängt, übersteigt den Wert meiner „21. Jhd.-Garderobe“ um ein vielfaches. Das dürfte (denke ich) vielen von euch ähnlich gehen, oder?
 
In meiner Darsteller-Karriere hab ich schon den ein oder anderen Schild besessen (bzw. besitze ihn noch). Dieses Bild zeigt gut einen Querschnitt meiner hochmittelalterlichen Schilde, die seit ca. 2013 in meinem Besitz waren. Ziel war es für mich damals zudem auch, eine Entwicklung des Schildes vom frühen 12. Jhd. bis ins späte 13. Jhd. sichtbar zu machen. Die schwarzen (und einige andere) Schilde haben allerdings mittlerweile meinen Bestand verlassen (oder wurden umgearbeitet), da die aktuellen Rechercheergebnisse diese Farbe für den Hospitaliterorden klar ausschlossen, bzw. die Qualität nicht mehr dem Anspruch genügte. Für die historische Darstellung sollten zudem nur Schilde verwendet werden, die auch in historischer Bauweise und mit historisch nachgewiesenen Materialien gebaut worden sind. So wirklich komplett nach diesem Standard ist erst ein einziger Schild in meinem Bestand vorhanden. Da dieser farblich aber nicht optimal ins 12. Jhd. (sondern ins 13. Jhd.) passt, wird er noch in diesem Jahr einen qualitativ ebenbürtigen Kollegen bekommen. Gut abgelagertes Lindenholz für die Blanken dieses Schildes wurde bereits besorgt. Ihr dürft gespannt sein. ^^ Schilde.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Schilde.jpg
    Schilde.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 415
Gut abgelagertes Lindenholz für die Blanken dieses Schildes wurde bereits besorgt. Ihr dürft gespannt sein.
Diese Blanken sind mittlerweile be- und verarbeitet sowie bereits mit Knochenleim verklebt. Die Höhe des Schildes beträgt aktuell 121cm. Es folgen nun noch einige Hobelarbeiten und der Feinschliff. Die Holzstärke wird zum Schluss bei +- 10mm liegen. Vermutlich im September wird die beidseitige Bespannung mit Haut erfolgen. Die Schildfessel etc. wird danach montiert. Die allgemeine Form des Schildes (sowie auch die spätere Bemalung), orientiert sich an Quellen des späten 12. Jhd. Eines von zahlreichen Beispielen aus dieser Zeit ist rechts unten auf der Collage zu erkennen (Hortus Deliciarum). Schild.jpgBildquelle: ich & Hortus Deliciarum)
 

Anhänge

  • Schild.jpg
    Schild.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 356
Ein paar neue Schuhe hat mein Hospitaliter ebenfalls bekommen. :love: Ich durfte sie bereits ein Wochenende lang in Bärnau testen und sie sind mega bequem. Sie passen wie eine zweite Haut! Wahnsinn! Mein herzlicher Dank gilt hier unserem @Adalbert.! Niedrige_Schuhe.jpg Bildquelle: unser Adalbert)
 

Anhänge

  • Niedrige_Schuhe.jpg
    Niedrige_Schuhe.jpg
    634 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*brummel* dawodieschuhehersindeollteichschonlängstmalanklopfenwennnichtständigirgendwasteureszubruchgehenwürde
 
Ich möchte die ruhigen Tage nutzen, um meine "Hauptdarstellung" nun auch endlich mal... (...) Ziel ist immer noch das ganze Projekt in den nächsten Jahren bis auf +~1300 herum auszubauen.
Naja... was ich 2016 schrieb, gilt so grob eigentlich auch 2020 noch. Aktuell habe ich, bis auf diese Hospitaliterdarstellung, allerdings keine weitere Darstellung mehr im Programm. Der Schwerpunkt lag bei diesem Darstellungsrojekt in den letzten Jahren auf der Zeit "um 1200" und hier auch primär in der Abbildung des militärischen Bereiches, teils sehr detailliert und in etlichen Nuancen. Hier konnte ich bereits vor einigen Jahren diverse Aus"Rüstung" als Realien abbilden, die es zu dieser Zeit eher noch selten -oder teilweise auch noch gar nicht- für diese Zeitstellung in der Szene zu sehen gab. Auch in der Zukunft habe ich geplant, solche Projekte weiterhin motiviert zu verfolgen. Als ein weiteres Ziel bleibt zudem der Ausbau auf +-1300 bestehen (das aber eher als Fernziel). Da auf den ersten Seiten leider keine Bilder erhalten geblieben sind, lasse ich als grobe Zusammenfassung noch dieses Bild für euch da. Es zeigt zusammengefasst einen Abriss der letzten Jahre. Hospitaliter Collage.jpg(Bildquelle: ich) In diesem Jahr liegen meine geplanten Themen zwar eher weniger in der Epoche des Hochmittelalters, aber ein paar qualitative Neuzugänge werden für diese Zeit- und Darstellung trotzdem hinzukommen. Zum Beispiel wird der im Beitrag 46 vorgestellte Schild in diesem Jahr fertiggestellt werden. Weiterhin wird ein bereits bestehender Schild farblich nochmal in Stand gesetzt, da ein Teil der verarbeiteten Pigmente nicht mit dem Kreidegrund kooperieren wollte... Ein weiteres (Fern)ziel ist irgendwann mal noch ein auf Mass gefertigter Ringpanzer. Ob dieses Projekt in diesem Jahr angefangen werden kann, steht allerdings noch in den Sternen. Eine kleine Neuerung wird es in diesem Bereich in 2020 aber sicher geben. Für einen einfachen Ringpanzer (ohne lange Ärmel mit angesetzten Handschuhen) ist bereits eine separate Ringpanzerhaube in Arbeit. Sie liegt gerade für eine Anprobe neben mir und wurde von einem begnadeten Handwerker aus selbstgefertigten Ringen (ca. 7mm ID) hergestellt. Diese separaten Ringpanzerhauben sind für um 1200 herum bereits auf einigen Abbildungen zu erkennen. Auch wenn sie für diese Zeit eher noch eine Ausnahme darstellen, lohnt es sich in meinen Augen, so eine Variante als Realie abzubilden. Diese Haube wird zudem zu einem späteren Zeitpunkt noch sehr gut im weiteren 13. Jhd. verwendet werden können. Das mal soweit dazu... wir lesen voneinander! Bis bald! :bye01
 

Anhänge

  • Hospitaliter Collage.jpg
    Hospitaliter Collage.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 267
Eine kleine Neuerung wird es in diesem Bereich in 2020 aber sicher geben. Für einen einfachen Ringpanzer (ohne lange Ärmel mit angesetzten Handschuhen) ist bereits eine separate Ringpanzerhaube in Arbeit. Sie liegt gerade für eine Anprobe neben mir und wurde von einem begnadeten Handwerker aus selbstgefertigten Ringen (ca. 7mm ID) hergestellt. Diese separaten Ringpanzerhauben sind für um 1200 herum bereits auf einigen Abbildungen zu erkennen. Auch wenn sie für diese Zeit eher noch eine Ausnahme darstellen, lohnt es sich in meinen Augen, so eine Variante als Realie abzubilden.
Hier ein Foto für euch, dass die noch unfertige Haube während der Anproben zeigt. Zudem sind noch zwei Bildquellen zu erkennen. Die Haube sitzt bereits sehr gut und kommt mit dieser Optik den Abbildungen der Zeit ziemlich nah. Etliche der bisher rund 8200 verbauten Ringe sind noch nicht vernietet um die Anpassungsarbeiten zu erleichtern. Die Schnürungen sind aktuell allesamt auch noch provisorisch. Bis die Haube fertig ist, werden noch einige tausend Ringe verbaut werden. Ringpanzerhaube 12. Jhd..jpg(Bildquelle: ich & P. Aleksechik)
Ein weiteres (Fern)ziel ist irgendwann mal noch ein auf Mass gefertigter Ringpanzer. Ob dieses Projekt in diesem Jahr angefangen werden kann, steht allerdings noch in den Sternen.
Zu diesem Thema konnte ich inzwischen etwas konkretes erreichen. Es wird einen komplett neuen Ringpanzer, gefertigt von Isak Krogh Hantverk, geben. Mit der Fertigstellung rechne ich aber erst im kommenden Jahr. Meine beiden bisherigen Kettenrüstungen werden aus diesem Grund demnächst abgestossen. Für etwaige VA's in diesem Jahr werde ich den einfacheren Kettenpanzer mit der oben vorgestellten Haube (wenn alles gut läuft) nutzen können.
 

Anhänge

  • Ringpanzerhaube 12. Jhd..jpg
    Ringpanzerhaube 12. Jhd..jpg
    450 KB · Aufrufe: 241
OT: wie sehr die Haube verfremdent. Die Bilder hatte ich eben anderswo im Netz gesehen und Dich nicht erkannt.
 
Es wird einen komplett neuen Ringpanzer, gefertigt von Isak Krogh Hantverk, geben. Mit der Fertigstellung rechne ich aber erst im kommenden Jahr.
Vor ein paar Tagen war ich in Lauchröden (Thüringen) zu Gast und wurde von Augusto Boer Bront und Isak Krogh in eine Mumie verwandelt. :D Nun kann Isak mit dem Stricken der Rüstung beginnen und der Ringpanzer kann auch ohne meine ständige Anwesenheit auf Mass gebaut werden. Anfang Oktober ist eine Anprobe geplant. :thumbup: Augusto, Isak und ich.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Augusto, Isak und ich.jpg
    Augusto, Isak und ich.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anfang Oktober ist eine Anprobe geplant.
Diese fand am letzten Wochenende statt. Der aktuell bei Isak Krogh Hantverk im Bau befindliche volle Hauberk (in 8mm ID) ist (je nach Ausbaustufe) ab dem letzten Viertel des 12. Jhd. bis weit ins 13. Jhd. nutzbar. Die Haube, mit der ovalen Öffnung des Gesichtsausschnittes (hierfür wurde sich für die Interpreation des Strickmusters an der Grabplatte von William Marshal orientiert) findet man in den Bildquellen schon im ausgehenden 11. Jhd., durch das komplette 12. Jhd. hindurch, bis in die Mitte des 13. Jhd. hinein, in ganz Europa. Der taillierte Schnitt des Ringpanzerhemdes entspricht ebenfalls dem, was uns die Quellen zeigen. Aktuell werden die Handschuhe angefertigt und dann später -wie auch die Haube- fest ans Hemd angesetzt. Als eine zusätzliche Option kann alternativ für das 13. Jhd. eine aus einem Stück getriebene Hirnhaube unter der Ringpanzerhaube getragen werden (mittig im Bild an meiner Stirn zu erkennen). Weiterhin ist neben den zum Harnisch gehörenden hinten zu schnürenden Isenhosen (die im 12. Jhd. häufig anzutreffen sind) bereits ein zweites (komplett geschlossenes) Paar Isenhosen vorhanden. Dieses ist für den Einsatz im Verlaufe des 13. Jhd. gedacht. Ringpanzer Hochmittelalter Zwischenstand.jpg(Bildquelle: ich & wikipedia)
 

Anhänge

  • Ringpanzer Hochmittelalter Zwischenstand.jpg
    Ringpanzer Hochmittelalter Zwischenstand.jpg
    525,6 KB · Aufrufe: 146
An meinem Hospitaliter Ritterbruder arbeite ich bereits seit 2013.
Diese Aufnahme zeigt meinen ersten Versuch aus dem Jahre 2013 einen Ritterbruders des Hospitaliterordens darzustellen. Die Aufnahme stammt aus 2014. Hospitaliter Anfänge im LH 2013.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Hospitaliter Anfänge im LH 2013.jpg
    Hospitaliter Anfänge im LH 2013.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun hängt auch endlich bei mir im Zugang zur Kemenate der 'grosse' Leitfaden der comthurey alpinum in DIN A1. Auf einen Blick erhalten meine Gäste nun einen Überblick über die Kleidung & Rüstung eines hochmittelalterlichen Hospitaliters nach aktuellem Recherchestand. :thumbup: Leitfaden Comthurey.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Leitfaden Comthurey.jpg
    Leitfaden Comthurey.jpg
    452,8 KB · Aufrufe: 46

Neueste Beiträge

Oben