Infos zu Holmgang und Einvigi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freddy25

Well-known member
Registriert
07. Dez. 2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
26725 Emden
moin ich bin auf der suche nach infos zum tehma Infos zu Holmgang und Einvigi leider findet man bei googel net al zu viel infos die ins detail gehen bzw die net von wikipedia abgeschrieben sind ;) habe auch in der edda net viel gefunden leider :( interesiere mich sehr für das tehma mit dem hintergrund neben unserm lager bzw unserem waffenzelt ein Holmgang kampfplatz aufzubauen um den besuchern dieses ritual etwas näher zu bringen .... würde mich freun wen mir einer mehr infos geben kann liebe grüße und schönes WE Freddy
 
Ist ein Holmgang nicht eine etwas "ehrenrührige" Situation, ähnlich der Duelle späterer Zeit? Immerhin haben sich da zwei Kombattanten auf Leben und Tod bekämpft...muß man das zeigen bzw.wie willst du das den Besuchern erklären? Nach dem Motto: "Der links hat dem rechts was angetan, friedlich einigen konnten sie sich net, deshalb hauen sie sich mal eben"? ?(
 
beim holmgang hat man sich eben nicht bis zum tot bekämpft der tot wahr wohl erer selten und es war nun mal die art wie früher streitereien geklärt wurden denke mal das könte an sicher ausbauen bzw die besucher eines marktes darüber aufklären ....
 
Ich lese gerade ein interessantes Buch (unter anderem) zu dem Thema. Ich such mal die entsprechende Stelle raus, brauche nur n bisschen^^
 
Informationen hierzu gibt es auch vom Reenactment - Kämpfer - Verbund : Einwic http://einwic.org/index.html Dort unter Der Name ist einiges zum Thema Holmgang und Einvigi erläutert. Gute Infos auf dieser Seite wünscht euch und Gruß an die Einwic - Kampfgemeinschaft Sigurdur aus dem Nortwald
 
in besonders schwierigen Fällen übertrug das (Thing)Gericht das Urteil einer anonymen Instanz. Es verordnete das tragen von glühenden Eisen oder einen Zweikampf der Kontrahenten. Eine solche Begegnung wurde meist auf einem Holm - einer Schäre oder Binnenwasserinsel ausgetragen und hieß daher Holmgang: ein Wort, daß die Lobsinger des Nordensm wie wir wissen, über Gebühr heroisiert und gewissermaßen mit balladeskem Inhalt aufgefüllt haben. Wichtig erschien Ihnen dabei nicht nur die Lage, sondern auch die Markierung des Mensurplatzes durchheilige Haselruten. Es war demnach den Göttern anheimgestellt,die Entscheidung zu fällen, zu der sich das Gericht nicht durchringen konnte. -Aus Die Wikinger Saga von Rudolf Pörtner ISBN: 3430175178-
 
bedanke mich erst mal für die infos werde euch weiter auf dem laufenden halten mfg Freddy
 

Neueste Beiträge

Oben