Julian Bauer aus der Umgebung Ulms um 1250

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Julian

Well-known member
Registriert
20. März 2013
Beiträge
546
Reaktionspunkte
17
Ort
85560 Ebersberg
Ich möchte euch meine bisherige Ausrüstung zeigen. Da ich mich erst vor kurzem endgültig zu einer Entscheidung in Sachen Darstellungsort und -stand entschieden habe sind sicher auch noch einige Dinge unpassend. Ulm ist meine frühere Heimatstadt, sie ist um 1250 eine aufstrebende Handelsstadt und wurde von 1247-1248 belagert ( wer weis, ob man nicht auch noch auf Militär umsteigt ). So und nun zu meiner Ausstattung: - Bundhaube (noch aus Baumwolle, wird aber die nächsten Tage noch durch Leinen ersetzt) - Bruche (Leinen) - Hemd (ebenfalls noch Baumwolle :S ) - Beinlinge (Wolle) - Cotte (pflanzengefärbte Wolle) - Gugel (Wolle) - Mütze (nadelgebunden im Oslostich mit handgesponnener Wolle) - Rechteckmantel (Wolle) - Schuhe (aus dem Bausatz von Meiste Knieriem) - Fibel (Bronze mit Handschlagsymbol) - Beutel (Wolle mit Seide bestickt) (Quelle: eigene Bilder) Ein Bild am Träger gibt es ab nächstem Wochenende. :D Julian
 
Na das ist doch schon eine gute Grundlage;) Grds. würde ich dir beim Unterhemd auch zu Keilen an den Seiten raten. Es macht es etwas weiter und meist angenehmer zu tragen. Zumindest 1250 sind die Sachen ja eh noch etwas weiter als später, wo man eng anliegend passend näht. Aber andere Frage: Woher kommt der Schlitz vorne in der Cotte? Ist mir in der Form wie du es umgesetzt hast nicht bekannt.
 
Ja das Hemd war meine erste Schneiderarbeit. Keile werde ich beim nächsten einsetzen, da mich die Nähte an den Seiten teilweise schon eingerissen sind (wenn man auch immer so große Schritte machen muss ;) ). Zum Schlitz in der Cotte z.B.: Cotte die hochgeschlagenen Enden interpretiere ich als Produkte eines Schlitzes (Quelle :http://www.themorgan.org/)
 
Hm, gut, diese Schlitze tauchen ja auf einigen Abbildungen aus der Morgan Bibel auf. Nur wie sieht es mit weiteren Bildquellen, sprich anderen aus? Ist immer sicherer als sich auf einen einzelnen Maler/Schreiber zu verlassen^^ Hatte mir die für 1250 allerdings noch nie so genau angesehen, da es nicht meine Zeit ist.
 
Trotz längerer Suche finde ich es nicht im Internet, Abbildungen aus einem Kalendarium der Bäuerlichen Arbeiten aus Canterbury zeigen ebenfalls mehrere Bauern mit hochgeschlagenen Zipfeln oder klar erkennbaren Schlitzen. (Quelle: Das Mittelalter; Franco Cardini; Theiss) :zunge
 
Beim Almosenbeutel hätte ich noch einen Vorschlag. Wie wäre es ein paar Münzen hinzuzufügen? Ansonsten: sieht gut aus! Und wenn du den Wunsch hast der Darstellung einen militärischen Hauch zu geben - Ulm wurde in der fraglichen Zeit doch bestimmt auch von den Bewohnern mitverteidigt? Dann würde ich die militärische Ausrüstung drumherum basteln.
 
Genau, die Stadt Ulm wurde von Heinrich Raspe belagert, aber die Bürger haben Widerstand geleistet. Wegen Münzen muss ich noch schauen. Es gibt ja den Spruch: "Ulmer Geld regiert die Welt", der seinen Ursprung neben dem Stoffhandel auch in der Münzprägung hat. :D
 
In meinem Darstellungszeitraum wurden in Ulm Brakteaten geprägt. Die werden nur von einer Seite geprägt. Wo man aber so etwas herbekommt, ohne gleich Originale kaufen zu müssen? ?(
 
Woher kommt der Schlitz vorne in der Cotte? Ist mir in der Form wie du es umgesetzt hast nicht bekannt.
Sieht man doch viel in der KFB. Geschlitzt und umgeschlagen. Leider sieht man keinen von hinten - vllt wars da auch so ;) !
Ich möchte euch meine bisherige Ausrüstung zeigen.
Gefällt mir gut! Und wieder fällt mir auf, das irgendwie Jeder etwas in Grün hat - nur ich immer noch nicht :( !
 
Naja, bald habe ich auch noch eine wärmere in braun. Der grüne Stoff ist halt schon sehr dünn und einem Bauern eher nicht angemessen. ;)
 
So, gestern habe ich eine kleine Wanderung gemacht. Mein Fazit: Die Schuhe tragen sich sehr angenehm und drücken nirgends und der Mantel hält einen zuverlässig trocken. :thumbsup: Wanderung
 
Tolle Ausstattung! Sieht alles zusammen richtig "stimmig" aus, finde ich. Gibt ein rundes Bild. :thumbsup: In der Hoffnung, dass ich es nicht irgendwo überlesen habe, noch eine neugierige Frage : hast du den Stoff für die Cotte selbst gefärbt? (in der Bildbeschreibung stand "pflanzengefärbt") und wenn ja: womit? :)
 
Ich habe den Stoff nicht selbstgefärbt. Ich habe ihn im Bockscherhandwerksladen gekauft ( Quelle: Bockscherhandwerksladen ). Der Stoff wurde mir Reseda und Indigo gefärbt. Es war nach Hemd und Bruche eine meiner ersten Näharbeiten und ich sehe auch wo ich noch Dinge verbessern würde, aber es liegt ja noch Stoff für eine neue Cotte rum. 8o
 
Jaja, nach dem Projekt ist vor dem Projekt, nicht wahr? :D Für ein quasi-Erstlingswerk sieht das aber super aus! Wenn ich mich da an die bemitleidenswert krummen Röcke erinnere, die ich in Näh-Anfangstagen (auf der Nähmaschine!) zurechtgemurkst habe :whistling:
 
Also nach den Schlitzen in der Cotte hätte ich jetzt auch gefragt, da mir diese bisher immer nur als "Reitschlitze" bei Rittern unter gekommen sind. Aber hier haben wir mal ein gutes Beispiel, dass auch wir alten Hasen (ich 44) von den jungen Spunden (Julian ist 16!!!) noch was lernen können. Ich beneide Dich um Deine Begeisterung für das Hobby, ich wollte mein 15jähriger Sohn hätte da etwas mehr Leidenschaft von mir geerbt. Kann man Dich adoptieren??? 8o Nein, mal im Ernst. Die Ausrüstung ist klasse geworden und man merkt, dass Du mit viel Freude dabei bist. Weiter so! :allah
 
Vielen Dank für das Lob. Ich glaube meine Mutter hätte etwas dagegen. ;) Meine Großeltern halten mich für total verrückt, aber dadurch lass ich mich doch nicht vom Mittelalter abbringen. :D
 

Neueste Beiträge

Oben