Keltische Feste....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, Leute mal eine etwas sehr provokante Frage: Hier fragte jemand, ob es noch mehr Leute gäbe, die Keltische Feste feiern, oder? Es steht zwar im falschen Thread, gehört in den "über den Rest der Welt" und nicht in "Historische Grundlagen", aber es ist eine klare Frage. Die Antwort darauf wäre, ja Sommersonnenwende oder "All Hollows Evening" feiern wir so ..... Und nicht, die gibts nicht mehr, weil .... oder sonstiges. Wat hängt ji jich as Asatru, Christen or wat ok jümmers da da twüschen? Ji fiehert dat doch nich, oder?
 
Faol ich glaube an nichts Göttliches,nur an die Wissenschaft. Bibelstunde?Ha Ha,ich habe am Religionsunterricht nicht teilnehmen müssen. Also mach mich nicht so blöd von der Seite an nur weil ich berechtigterweise das Neoheidnische Gedankenkonstrukt und wahrscheinlich auch deines in frage stelle.
 
OT könnten wir bitte mal wieder auf ein "ordentliches Level" runterkommen? Mich interessiert nämlich, als evangelischer Christ, dessen Glaubensgrundlage ,zugegebener Maßen, wissenschaftlich betrachtet, hanebüchener Unsinn ist, durch nichts erklärbar, trotzdem für mich glaubhaft, wie Leute welche religösen Feste feiern. :back
 
Nun, Du bezweifelst jede Religion, das ist Dein gutes Recht, doch unser Recht ist es, an etwas zu Glauben, was sich uns bewiesen hat. Du glaubst an die Wissenschaft, nun, ich habe Kultfeiern erlebt, bei denen Wissenschaftler zugeben mußten: "Ich weiß, daß ich nichts weiß!" Denn es gibt Phänomene die sind wissenschaftlich meßbar und feststellbar, aber nicht zu erklären. Ich bin auch ein Mensch der sehr an dieser Realität hängt, und anderes gerne bezweifelt (was mir bei intuitivem Arbeiten sehr im Weg ist), doch ich habe vieles gesehen, das mit unseren Denken nicht beweisbar ist, aber dennoch existiert. Ich kann leider nur Bruchstücke einer anderen Realität sehen, aber ich weiß: "Es gibt sie!" Und das sind nicht Kräfte die nur besonders begabte Menschen haben, ich bin überzeugt, daß in jedem von und Kräfte stecken, zu denen wir nur den Zugang verloren haben. Deshalb werde ich mich niemals mit jemandem darüber streiten. Vor 20 Jahren war Faol einer der Fragenden, heute weiß er. Vielleicht wird auch für Dich einmal ein Tag kommen an dem sich Dir etwas offenbart, daß Du bisher angezweifelt hast, vielleicht auch nicht. Und berechtigter Weise? Ich kenne viele Eso-Spinner, Neoheiden, und Fanatiker, ich kenne aber auch ernste Forscher und tief gläubige Menschen. Welches Recht hast Du, diese alle in einen Topf zu werfen? Nichts für ungut, aber das ist weder wissenschaftlich noch gefühlsmäßig korrekt. Am Lagerfeuer würde ich sagen, trinken wir einen und reden über was anderes :trink02
 
Also mach mich nicht so blöd von der Seite an
War nie meine Absicht. Kam vieleicht etwas bissig rüber aber wenn ich Jemanden anmachen will hört sich das anderst an. ^^ FRIEDE (übrigens Du bist auch ganz schön bissig) :bye01
 
Ich bin ein Christlich erzogener Mensch,diese Werte verteidige ich auch,nur muss ich dazu nicht an etwas Göttliches glauben. Religion ist etwas was ich nicht beweisen kann,als Wissenschaftlich denkender Mensch kann ich allerdings etwas Göttliches auch nicht ausschließen,weil vielleicht wird es ja mal bewiesen oder aber auch endgültig wiederlegt.Ich sehe jedoch nichts Göttliches wirken,nur zusammenhängende aktionen und reaktionen,meßbare vorgänge sowie grundregeln und grundbausteine aus der unsere Welt und Universum bestehen.Und das was man Heute noch nicht versteht,vielleicht noch nicht meßbar ist wird irgendwann auch verstanden werden,es ist nur eine Frage der Zeit. Auch werfe ich nicht alle in einen Topf,nicht jeder religiöse Mensch ist ein Spinner weil er an etwas glaubt.Glauben ist oder war sicher gut um Verhaltensregeln zu schaffen und Massen zu lenken. Fakten resistent sind allerdings viele die Glauben und akzeptieren ebensowenig andersdenkende. Irgendwie fällt mir aber schon auf das immer die Heiden über andere Religionen schimpfen.Meist ist immer das Böse Christentum schuld wenn sie sich angegriffen fühlen.Soweit ich mich erinnere habe ich hier noch keinen Christen gehört der sich über Heiden beschwert hat,umgekehrt aber schon. Wo bitte ist denn da eure Toleranz? Ich zb habe nichts anders gesagt als das,das was manche als Keltische Religion ansehen auf sehr sehr wackeligen Beinen Steht. Und ich sehe es so,wenn sich davon jemand angegriffen fühlt kann sein Glauben im angesicht der Wahrheit nicht so gefestigt sein. Würden wir an einem Lagerfeuer sitzen würde ich wohl auch sagen,Reden wir über etwas anderes.Vielleicht würden wir uns ja verstehen. Ich möchte wirklich nicht streiten.also Friede.
 
Irgendwie fällt mir aber schon auf das immer die Heiden über andere Religionen schimpfen.Meist ist immer das Böse Christentum schuld wenn sie sich angegriffen fühlen.Soweit ich mich erinnere habe ich hier noch keinen Christen gehört der sich über Heiden beschwert hat,umgekehrt aber schon.
Warum sollte sich der welcher die Macht hat beschweren? Ich kenne hier in Deutschland keinen, dem man die Arbeitsstelle genommen hat, weil er Christ ist, aber ich kenne mehrere Heiden. Ich habe noch nie davon gehört, daß man einer Christin die in ihrem Altenheim verstorben ist, die in diesem Heim übliche Abschiedsgedenkstunde für trauernde Freunde aus diesem Grund verweigert hat, einer lieben alten Freundin von mir ist das geschehen. Meinem Sohn ist die schriftlich zugesagte mit Vertrag fixierte Praktikumsstelle zwei Tage vor Beginn abgesagt worden, da das Bistum fand, man müsse die Stellen im Kindergarten den christlichen Schülern vorbehalten. Die Stelle blieb unbesetzt, da sie kein anderer haben wollte. Ich möchte hier keine Klagelitanei erstellen, nur verständlich machen, warum es Leute gibt, die sauer auf das Christentum sind. Außerdem stimmt es sehr bedenklich, wenn ein katholischer Würdenträger mich fragt, was die Symbole an meiner Kleidung bedeuten, ich ihm das freundlich erkläre, und er sagt: "Es wird Zeit, daß wieder Hexen verbrannt werden". Für manche unglaublich, doch mir schon passiert! Wer sich mit Weltnachrichten über Religion befasst, wird auch wissen, daß der jetztige Papst die (übrigens nie offiziell beendete) Inquisition wieder eingesetzt hat, und einige extreme, christliche Gruppen fördert. Glaubt er wirklich, das wäre im Sinne Jesus Christus? Ich habe gute Freunde, die gläubige Christen sind, aber das stimmt auch diese sehr bedenklich.
 
Hier geht´s um Keltische Feste, und nicht um religiöse Grundsatzfragen... Also: zurück zum Thema
 
und nicht um religiöse Grundsatzfragen...
Danke! Auch wenn ich zu vorangegangenem noch etwas zu sagen gehabt hätte ist es wohl besser hier den Hahn dichtzudrehen. Vielleicht sollten wir uns auch wieder mehr auf den Grundsatz besinnen das die persönliche Religiösität weitestgehend aussen vor bleibt und man sich auf die historischen Fakten beschränkt. Irgendwann hatten wir das in anderem Zusammenhang schon mal so ausgetüftelt meine ich. Dann muss sich auch niemand angegriffen fühlen wo nicht angegriffen wurde.
 
So viel dazu, ich glaube mehr dazu würde einfach diesen Thread sprengen. Ob in diesem Sinne hier weiterdisskutiert werden soll, muß der entscheiden, der dieser Thread gestartet hat. Ich bin gerne bereit, per PN oder in einem passenden Thread weiter darüber zu sprechen, aber bitte, bedenkt einfach, daß es auf der Welt Leute gibt die Englisch sprechen, oder auch Chinesisch oder ... d.h. bitte kultiviert "streiten :) .
:) gilt immer noch :bye01
 
Hier geht´s um Keltische Feste, und nicht um religiöse Grundsatzfragen... Also: zurück zum Thema
Also, um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Ja wir feiern die keltischen Feste. Natürlich nicht so wie sie "damals" gefeiert wurden ,wer könnte das schon, aber wir halten uns an den Grundgedanken und feiern sie auf unsere Weise. Ich denke, das dies auch legitim ist da z.B. Weihnachten von verschiedenen Glaubensrichtungen, Regionen und Familien auch unterschiedlich gefeiert wird. :angel1
 
Gibt es eigentlich "belegte" keltische Feste? Selbst bei Samhain wird ja mittlerweile angezweifelt das diese Gottheit existierte.
[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hallo :)[/font] [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Also Samhain war auch keine Gottheit. "Samhain" ist das keltische Wort für November. Das Fest hatte also mit dem Winteranfang zu tun, und war auch danach benannt. Belegt in ihrer historischen Existenz sind einige keltische Feste, wie genau sie allerdings begangen wurden und die genauen Glaubenshintergründe sind weniger bekannt. Viele heutige vermeindlich christliche Feste gehen auf keltisch-heidnische Vorlagen zurück. [/font]
 

Neueste Beiträge

Oben