Kleiner Mann auf kurzen Beinen stellt sich vor!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thorgir

Member
Registriert
10. Aug. 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
7
Ort
8010 Graz
Hallo ihr Lieben, ich bin der Lukas und freue mich schon sehr auf die ausgedehnten Diskussionen hier im Forum, auch wenn ich eher der stille Zuhörer / Leser bin. Ich interessiere mich nun schon seit vielen Jahren für das Hobby, angefangen vor rund 10 Jahren mit meinem ersten "Lagererlebnis" in Ehrenberg. Damals habe ich mir dann natürlich in meiner jungen unwissenden Unschuld direkt ein Schwert gekauft, ohne zuvor überhaupt Schuhe und ne ordentliche Hose zu besitzen :D Seit dem habe ich im privaten Rahmen immer wieder verschiedenes Ausprobiert und gebastelt - zugegeben eher schlecht als recht, aber irgendwas wollte ich einfach machen :D Vor rund 2 Jahren habe ich dann endlich eine Wikinger Sippe aus meiner Umgebung gefunden, die sich aber hauptsächlich auf Freikämpfe nach CB spezialisiert. Im Vordergrund steht eindeutig das gemeinsame Training und das gemütliche Beisammensein im Schein des Lagerfeuers. Die Darstellung dagegen hat eine rein zweitrangige Funktion, da wir auch nur einmal das Jahr auf einem großeren Markt lagern. Dennoch bemühe ich mich, so gut wie möglich nach historischen Vorbildern zu orientieren. Zz ist meine Darstellung ein einfacher Krieger aus dem "Rus" Raum um das Jahr 1000. Ganz einfach mit handgenähter Kleidung (Hose, Tunika, einem einfacher Kaftan und einer Gugel für kühle Abende) aus Wollstoff, einem einfachen Gürtel sowie Schuhen. Als Bewaffnung eine einfache Einhandaxt und ein Rundschild. Natürlich ist das alles noch Ausbaufähig, eine spezifische regionale und zeitliche Eingrenzung fehlt mir noch. Aber die Darstellung ist so einfach und allgemein gehalten, dass man nicht auf gröbere Wiedersprüche stößt. Neben dem Kampf möchte ich mich in nächster Zeit auf ein Handwerk spezialisieren. Da ich zZ Geologie studiere, und hoffentlich bald den verdammten Bachelorabschluss machen kann, würde ich mir gerne was in dieser Richtung überlegen. Speziell in Skandinavien war Bernstein sehr beliebt, vlt lässt sich ja damit etwas machen. Aber auch andere Gegenstände wie Wetzsteine, Feuersteine, Keramik und Speckstein sollten das Handwerk etwas abwechselnder gestallten. Zudem kann ich sehr detailiert auf Mineralien, Edelsteine oder auch z.B. einfaches Steinsalz eingehen. Was ich aber genau in diesem Bereich machen werde weiß ich noch nicht. Als nächstes steht eine Truhe aus Lärchenholz auf der Liste, damit ich mich im Lager auch mal irgendwo hinsetzen kann, ohne jedes mal jemanden dafür um Erlaubnis zu bitten. Tja, und über die Truhen Recherche bin ich dann hier herein gestolpert :D Lg Lukas (ach ja, mein Wiki Namen steht noch nicht fest. Thorgir ist jetzt erstmal ein Platzhalter, bis ich was passendes finde. Ihr dürft mich also ruhig Lukas nennen ;))
 
Sers :bye01 Schöne Vorstellung. Und wo kommen da jetzt die kurzen Beine ins Spiel?
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Wikingergrüße aus dem Nortwald. :bye01 Vielleicht hat Lukas seine Wurzeln im Vogtland. Ein Studienkollege beschrieb die Vogtländer immer so : Klein, rundliche Figur und keinen Hals. ... also in etwa meine Statur. ;)
 
Oh cool, mit deinen Interessen kannst du doch ein Wiki- Juwelier werden, wenn du noch Metall und Glasperlenherstellung lernst, kannst du als Geologe gesammelte Mineralien und Steine auf Märkten in Glasschmuck umwandeln. Das wäre doch mal was! Willkommen hier im Forum, VG, Edgar!
 
HTF - Happy Tree Friends - :D süß und knuddelig :rolleyes: Ach ja, Mord und Todschlag, ob durch Wikis oder flauschhige Bärchen, überall das gleiche. :wiki1 Na dann hau rein, dir viel Spaß hier und im Hobby 
 
Na, dann willkommen! Die Selbsthilfegruppe kurzbeiniger Waffenträger (kurz: ShGkbWt) grüßt dich. Möchtest du auch ein Banner mit der Aufschrift "nein, ich steh nicht in einer Senke, das ist einfach so" bestellen... oder lieber das Modell "Reichweite brauchen nur Leute, die zu faul sind, sich zu bewegen"?
 
Bei der kleinen Gestalt die sich auch noch mit Geologie beschäftigt kommt mir direkt ein Zwerg vors innere Auge. Ein Tip für Dich, auch wenn es ein paar Kilometer von Graz weg ist: schau Die mal das Museumsbergwerk in St. Bartholomäberg im Silbertal im Montafon an. Der alte dort macht gute Führungen. Die zerlöcherten Matten oberhalb geben einen guten Eindruck zum Bergbau in den Alpen im MA. Vielleicht machst Du dann ne Bergmann-Darstellung. Ach ja: Willkommen!
 
Herzlich willkommen hier . Wuensche dir guten Austausch und viele Infos hierzu finden. Wikinger Grüße aus NRW :wiki4 prost1
 
Hallo Thorgir / Lukas, herzlich willkommen im Forum. Bezüglich Wikinger findest Du wie Du sicher gesehen hast hier im Forum viele gute Informationen sowie viele Leute die bei Fragen hilfreich sind. Alles Gute für die anstehenden Prüfungen und die Handwerkliche Ausübung im Hobby. Mit Deinem Hintergrundwissen bist Du sicher ein guter Ansprechpartner für alle wirklich Interessierten. Für viele der Besucher ist ein Stein ein Stein .. nicht mehr ggf. sagen sie noch oh hübsch. Das Handwerk ist denen eh zu teuer.... Aber die wirklich Interessierten sehen z.B.: einen Wetzstein, ggf. aus Farbschiefer oder einen langen grauen Schiefer aus Schweden und sind da schon ganz weg. Oder tiefschwarzer Speckstein aus Norwegen etc.. Viele Grüße nach Österreich und Dir alles Gute wünscht Olegsson Wikinger aus D/ - NRW :wiki4
 

Neueste Beiträge

Oben