W
Wenzel
Guest
Hi Leutz, kennt irgendwer von euch eine weitere Bild- oder Textquelle zu der Kochstelle, wie sie in untenstehendem Bildausschnitt vom Teppich von Bayeux zu sehen ist ? Bin für jeden Hinweis dankbar...
Merci Wenzel
Dazu bleibt nur zu sagen das es gefährlich ist in einem Zelt Feuer zu habe ,die wenigsten Veranstalter stellen Holz das so trocken ist das es nicht rauch und in nem Zelt hast Du ruckzug ne Rauchvergiftung..1. Wenn man den Gedanken an schlechtes Wetter aufgreift: Man könnte so einen "Herd" in ein Zelt hinein und auch wieder hinaus tragen, um das Zelt danach (schön angewärmt) wieder für andere Zwecke nutzen zu können. Außerdem muss man keine Feuerstelle im Matsch anlegen, wenn der Boden so richtig schön aufgeweicht ist.
Stroh im Küchenbereich..nie...das gibt mit Sicherheit nen Brand..wenn streuen dann mit Erde sand oder Mulch... Der Küchenbereich wurde oft (wenn nicht sogar meist) mit Stroh ausgelegt (eben weil der Boden nicht befestigt war). Ein Feuerbock würde die Brandgefahr vermutlich wenigstens etwas mindern.
Das steigert aber auch den Holzverbrauch..würde ich mit den Holzlieferanten und den Holzhackern abklären..Wie bei einem Grill glüht die Kohle besser, wenn von unten Durchzug da ist - wer weiß, ob diese Metallpfannen nicht irgendwie durchbrochen waren.
stimmt... Töpfe lassen sich auf der ebenen Pfanne besser hinstellen als auf unebenem Boden.
Das kann ich an jeder Feuerstelle..einfach an der Seite neben dem Feuer ..Die Hitze lässt sich besser regulieren. Die Metallpfanne an sich wird ja schön heiß, so dass man darauf Töpfe warmhalten kann, ohne dass der Inhalt anbrennt.
Bequemer schon ..aber eben nicht belegt..und wenn ich es bequem will dann bring ich nen Campingherd mit von zu Hause.. Das waren Gründe gegen so ne Kochstelle..ebenfalls praktische Überlegungen und ein bisschen meine persönliche Meinung.. LG Ragnar6. Und bequemer ist es sowieso - von der Hygiene ganz zu schweigen. Auch wenn man im MA von Hygiene vielleicht nicht so viel wusste wie heute, war es sicher auch damals nicht gern gesehen, wenn jeder im Vorbeigehen ein paar Haare oder sonstwas in den Topf schüttelte.
Enter your email address to join: