Kuhmaulschuh nach dem Fund von Alpirsbach

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Martino

Well-known member
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
150
Reaktionspunkte
64
Ort
84419 Schwindegg
Vielleicht für den einen oder anderen von Interesse: Ich habe kürzlich einen Kuhmaulschuh fertiggestellt, der auf dem Fund von Alpirsbach (Fingerlin, Ilse. Textil- und Lederfunde. In: Alpirsbach. Zur Geschichte von Kloster und Stadt. Textband 2. Forschungen und Berichte der Bau- und Kunstdenkmalpflege Baden-W¸rttemberg 10 (Stuttgart 2001) 715-817) beruht. Keine wirkliche Kopie, da ich ein paar Details wie die Befestigung des Schnürriemens oder die Blindlinienverzierung der Brandsohle verändert bzw. hinzugefügt habe. Auch ist das Original noch ca. 1 cm breiter im Zehenbereich. Hier ein paar Bilder zum fertigen Schuh und ein Blick ins Innenleben.
 
Was sind da deine Erfahrunen bezüglich Beständigkeit bei Feuchte? Und wo hast du diesen geauft? Beim fertigen Pechdraht den ich mal gekauft habe (Sattlerbedarf Bähr) war zu wenig Pech dran, wodurch das Zwirn mit der Zeit Feucht wurde und sich gedehnt hat. Deshalb mache ich den mittlerweile selber. Da kann ich dann auch die Fadenzahl etsprechend selber wählen.
 
Ich hatte bisher keine Probleme. Gekauft habe ich ihn bei Gerberei Scherer in Bad Aibling. Selber machen ist natürlich nie verkehrt!
 

Neueste Beiträge

Oben