Lagerabsperrung? Ja? Nein? Warum?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zu den Angespitzten Stöcken. Wir nutzen die schon lange und hatten bisher noch nie Probleme/Verletzungen.
Genau, bisher! Wenn es passiert, möchte ich nicht dabei sein. Wie habt Ihr Euch für den Fall der Fälle versichert? Weil abgesichert ist das nicht.
 
Pah, ich finde das Lager sieht außergewöhnlich aus und vermittelt mal ein wenig tatsächliche "Kriegscamp"-Atmosphäre. Die ganzen Sicherheits- und Nähefanatiker sollen sich mal nicht so anstellen. Besucher auf der einen die Bewohner auf der Anderen? Tja, in einem Kriegslager geht man eben nicht ein und aus wie man möchte. Wem das sauer aufstößt, der kann ja einfach dran vorbeigehen. Wem unsere Kampfvorführungen zu brutal sind, kann auch einfach wegsehen oder gehen. Haben manche Mütter mit ihren Kindern tatsächlich schon gemacht. :whistling: Ich finds geil. Das wir im Staate Deutschland leben und man sich tatsächlich Sorgen machen muss ob man angeschissen wird (und Schlimmeres) wenn Jemand so blöd ist und in die Reiter fällt... finde ich persönlich traurig. Ist leider so. Dieses ewige Sicherheitsgelaber geht mir persönlich allerdings so langsam außerordentlich gegen den Strich.
 
Man sollte grundsätzlich mit der, hm wie sag ich das jetzt, egal, Dummheit der Mitmenschen rechnen. Solange nichts passiert ist alles ok, Ist aber mal jemand dabei den man auch für den Darwin Award nominieren könnte, dann endet das nicht lustig. ja, es ist bis jetzt immer gut gegangen, ja die Gesetze in Deutschland sind ja ach so doof... Wer steht denn dafür gerade wenn was passiert und was werden die Folgen sein?
 
Elric, mir stellt sich bei diesem "Schutzwall" die Frage, was genau will dieses Lager eigentlich? Die Besucher informieren und mit ihnen ins Gespräch kommen oder einfach ungestört campen? Für ersteres ist der Mega-Zaunverhau bestimmt nicht die richtige Botschaft ... Da könnt Ihr dreimal dahinter stehen und die Leute ansprechen. Auch ich hätte bei DEM Anblick keine Lust mehr auf ein Gespräch - und wenn es noch so sehr für ein Kriegslager korrekt sein sollte, was ich nicht beurteilen kann.
 
Genau so ein Lager finde ich besonders interessant. Genau bei so einem Lager würde ich unbedingt wissen wollen was es damit auf sich hat. Schutzwall? Cool, ungewöhnlich. Kriegsmaschinen? Geil. Torwachen? Anlaufpunkt und passend! Die, die so darauf pochen dass so ein Lager abweisend und feindlich wäre sollten vielleicht mal versuchen zu verstehen und aktzeptieren dass es viele gibt die genau so ein wehrhaftes Lager außerordentlich cool und interessant finden. Nur weil man etwas nicht mag muss es nicht schlecht sein. Was will dieses Lager? Vielleicht will es einfach polarisieren und hat Mut zum Anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich behaupte jetzt mal ins Blaue hinein, daß dieser miniaturisierte "Kavallerie-/ Infantriestopper" dazu dienen soll, dem einen oder anderen durchschnittlich Phantasie-und wild-romantisch-träumerisch begabten Besucher / Betrachter den Eindruck vermitteln soll, daß hier möglicherweise ein wie auch immer gearteter Angriff unmittelbar bevorstehen könnte, während er mit einem wohlig-gruselig kalten Schauer im Nacken über die Schulter linst, ob nicht doch just in diesem Moment, in dem er davorsteht, hinter Ihm eine wilde Horde am heranstürmen ist... ^^ Kann mich aber auch irren und es ist einfach nur deswegen, weil Jungs dahinter das einfach gut, toll und / oder für eine zweckdienliche Notwendigkeit halten... ^^ LG Halfdan Horntrinker
 
Also ich kenne eine Gruppe die das genau so handhabt wie die Templer. Spanische Reiter an der Frontseite samt Ballisten. Und bei Wind und Wetter stehen 1-2 gerüstete Wachen vor dem Lager. Das Lager wirkt auf mich wehrhaft aber keines falls abschreckend. Das Lager wird oft fotografiert und die Wachen werden gut angenommen. Besonders wenn ihnen bei voller Montur die Sonne auf den Helm brennt. :schwitz Was das Thema Sicherheit angeht fallen spanische Reiter für mich in die gleiche Kategorie wie Zeltheringe, offenes Feuer und Blankwaffen. Wir Menschen haben nach unserer Geburt kein "sei doof Ticket" gezogen. Wenn diese Sicherheitsbedenken die häufig genannt werden in anderen Hobbies vorgebracht werden würden, müsste die Welt still stehen. Ihr lasst doch eure Kinder auch auf einer Wiese Fussball spielen ohne gleich Sorgen zu haben, dass diese in eine Unebenheit tretten und sich den Knöchel stauchen. Und wenn jemand auf einen Baum klettert, muss er akzeptieren das er theoretisch runterfallen könnte. Hier höre ich auch keine Forderungen Wiesen zu planieren und Bäume aus Sicherheitgründen zu fällen. Frage mich gerade wann das Freilichtmuseum "Königspfalz Tilleda" seine spanischen Reiter aus Sicherheitsbedenken entfernen muss. :ups
 
Ich schließe mich da Elric und Wilhelm an. Nicht nur weil ich als Templer-Bruder zu meinen Brüdern halten muss, sondern weil das Lager endlich mal was anderes darstellt, nämlich genau das, was sie den Besuchern auch erklären. Sie sind nicht nur ein paar Zelte mit Kochstelle und erzählen das sie ein Kriegslager sind, so sieht man es auch mal direkt. Ich denke das es dann gerade ein besonderes Highlight ist, dahin "eingeladen" zu werden um den inneren Bereich anzuschauen. Das werden sicherlich genauso viele tun, wie sie an den anderen Lagern einfach vorbei gehen, weil im Grunde eins dem anderen ähnelt.
 
Ihr lasst doch eure Kinder auch auf einer Wiese Fussball spielen ohne gleich Sorgen zu haben, dass diese in eine Unebenheit tretten und sich den Knöchel stauchen. Und wenn jemand auf einen Baum klettert, muss er akzeptieren das er theoretisch runterfallen könnte. Hier höre ich auch keine Forderungen Wiesen zu planieren und Bäume aus Sicherheitgründen zu fällen.
Bei allem Verständnis der ganzen Argumente für ein solches Lager. Das ist Äpfel mit Birnen verglichen. Bäume stehen auf der Wiese, spanische Reiter dagegen hab ich noch nie im Wildwuchs gesehen. Ich kann Vielem folgen, aber nicht einem solchen Quark. ?(
 
Wir können hier nur unsere Meinungen äussern... da gibt es diesbezüglich sehr unterschiedliche... letztenendes müssten (falls tatsächlich mal etwas passieren sollte) die direkt daran beteiligten und verantwortlichen Personen dafür gerade stehen. Und eben... ich schrieb es ja bereits:
Wer dann wie an was Schuld ist etc. wird sicherlich nicht mehr nur der reine Menschenverstand klären... sondern ein Gericht.
 
Ich finde, dass von dem Lager eine gewisse Faszination ausgeht. Handwerkerlager, Rumgamme- oder Kochlager, gibt es zur Genüge.
 
Ich stimme durchaus zu, dass die "spanischen Reiter" (interessant, ich kannte die Bezeichnung nur für eine gemeine Abart des Stacheldrahts) zu einem Kriegslager passen. Aber nach wie vor finde ich sie etwas unpraktisch, weil einfach zu dicht. Tatsache ist, dass die Darsteller sich oft Mühe machen, ihre Lagereinrichtung so A wie möglich zu gestalten. Durch den Verhau sehe ich da kaum was und das finde ich schade, weil man sich so viel Mühe mit den Details gegeben hat.
Ich denke das es dann gerade ein besonderes Highlight ist, dahin "eingeladen" zu werden um den inneren Bereich anzuschauen
Kann sein. Leider ist es ein recht elitäres Highlight. Gut, in Münzenberg war ich im Schatten-Modus (wenn ich in zivil auf den Veranstaltungen bin, schaffe ich es trotz Breitformat, fast unsichtbar zu werden), aber wenn ich da auftauchte, waren die Wachen im Gespräch oder das Lager platze (ob Besucher oder sonstwer, zumindest zu viel für meine Klaustrophobie). Nach dem 4. Anlauf hatte ich dann keine Lust mehr und habe dann einen "schwarzen" Templer auf dem Weg abgefangen. Wenn die "Reiter" vielleicht etwas weniger dicht stünden, wäre vielleicht beiden Seiten geholfen.
 
Das ist Äpfel mit Birnen verglichen. Bäume stehen auf der Wiese, spanische Reiter dagegen hab ich noch nie im Wildwuchs gesehen. Ich kann Vielem folgen, aber nicht einem solchen Quark.
Der Unterschied existiert nur in den Köpfen, welche ihn für ihre Zwecke brauchen. Wenn es dir nur darum geht das der Reiter ein menschliches Konstrukt ist, und deshalb keine Daseinsberechtigung hat. Dann geh mal durch ein Dorf/Stadt. Da sehe ich so viele von Menschen erschaffene Dinge, an denen man hängen bleiben, stolpern oder ausrutschen kann. Da höre ich auch keinen rufen: "Sorry, shoppen ist zu gefährlich. Schließlich muss ich am Montag wieder in die Arbeit."
 
Also. Nochmal die Kommunikation mit Besuchern. Die Absperrung ist etwa hüfthoch. Wenn wir uns unterhalten ist der Abstand von Nasenspitze zu Nasenspitze ca 50cm. Also mal ehrlich. Da kann man sich in normaler Lautstärke unterhalten. Es ist ja nicht so das da 5 Meter zwischen uns liegen. Und ein Update zu den Spanischen... Wie gesagt ca hüfthoch und am ende Angespitzt. ALLERDINGS nicht so spitz wie sie sein könnten. die Spitze ist abgerundet. Wenn man normal mit der Hand dagegendrückt passiert nix. Wenn man anlauf nimmt und hineinspringt ok. noch nicht getestet. Verletzungsmöglichkeiten auf Mitelaltermärkten gibt es genug. Feuerschale/Heringe/besoffen von der Bank fallen.... Wenn man sich gegen alles Versichern muss/will wird man nicht mehr froh. Falls es doch vor Gericht gehen sollte, frage ich mich was der Kläger sag ? Herr Richter ich hab das Lager und insbesondere die Absperrung übersehen ?!? Naja ich denke mal wir hoffen alle das das nie Passieren wird. Bisher haben wir immer viel Lob von den Veranstaltern und Besuchern bekommen. Natürlich verstehe ich, das das Lager nicht jedem Gefällt. Geschmäcker und Empfinden sind unterschiedlich. MFG Chris
 
Muss zugeben, dass mich der Anblick dieses Lagers auch in gewisserweise überwältigt hat. Der erste Blick auf die Photos hat tatsächlich ein wenig abschreckend gewirkt. Beim zweiten Blick dachte ich aber, "so könnte ein HEER-Lager ausgesehen haben", und bekomme Lust, es mir genauer anzusehen. Wenn das dann noch so abläuft, wie beschrieben, mit Eingangswachposten und geregelten Führungen... Das ist lebendiges Mittelalter, Geschichte zum Anfassen, in einer äußerst seltenen Form. Ganz ehrlich, hätte ich ein solches Lager, würde ich die Sicherheitsrisiken auch eingehen, da ich die auch nicht als derart hoch ansehe (oder unbewusst runterschraube? Ich weiß es nicht...) Und wenn es tatsächlich einen solchen Besucherandrang auf das Lager gibt, muss man einfach eingestehen, dass es gut ankommt, oder?
 
Also ich mag diese Spitze-Stöcke-Ansammlungen um die Lager für gewöhnlich nicht. Das sieht meist so aus, als würde man sich einigeln, um in Ruhe saufen zu können. Ich habe die spanischen Reiter aber auch schön anders gesehen, besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein Römerlager: Die hatten auf einer Seite die Sperren aufgebaut, die andere Seite war Besuchern zugänglich. Die Sperren sind aber mit den Soldaten und ihren Manövern "mitgewandert". Ab und an waren sie eingeigelt, dann wieder teilweise zugänglich und immer hatte man den Eindruck, dass da gewaltig was los ist - auch dann, wenn nur zwei Mann eine Sperre ein bisschen wo anders hingestellt haben. Es kommt also drauf an, wie man die Dinger benutzt. Je mehr man damit tut, desto spannender ist es für den Zuschauer, der so Programm geboten bekommt. Können schon richtig nett sein und ordentlich was her machen - und zusätzlich noch einen Absperreffekt haben.
 

Neueste Beiträge

Oben