Lagern mit Hund

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

10366

New member
Registriert
23. Jan. 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Skadi ist mein Name,

ich bin noch neu im Gebiet Lagern und war letztes Jahr das erst mal mit einem Lager unterwegs. Auf dieses Jahr freue ich mich schon sehr, habe aber noch ein paar Fragen zum Thema Hunde im Lager. ich sehe immer wieder, dass die Hunde teil des Lagers sind, was ich Toll finde. Seit 3 Monaten habe ich selbst ein Hund und möchte ihn selbstverständlich diese Saison mit auf die Märkte nehmen. Habt ihr Tipps für mich? Noch eine Frage, die durch mein Kopf schwirrt ist, wie es mit der Leine und Halsband/Geschirr ist. Ich bemühe mich so nah an historischen Funden zu halten wie möglich. Nur zum Thema Hund findet man ja so gut wie nichts. Ich orientiere mich an eine Frühmittelalterlichen Darstellung (900-1100) aus dem Norddeutschen/Dänischen raum). ich würde mich freuen, wenn jemand ein Tipp hat, wie ich das Thema Leine und Halsband so gut wie möglich an meiner Darstellung anpassen kann.
Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen :)
Liebe Grüße
Skadi
 
Ich kenne weder Deine Fähigkeiten als Hundehalter noch den Hund selbst... daher ist eine Einschätzung nicht möglich. Ich würde auf jeden Fall vorsichtig sein und ein modernes Haltezeug verwenden. Ich würde Abstriche bei der Authentizität machen, wenn es im konkreten Fall um die Belange des Hundes geht. (Wie auch bei Brillenträgern im Hobby geht das durchaus.)
 
Käm natürlich auch noch auf den Hund an. Aber soooo viel anders als Halsband und Leine heute sind, dürften sie auch nicht gewesen sein. Aus etwas späteren Zeiten gibts jedenfalls eine ganze Anzahl Bilder.
Bezüglich Hunde auf Platz hab ich nur Probleme, wenn sie frei rumlaufen. Hab schon beinahe einen meiner Falken durch so einen verloren.
 
Käm natürlich auch noch auf den Hund an. Aber soooo viel anders als Halsband und Leine heute sind, dürften sie auch nicht gewesen sein. Aus etwas späteren Zeiten gibts jedenfalls eine ganze Anzahl Bilder.
Bezüglich Hunde auf Platz hab ich nur Probleme, wenn sie frei rumlaufen. Hab schon beinahe einen meiner Falken durch so einen verloren.
Ja danke :) das nehme ich so mit. Freilaufende Hunde, finde ich sowieso nicht in Ordnung. Es gibt Menschen, die haben angst vor Hunden und auch andere Hunde und Tiere die nicht verträglich sind. Also absolute leinenpflicht sollte auch auf jeden Markt selbstverständlich sein.
 
Ich kenne weder Deine Fähigkeiten als Hundehalter noch den Hund selbst... daher ist eine Einschätzung nicht möglich. Ich würde auf jeden Fall vorsichtig sein und ein modernes Haltezeug verwenden. Ich würde Abstriche bei der Authentizität machen, wenn es im konkreten Fall um die Belange des Hundes geht. (Wie auch bei Brillenträgern im Hobby geht das durchaus.)
Auch danke für die Antwort, das nehme ich so gerne mit. Aber gerade solche wertende Antworten wie "Ich kenne weder Deine Fähigkeiten als Hundehalter..." führen dazu, dass ich Angst habe in Foren Fragen zu stellen und das Gefühle habe negatib kritisiert zu werden. .... aber danke trotzdem.
 
Diese Ansage begründet nur, dass es MIR schwerfällt, einen brauchbaren Rat zu geben. Es stellt keine Wertung Deiner Person oder Fähigkeit dar. - Als aktiver Lagerer habe ich Gruppen und Einzelpersonen mit Hunden bei der VA erlebt. Deren Hunde waren taff und diszipliniert... und waren vom Trubel um sie herum nicht beeindruckt. Andere Hundehalter haben Ihre Tiere nicht mal im Zug oder auf einem Boulevard mit normalen Personen-Hin-und-Her im Griff...
 
Hallo Skadi,
ich bin selbst kein Hundehalter und bitte inständig darum das alle Besucher und Teilnehemenden auf Veranstalltungen, sowohl in den Lagern als auch außerhalb, ihre Hunde zu jeder Zeit angeleint halten und somit unter Kontrolle haben.
Ich habe in nahezu 30 Jahren ebenfalls gute und schlechte Erfahrungen mit Hunden in Lagern gehabt, das eigentliche Problem ist aber immer der Mensch der das Tier mitbringt..

Zurück zum Thema Hunde und Leinen -
ich habe 2017 in einer Ausstellung zum Thema Wikinger, in Frankfurt am Main,
(Odin, Thor und Freya),
dazu gibt es auch einen Ausstellungskatalog aus 2017 - ISBN. 978-3-7954-3220-1 (der Katalog ist zweisprachig Deutsch und Englisch),
einen Original Leinenwirbel sowie eine Halsbandreplik einer Hundeleine aus der Wikingerzeit gesehen.

Im Katolog unter dem Unterthema -Die Jagd am Hofe auf den Seiten 110 bis 113 behandelt, dort findet sich das Hundekoppel mit Leinenverteiler für 4 Hunde aus Lädby/Fünen - Dänemark - sowie ein Leinenwirbel und auf der folgenden Seite gibt es noch etwas zu weiteren Tieren bei der Jagd - so auch etwas über die Falkenjagd.
Es gab vemutlich mehrere Arten von Leinen , mir ist nur diese Abbildung bekannt die bei Jadeinsätzen genutzt wurde und nchts zum alltäglichen Umgang mit Hunden und ggf. weiteren Leinen oder gar Halsbändern aussagt.

Es ist ein kunstvoll verzeites Verteilerstück aus Bronze von dem dann vier Leinen abgingen.
Aber eine Replik die zu erwerben wäre habe ich bisher nie gesehen.
Jemanden der diese als Einzelstück herstellen könnte, den hätte ich eventuell, alles eine Frage des Preises.

Wie geschrieben ich bin kein Hundehalter und daher suchte ich bisher nicht weiter danach.
Vielleicht bekommst du dieses Buch und es hilft dir weiter...
Gruß Olegsson
 

Neueste Beiträge

Oben