Lagerzelt 120 Beschädigung Dach

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alriklassan

Well-known member
Registriert
26. Nov. 2021
Beiträge
46
Reaktionspunkte
30
Ort
66440 Blieskastel
Hallo!

Da ja Winterzeit = Bastelzeit ist versuche ich mich an mehreren Projekten abseits meiner Darstellungsverbesserung.

Ich habe zum Thema auch schon recherchiert, jedoch eine Firma zur Zeltreparatur ist in quasi unerreichbarer Weite. Und Methoden bzw. Material weicht auch sehr weit auseinander. Also frage ich einfach mal hier:

Ich suche eine Möglichkeit, eine beschädigte Stelle in unserem Lagerzelt 120 (dürfte ein Begriff sein) zu reparieren. Beim letzten Aufbau war leider einer der Pfosten nicht da, wo er hinein gehört sonder schabte über den Stoff am Dach des Zeltes. ich schätze mal die Fläche beträgt 10x10 cm. Es ist kein Loch oder Schlitz, jedoch ist das Material an der Stelle irgendwie ausgedünnt und droht zu reißen. Dann wäre natürlich ein großes Loch drin.

Die Frage ist, wie repariere ich das am besten. Hat jemand Erfahrung? Wie gesagt, habe jede Menge Anleitungen und Tipps gefunden, die sich teilweise wiedersprechen. Für mich hört sich folgendes ganz einleuchtend an:

- ähnlichen Stoff von außen und innen aufnähen und eventuell zusätzlich kleben. Nähte über gesamte Fläche oder nur am Rand?
- Gewachstes Garn benutzen und Nahtstellen zusätzlich wachsen

Für etwas Hilfe wäre ich dankbar. Eventuell auch für ne Firma Raum Saarland oder nicht gerade die tiefeste Pfalz.

Versuche heute Abend ein Bild vom Schaden anzuhängen.

Ich meine auch mal einen Thread hier diesbezüglich gelesen zu haben. Aber den finde ich nicht mehr.

Grüße aus dem Saarland
 
Moin, also kein ausgerissenes Pfostenloch, sondern ein Schaden mitten im Stoff?
Hast Du sowas schon mal genäht?
 
Hallo Armbrustschütze!

Nein, beim Nähen bin ich quasi noch ganz am Anfang. Habe aber ein paar Näherinnen, nicht im beruflichen oder professionellen Sinn, in der Hinterhand.

Der Schaden ist quasi mittig im Stoff. Wie aufgeraut bzw. ausgedünnt. Da das Ding ja mehr oder weniger unter Spannung steht würde ich das gerne reparieren oder reparieren lassen.

Hoffentlich schaffe ich es heute mal, ein Bild zu machen. Muss die Plane dafür auseinander ziehen im kleinen Keller.

Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.
 
Moin
Ja Bild wäre nicht schlecht, nähen mußt Du wahrscheinlich von Hand, dauert.
 
Ich grabe das DIng dann nachher mal aus. An ne Maschine habe ich eh nicht gedacht. Obwohl das gute alte DDR Gerät läuft wie geschmiert. Heute Abend kommen Bilder davon und eine Skizze, wo sich der Schaden befindet. Ist bestimmt auch ein Faktor.
 
Mit einer normaler Maschine ist das eh schwer. Kein Stress, der Winter kommt ja gerade erst.
 
Hallo!
Muss bis zum Frühjahr warten, habs die Beschädigung nicht finden können. Der Lagerraum ist so klein und total zugestellt. Ich komme auf Dich zurück!
 
Rand und Mitte?

War gerade auf Eurer Website, machst Du auch Birkenpech?
 
Ich habe mich schon daran probiert. Etwas habe ich mal hergestellt, allerdings fehlt mir meistens das frische Material dafür.
Was meinst Du mit Rand und Mitte?
 
Beim Zelt nähen, nur den Rand oder auch in der Mitte der Zeltfläche?

Bei Birke muß das Material nicht zwingend taufrisch sein, frisches ist mehrere Jahre lagerbar.
 
Die Bahnen sind am Rand und in der Mitte ungefähr und vernäht.
Bei der Birke hatte ich welche, die war tu trocken. Es kam wenig dabei raus, roch aber super 😉
 
Wo wohnst Du denn, Birke zu bekommen ist je nach Region leicht oder schwer.
Ich habe meine Rinde aus Norddeutschland geholt (da wohnt meine Mutter), hier im Großraum STG ist das nicht so einfach.
 
Ich wohne bei Hannover. Die Rinde zu bekommen ist nicht schwer. Aber die Zeit ist etwas knapp bemessen zum Sammeln und lagern.
 
Ah, Ok, bei mir genau umgekehrt als Hausmann, viel Zeit und Platz aber kaum Geld.
 
Aber ich wohne im Großraum STG und bin selten in der Nähe von Osnabrück, oder hast Du da irgendwelche Möglichkeiten?
Bekommen kann man fast immer was, man braucht zuerst einmal Geduld.
 

Neueste Beiträge

Oben