Langes Gürtelende bei den Wikis - nur ein Irrglaube?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hendrik1975

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
1.052
Hallo zusammen! Nahezu bei jedem Darsteller sieht man die gleiche, allseits bekannte Tragweise des Gürtels - Gürtelende geknotet / geschlauft, das freie Ende meist sehr lang und oft bis zu den Knien hängend. Völlig unabhängig davon, welche Region, welche Person, und welche Epoche dargestellt wird / werden soll. Erstmals bin ich bei den Ausführungen von www.dragal.de darüber gestolpert, dass diese Tragweise - zumindest für die Wikis der westlichen Welt - weitestgehend unbelegt oder sogar unbelegbar und somit falsch wäre. https://www.sippe-guntursson.de/en-length-of-belts-in-birka-and-the-dangling-strap-end.html hat diesem Thema eine eigene Untersuchung auf Grundlage der Birka-Gräber gewidmet. Das Ergebnis war das gleiche: die Gürtelenden scheinen größtenteils nur eine sehr kurze Schlaufe gebildet haben (können), oder aber die Tragweise war komplett anders, als man es heutzutage sieht. Erwähnt wird auf beiden Seiten die Vermutung, dass das freie Ende in etwa die gleiche Länge aufwies wie bei unseren heutigen Gürteln. Dieses wurde nach der Schnalle dann vermutlich einfach hinter den Gürtel gesteckt. Bei Vorhandensein einer Gürtelspitze dergestalt, dass man diese noch gut erkennen konnte. Wie ist Eure Meinung dazu? Kennt Ihr Belege für die eine oder andere These?
 
Ja, mir geht es genau so, habe auch nichts anderes gefunden. Du hast da einen tollen Link gefunden, den ich weiter empfehlen werde.
 
@Aisling mir hat der Artikel auch sehr gut gefallen. Die Herangehensweise ist logisch, strukturiert, und eigentlich schon fast wissenschaftlich zu nennen. Ein tolles Konzept zur Klärung dieser Frage, hat mich sehr beeindruckt.
 
Hallo Hendrik, Dragal handelt zum großen Teil mit Gürteln und Zubehör. Die Gürtel und Gürtelenden seiner Waren verschiedener Hersteller und Zulieferer. Z.B.: von RP-Markus Neidhard. Einige der Stücke habe ich auch in meiner Warenkollektion. Ein Freund von mir und ich sind derzeit die einzigen Markthändler außerhalb des Replik-Shop für Schmuckwaren von Markus Neidhard. Preise sind gleich zu Replik jedoch sind wir gelegentlich Lieferfähiger wegen unseres liegenden Warenbestandes. Nochmal zu Dragal, er hat ein sehr großes Angebot für Gürtel, Gürtelenden etc. zu verschiedenen Epochen und fertigt die dazugehörigen Ledergürtel sowie weiteres Zubehör. Ob er selbst Formen herstellt und danach gießt oder gießen lässt weis ich jedoch nicht. Ich habe ihn letztes mal vor 2 Jahren beim Mittelaltermarkt in Zons am Rhein (Rheinzollfestung - Zons, zwichen Neuss und Köln ) gesprochen. Er kennt sich bei Gürteln zu verschiedenen Epochen hervorragend aus. Grüße sendet Olegsson
 
@Olegsson Ja, Dragal habe ich durch Zufall bei einer Google Suche zum Thema Gürtel gefunden. Und dann erst einmal bestimmt eine Stunde lang seine Ausführungen gelesen. Wirklich enorm, was er da an Wissen hat. Und bewundernswert, dass er dieses Wissen so freimütig teilt. Hat mich sehr beeindruckt. Den Shop und die Arbeiten von Markus kannte ich noch gar nicht - danke für den Tipp ;-) Habt Ihr selbst auch einen Shop zum Stöbern, oder seid Ihr ausschließlich auf Märkten vertreten?
 
Hallo Hendrik, also mein Freund hat einen Shop im Netz namens Histo-Replik, in dem der Schmuck von Markus angeboten wird sowie weitere Schmuck und Zubehörteile anderer Quellen. https://www.histo-replik.de/shop/ Wie schon geschrieben können wir oft Dinge aus dem Replik-Shop von Markus schneller anbieten als er selbst. Ich habe keinen Shop im www und bin mit meinen Waren nur auf Märkten oder sende Waren auf Anfrage bzw. biete diese hier in Düsseldorf im "Wikingerraum" an. Grüße sendet Olegsson
 

Neueste Beiträge

Oben