Lebensmittel wiegen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn ich den ersten Post von Doralf richtig gelesen habe geht es ihm um Masseinheiten die sinnvoll in der Küche/beim Kochen verwendet werden und nicht um SI-Einheiten/bzw.ihre Vorgänger. ;) :laola01 Ich kann nur aus meiner Erfahrung in der Küche sprechen und da wäre es sinnvoll Rezepte im Vorfeld so umzuschreiben das man beim Lagern auf "Masseinheiten" zurück greift wie z.B. 1 Tasse, 1/2 Tasse..., Messerspitze, Löffel (gehäuften, gestrichen....) (also alles Gegenstände die man in der Küche zur Verfügung hat) und dann hat man ja auch noch die "Priese" und damit dürfte alles bis ca.20 Portionen* abgedeckt sein (n.m.M.) :D . Die "SI- Einheiten/ihre Vorgänger" sind wichtig wenn man handelt (kaufen/verkaufen) aber beim Kochen kann man sie getrost "vernachlässigen" ^^ . Gruss Shamrock der Jetzthungerhat :bye01 *kleine, grosse... kommt ganz darauf an wer auffüllt :ups
 
Interessant finde ich persönlich übrigens die Feingewichte. Friethjoph hat dazu eine interessante Abhandlung geschrieben ( siehe: Kubooktaedergewichte , Quelle : MAF) In einer kleinen Schrift aus dem Jahre 1913 über die "historisch-pharmazeutische und chemische Sammlung des germanischen Nationalmuseums" sind auf S. 26 einige Apothekengewichte zu sehen, welche u.a in der Form ihres geschriebenen Symbols ausgearbeitet sind. Hier sind vor allem Unze, Drachme, Skrupel und Gran zu nennen. Und Johann Michael Moscherosch schriebab 1640 unter dem Pseudonym Philander von Sittewald in seinem Werk " Wunderbahre Satyrische gesichte verteutscht durch Philander von Sittewald":
" Hernach kamen Drachmae, Unciae,Scrupuli und Grana, welche eyn Gestalt haben, als ob sie Schlangen, Scorpione oder Blindschleichen wären, oder vielmehr deren Gifft in sich hetten"
Quelle: WDB, http://diglib.hab.de/drucke/137-24-eth/start.htm
 
Vielen Dank für die interessanten Hinweise, jetzt bin ich doch etwas schlauer. Zusammengefasst kann man also sagen: im Lager praktikablerweise mit angepassten Mengen in Tasse, Löffel und Handvoll arbeiten. Als Händler/Physicus dann mit dem dargestellten Zeitalter passenden Waage und Feingewichte. Das ist auf jeden Fall einfacher als einen hundertdreiundzwanzigtel Sack Zwiebeln mit 257dreiviertel Scheffel Butter blond werden zu lassen. Aber das mit den ein oder zwei Schweinerücken kommt schon ganz gut hin, wir haben da nämlich auf dem Lager ordentlich Verwendung :D . Auf jeden Fall vielen Dank für die weiterführende Literatur zum Arbeiten. Es grüßt ganz herzlich Doralf
 
Du mußt aber den ganzen Rücken einschließlich Nacken nehmen, sonst wirds zu mager, is jetzt kein Sarkasmus, 30 l von sowas habe ich nämlich schon mal gekocht, war lecker
 
Welcher Koch wiegt denn? Und dann noch im MA ? Ich habe meine Erfahrungen wenns um die Basics geht und dann wird abgeschmeckt. Das klappt gut.
 

Neueste Beiträge

Oben