Liebe Grüße aus NRW

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Felibejo

Member
Registriert
27. Sep. 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
59469 Ense-Waltringen
Seyd gegrüszet, ihr holden Maiden und edlen Recken :) Ich weiß, im Mittelalter wurde gar nicht so gesprochen, das ist nur ein Klischee, Marktsprech halt. Aber es macht mir halt Spaß. Ich heiße Felix, wohne in der Nähe von Soest (einer kleinen Stadt mit viel mittelalterlichem Flair, bekannt für Westfalens älteste Gaststätte, die Allerheiligenkirmes und den Pumpernickel). Im kommenden Mai werde ich fünfzig (mal sehen, ob mich die neue Pest ein bisschen feiern lässt), und ich bin fasziniert vom Mittelalter und der nordischen Mythologie. Historische Getränke wie Emmerbier, Räucherbier, Met, Heidelbeerwein u.a. sagen mir zu, außerdem habe ich ein mittelalterliches Kochbuch von Trude Ehlert und bin dort bei einem Rezept hängen geblieben, das ich mir seit Jahren fast jede Woche zubereite, nämlich Fischsuppe mit Lebkuchengewürz, worüber die meisten die Augen verdrehen. Einmal, als ich Geburtstag hatte, habe ich meine Kollegen in der Mittagspause damit bekocht und bin damit ein bisschen angeeckt. :/ Musik von Mittelalterbands höre ich liebend gern, v.a. Des Teufels Lockvögel und Faun, aber auch skandinavische Bands wie Gjallarhorn, Ranarim, Wardruna, Hedningarna und andere. Je authentischer, desto besser. Mit Mittelalter-Musik, die über Heavy Metal mit ein bisschen Dudelsack im Hintergrund nicht hinausgeht, kann ich wenig anfangen. Und lieber hab ich echt mittelalterliche Lieder, z.B. Ai vis lo lop oder das Palästinalied, als Neukompositionen, obwohl ich die in manchen Situationen auch ganz gut gebrauchen kann. Andererseits mache ich auch gern eigene Lieder, von denen allerdings nur zwei was mit dem Mittelalter zu tun haben. Ich spiele Gitarre, Klavier und Blockflöte und bilde mir ein, nicht schlecht zu singen. Auf MA-Märkten ziehe ich gern mal ein mittelalterliches Gewand an und bin sogar schon mal für einen Schausteller statt für einen Besucher gehalten worden. Allerdings schätze ich die Annehmlichkeiten des 21. Jahrhunderts viel zu sehr, als dass ich mich für ein authentisch mittelalterliches Leben, wie es mache Hartgesottene heutzutage führen, entscheiden könnte. Und in Sachen Met bin ich auch eher ein Banause, mir genügt der Katlenburger aus dem Supermarkt allemal, heißgemacht schmeckt er mir besonders gut, worüber schon so mancher Metfreund die Nase gerümpft hat. So, genug von mir fürs erste. Ich freue mich darauf, euch alle kennen zu lernen und mich mit euch über Themen, die euch und mich bewegen, auszutauschen. :) Liebe Grüße, Felix
 
[...] dass ich mich für ein authentisch mittelalterliches Leben, wie es mache Hartgesottene heutzutage führen, [...]
So hartgesotten ist keiner. Allerhöchstens mal eine kurze Zeit lang im Rahmen experimenteller Archäologie, aber selbst dann eher nur zu den "Arbeitszeiten" ;) Sers :bye01
 
Hallo Felibejo / Hallo Felix, willkommen im Forum. Fischsuppe mit Lebkuchengewürz hört sich schon etwas seltsam an, nun wer es mag... Dir mundet es, also weiterhin guten Appetit. Nun hier im Forum wirst du sicher viele Informationen bekommen. Und nicht nur zu weiteren Kochbüchern mit wirklich nachweislich alten Rezepten und/oder auf Grundlage von Essendsresten rekonstruierten Speisen. Als auch nach bekannten Feld und Wildfrüchten als auch den möglichen Wild und Nutztieren hergeleitete Rezepte. Es gibt viele weitere Kochbücher mit mehr und weniger alten Rezepten. Ja Speis und Trank ist nicht alles - aber natürlcih wichtig..., es gibt noch viel mehr zu entdecken. Und dafür ist das Forum auch da... So bei dem Aufbau/Ausbau einer historisch korrekten Darstellung für künftige Marktbesuche finden sich hier zu vielen Epochen die passende Hilfestellungen. Bei Interesse an Nordischer Mythologie ist eine nordische Darstellung nicht abwegig, dafür findest du im Form viele Tipps. Und die Pandemie mit dem uns allen bekannten Virus wird hoffentlich ein Ende finden, so das wir wieder auf viele schöne Märkte gehen dürfen... Auf jeden Fall,dir viel Freude am mitlesen und beteiligen im Forum. Viele Grüße nach Soest bzw. Ense-Waltringen sendet Olegsson :wiki4
 
Willkommen in Form. Viel Spaß beim Stöbern. Grüße aus dem Norden von NRW prost1
 
(...) Auf jeden Fall,dir viel Freude am mitlesen und beteiligen im Forum. Viele Grüße nach Soest bzw. Ense-Waltringen sendet Olegsson :wiki4
Lieben Dank, Olegsson, für deine herzliche, ausführliche Antwort und deine Hinweise. Hört sich interessant an.
 
Herzlich Willkommen im Forum! Aufs Mittelalter :trink02 ! mittelalterliche Musik... möglichst nahe an der alten Aufführungsweise? --> Ioculatores --> Nimmerselich --> Glogauer Liederbuch --> Lochamer Liederbuch --> Rostocker Liederbuch --> alles von Wolkenstein --> ... mit modernem Touch: Estampie
 
Herzlich Willkommen im Forum! Aufs Mittelalter :trink02 ! mittelalterliche Musik... möglichst nahe an der alten Aufführungsweise? --> Ioculatores --> Nimmerselich --> Glogauer Liederbuch --> Lochamer Liederbuch --> Rostocker Liederbuch --> alles von Wolkenstein --> ... mit modernem Touch: Estampie
Ich bin viel zu selten hier in diesem Forum. Das sollte ich wirklich mal ändern, sonst verpasse ich ja viel zu viel. Lieben Dank, Lorb, für deine Tipps, da höre ich in der nächsten Zeit mal rein. :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Oben