Londoner Minnekästchen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auf Wunsch der Threaderstellerin habe ich diesen Thread mal von den nicht-themenbezogenen Beiträgen befreit und wieder geöffnet. Es kann also weitergehen mit dem Londoner Minnekästchen.
 
Vielen herzlichen Dank für die Mühe Ulrich ! :danke Das hast Du gut gemacht. Eben konnte ich in der stätischen Bibi eine Kopie der Publikation von 1934 abholen. Da habe ich nett was zu lesen, zumal es auf Französisch ist, und nur wenige einzelne Worte verstehe. Gibt es die Möglichkeit, Texte ein zu scannen und automatisch übersetzen zu lassen ? Es ist doch recht viel Papier, sonst hätte ich einen Nachbarn um Hilfe gebeten. Die Menge kann man aber Niemanden zumuten.
 
Sooo, es gibt etwas Neues, für mich sogar zum Anfassen ! erste Beschläge sind da (Quelle mein Bild hier in der Galerie) Dago hat sie gemacht und mir vorgestern mit nach Minden gebracht. Ich freue mich gerade weg. In dem Trubel am Wochenende ist es mir fast untergegangen, aber das hole ich gerade nach. :thumbsup: Mit dem anbringen werde ich bis zu einem Tag mit der nötigen Ruhe und einer ruhigen Hand warten. Toll auch, das Dago sie gleich vergoldet hat, und die Beschläge somit nicht anlaufen werden. :danke Dago. Die wichtigsten Teile des sehr langen französischen Textes aus der auch schon historischen Fachzeitung hat Morgan mir übersetzt, sie war so lieb und hat sich angeboten. Auch Dir Morgan :danke So und nun verschone ich Euch mit meiner Euphorie und hole mir ein Taschentuch. :) ;( :)
 
Ich sach jetzt mal .........: Sieht aus, wie dafür gemacht, da wünsch ich Dir ein ruhiges Händchen Silvia, wenn Du sie "verstiftest". Vorallem die Füßchen sind Spitze geworden, aber der Rest auch...
 
Silvia, es war mir ein Fest. Und wenn ich sehe, was du aus all deinen Infos gemacht hast, hätte ich sogar versucht, es dir aus dem Koreanischen zu übersetzen :D :D
 
Ohh jetzt machst Du mich aber verlegen. :schaem
 
Ich bin schwer beeindruckt und wünsche Dir eine ruhige Hand und noch viel Spaß mit dem schönen Stück.
 
@Silvia: Das Kästchen war schon schön, als es nur "aus Holz und Knochen" bestand. Es ist eine wunderschöne Idee, zu versuchen, einen solchen Schatz in all seiner Schönheit zum Leben zu erwecken. Da bin ich sehr stolz, einen kleinen Beitrag dazu leisten zu dürfen. Was du erreichen willst, ist mehr als eine Replik, denn du musst mühsam Infos aus allen Fachgebieten zusammentragen, zuordnen und umsetzen. Da darfst du nicht verlegen sein, sondern kannst stolz sein :) Dago hat, soweit ich es sehe, phantastische Arbeit gleistet - die Füßchen sehen genau so aus, wie ich sie von den Bildern in Erinnerung habe!
 
Eine ganz tolle Arbeit. Die Schaniere und Füßchen sind auch klasse geworden, super. LG Martina
 
Sehr schöne Beschläge, die sind Deines Kästchens wirklich würdig. Drücke Dir die Daumen für die Anbringung. Apropos: "Trubel in Minden". Hatte Dich nur kurz gerüßt und wollte dann später wieder kommen um mir noch zusammen mit meiner Holden Deinen Stoff anzusehen, aber .... wie's halt immer so ist...
 
Lieben Dank für all die freundlichen Kommentare und den netten Zuspruch auch an den Bildern ! Ja in Minden war viel los, so habe ich auch vergessen nach Messingnägelchen zu gucken. Gestern wollte ich bei Reenactors bestellen, weiß aber nicht wie ich den Mindestbestellwert von 25€ zusammen bekommen soll. http://www.reenactors-shop.de/produ....html&XTCsid=a76dca5b75ac9e04ced3d32fa907ce22 (Quelle http://www.reenactors-shop.de) Hat Jemand so eine Portion Nägel die er mir verkaufen könnte, oder braucht noch anders wer was von dort, so das ich eine Sammelbestellung organisieren könnte ? Es müssen Nägelchen aus reinem Messing sein, das ist wichtig. Baumarktnägelchen haben eine goldige Legierung und sind innen hart. Ich brauche aber weiche Nägelchen in goldiger Optik die innen umgebogen werden können. Auch sollen sie ein schönes rundes Köpfchen haben, denn das macht einen Teil der Optik aus. Weiß Jemand wie die Füßchen befestigt werden ? Dago sprach von einem Buch über die Buntmetallfunde, Scheiben die von innen da gegen müssen...aber es war so laut. Kennt wer einen Vergleichsfund, eine BELEGTE Lösung* ? Meine Bücher enden alle außen am Kästchen, und lassen mich bei Funktionalitäten im Regen stehen. Ich leihe mich auch gern ein 92tes Buch zu dem Thema aus, der Winter kommt ja erst. *bitte, bitte keine "so_macht_der_Handwerker_das Lösung", ich suche nach der historischen Technik, erst wenn ich nach viel suchen keine finde, bin ich bereit zu tricksen.
 
Für wieviel würdest du bestellen wollen? Könnte Knochennadeln und ne Schere gebrauchen.
 
Wann würdest du denn bestellen wollen? Ich könnte mein Gehalt gebrauchen :D Und dabei enttarne ich mich gleich mal als stiller Mitleser. Das Kästchen ist wunderwunderschön! Da bin ich glatt neidisch ;)
 
Reeanctors hat sich gerade erledigt, ich habe eine Händler genannt bekommen, der ohne Mindestbestellwert arbeitet. Er führt allerdings Möbelbeschläge, keine Knochennadeln und keine Scheren. Dafür hat er die Nägel in div. Größen und Längen und ich kann dort auswählen.
 
Du brauchst dann garnicht tricksen .... Die Füßchen sind doch verloren gegangen, das deutet darauf hin, das sie "einfach " eingesteckt waren. Also in ein Loch eingeklopft worden sind , das einen Hauch enger war als der Durchmesser des Stifts. Stichwort "Preßpassung". Dann Hautleim auf das vordere Ende des Stiffts und , weiches Gegenlager und reinpressen/klopfen. Über die Jahrhunderte fallen die dann wieder raus., weil der Knochen wegen Temperautur und Feuchtigkeitsschwankungen arbeitet, das Loch größer wird und der Stift dann rausrutscht Die Version mit Scheibe und "vernieten" hält hingegen ewig, also bis das letzte Stück Knochen vergangen ist
 
Wilfried vor Deiner Antwort habe ich mich ein wenig gefürchtet. Ist das nun Dein Sachverstand oder hast Du da einen Beleg ?
 
Ich habe auch lange überlegt, das zu Posten, denn nach Erfahrung wurde nicht gefragt, nur nach Belegen. Tut mir ja leid, und den Spekulatius möchte ich hier auch nicht weiterlesen,Silvia. Leider nur Sachverstand und eben die fehlenden Scheiben sowie der Beleg, das die Füße verloren sind. Denn einen Beleg für etwas fehlendes gibts eher selten..... Ansonsten eben die vielen Knochenhalbschalen auf Messern, die mit irgendwelchen Nieten aufgenietet wurden. Da findet man die Nieten mit Knochenresten, noch nach 2000 Jahren. Und Dein Kästchen hat im Original ja schon mindest 2 Sätze Füßchen verloren, was meines Dafürhaltens eben nur mit dieser "Befestigungstechnik" passieren kann. Und "Stand der Technik" ist sowas ja zusätzlich noch ... Tut mir leid, alles andere geht freiwillig nicht auseinander und ausgebohrt, davon ist im Bericht keine Rede, das würde erwähnt werden, denn das sieht ein Blinder. Und wenn ich mich richtig erinnere , ist der gefundene Fuß mit einem geraden, zylindrischen Stift. Die Alternative, Auftreiben einer untermaßigen Scheibe, hält dank Passungsrost auch Jahrtausende, ein Wechsel der Füßchen wäre da dann nur unter großen Schwierigkeiten möglich. Wie gesagt, Fakt bzw belegt ist, das 2 Satz Füße rausgegangen sind. Belegt ist ,das so ziemlich alle anderen Befestigungstechniken , richtig ausgeführt, Jahrtausende halten. Die Erfahrung sagt, wie von mir oben beschrieben , geht irgendwann auseinander. Je nach Genauigkeit des Arbeitens irgendwann zwischen 1 und ??? Jahren. Also wird eine Befestigungstechnik gesucht, die belegt ist und sich von alleine wieder löst... Kann garnicht anders sein, ist nunmal kein Beleg. Die jetzigen Füßchen scheinen übrigens direkt in den "Stollen" des Kästchens zu sitzen, also in einem Sackloch. Und da geht nur einkleben
 
Hat Jemand etwas mit ner ISBN Nr ? Buntmetallfunde Hochmittelalter ? Da gibt es sicherlich so viele wie Textilbücher, ich bin mir aber sicher, der ein oder andere hat so was zu Hause stehen. Kennt Jemand ein historisches Kästchen/Truhe und dessen Innenansicht aus der Zeit um 1150 ? OT: @ Wilfried, ich weiß nur von EINEM verschollenem Satz Füße. Und die Füße können ebenso gut abmontiert worden sein, damit das Kästchen in eine Schublade passt. Wer weiß das schon. Ich gehe davon aus das diese Kästchen von Generation zu Generation weiter gegeben und benutzt wurde. Du meinst es gut, und antwortest in guter Absicht, aber ich hatte extra nach Belegen gefragt. Die Technik wie klöppel ich die Füße unter das Kistchen ist mir so weit klar. Lassen wir es an dieser Stelle gut sein. :) Danke für den Versuch zu helfen.
 

Neueste Beiträge

Oben