Mantelkleid

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Monique - Thema Hexenstich... Bitte NICHT als sichtbare Dekonaht verwenden. Wird zwar gerne so gemacht, ist aber historisch nicht korrekt. Der Hexenstich wurde nur ein einziges Mal in Haithabu gefunden, und da an einer INNEN-Naht. Dass der als 'belegte Ziernaht' heutzutage überall drüber gedübelt wird ist schlicht und ergreifend Schwachfug-Fantasy ;-)
 
@Monique - Thema Hexenstich... Bitte NICHT als sichtbare Dekonaht verwenden. Wird zwar gerne so gemacht, ist aber historisch nicht korrekt. Der Hexenstich wurde nur ein einziges Mal in Haithabu gefunden, und da an einer INNEN-Naht. Dass der als 'belegte Ziernaht' heutzutage überall drüber gedübelt wird ist schlicht und ergreifend Schwachfug-Fantasy ;-)
:allah zum Glück bewahrt ihr mich vor dem Gromi-tum :D
 
Ich weiß, das Teil ist seeeeeeehr verlockend ;-) Schnell, einfach, schick (wenn man sehr fein arbeitet sogar überaus schick), und noch dazu belegbar (zumindest grundsätzlich). Alles auch richtig. Nur wenn man etwas detaillierter schaut, verbietet sich die dekorative Verwendung leider. Tut mir leid... Was Du mit gutem Gewissen machen kannst, sind feine Bänder bzw. Schnüre über der Naht. Gibt in Birka-3 ein ganzes Kapitel dazu. Da sind auch ein paar dabei, die der heutigen Fingerloop-Technik sehr ähnlich sind.
 
Keine Entschuldigung nötig! Ich habe mich mittlerweile wieder etwas "entfrustet". Habe die Ärmel jetzt halbwegs so dran, wie sie sein sollten. Hatte beide nocheinmal abgetrennt. Sah einfach aus, als würden mir da Flügel wachsen... ;) Nicht schön! Was ich zu Beginn so begeistert war, dass sich der Loden so schön zuschneiden und nähen lässt, so steif fällt er und so wenig "Fehler" verzeiht er. Aber klar. So ist er nunmal. Ich bin auf jeden Fall froh, den Keil nochmal herausgetrennt zu haben. Ich hätte mich sonst lange geärgert. Dauert aber noch, bis Bilder kommen. Ich tüftle noch, was die Front angeht.
 
Uuuund noch eine Frage... Abnäher am Rücken, oder nicht? Belegbar wären sie ja durch die Abnäher vom Haithabu-Trägerrock. EDIT: zurückgezogen. Ich vermute, dann komme nicht nicht mehr rein oder raus. Der Loden wird auf der Wolle vermutlich eh schlecht rutschen.
 
Faustregel: Abnäher und Keile kannst Du nach Belieben bzw. nach Bedarf bedenkenlos überall einbauen, solange der Grundschnitt erhalten bleibt. Ist beides legitim, um das Kleidungsstück an Deinen Körper anzupassen.
 
So, ich bin noch nicht ganz fertig, es fehlt noch den Saum abzulängen, Kleinigkeiten zuzunähen, den "Kragen" umzunähen und fertig zu machen und die ganzen Handnähte. (Ich bin im nachhinein wirklich froh, nicht gleich mit der Hand genäht zu haben, wie ich es ursprünglich vor hatte!) Ich wollte euch troztdem gerne zeigen, wie es aussehen wird. Ich bin zwar jetzt schon skeptisch, wie praktisch das an und ausziehen sein wird, aber heute im Schneestürmchen fand ich den geschlossenen Rock gut. Und außerdem bin ich schon ein bisschen stolz. :thumbsup:
m8ar-e-8755.jpg
m8ar-g-f1c4.jpg
 
Das sieht soweit doch wirklich vielsversprechend aus. Jetzt verstehe ich auch, wie du das meintest. Das An- und Ausziehen, besonders mit dem Gebämsel am Trägerrock, wird bestimmt ganz spaßig. Im Notfall würde ich nochmal Leinen auf die Innenseite nähen, damit die Wolle nicht aneinander haftet.
 
Danke! Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich nähe alles fertig und dann wird der Praxistest zeigen, wie es weiter geht. Ich habe es auch so genäht, dass es relativ simpel vorne auftrennen kann, um einen normalen Mantel zu haben, falls das nicht taugt.
 
Von Leinen als Futter für schützende Kleidung möchte ich abraten. Leinen zieht Feuchtigkeit und dann hält's auch nicht mehr warm, wird schwer und unangenehm. Das kann ich aus Erfahrung sagen. Ich habe das Leinen gegen Wollfutter ausgewechselt und das ist überhaupt kein Problem mit der darunter getragenen Kleidung und schön kuschelig.
 
So! Es hat am "Ende" viel länger gedauert, als ich geplant hatte, aber das Leben spielt manchmal einfach seine eigenen Regeln... Ich schreibe "Ende" in " "" " weil die meisten Nähte noch umgenäht werden müssen. Aber es ist tragbar wie es ist. Den ersten Praxistest hatte das Mantelkleid in Adventon. Das Bild ist vom Morgen nach der ersten Nacht. Mir war sch*eine kalt und ich war total verstrahlt. Deshalb, mein verknatschter Gesichtsaudruck, obwohl ich riesig viel Spaß hatte! ;) Wie erwartet ist das Ankleiden ein wirkliches gewurschtel. Wobei ausziehen eher das Problem ist. ;) Allerdings, wenn man mal drin steckt ist es herrlich warm. Ich finde den geschlossenen Rockteil herrlich. Es zieht kein Wind rein. Allerdings hat sich die Mittelnaht gleich am 2 Tag verabschiedet. Ich bin also noch nicht sicher, ob es auf Dauer so bleibt. (Oder ob ich es doch zum Mantel umnähe. Ich habe auf der Innenseite genug Stoff gelassen, dass es möglich wäre.) Vom zusätzlichen Füttern des Kleides bin ich abgekommen. Ich habe einfach genug Kleider darunter gezogen, das hat völlig ausgereicht. Danke für die Tipps. Aber nun zum Bild, so sieht meine Interpretation nach Hägg aus. :
m8ar-o-3189.jpeg
 
Edit: Ich habe heute, nach dem Markt in Schiffenberg, das Kleid vorne komplett geöffnet. Das Anziehen war einfach ein unglaubliches gewurschtel. Versuch macht klug... ;)
 

Neueste Beiträge

Oben