Mein Mieder & Co

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PrinzessinChaos

Well-known member
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Ort
96515 Sonneberg
Die kleine Prinzessin Chaos schüttet euch mal wieder mit Fragen zu: Ich habe hier zu Hause ein Wildleder-Mieder. Ungefähr +++ Link gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ . Nur hellere Farben. Hab ich mir vor ca. 2 Jahren in nem Shop gekauft. Dass das nicht A ist, ist mir ja schon klar... *schwitz* Weder von der Machart (haha xD guter Witz, was?) noch vom Aussehen. Aber den Anspruch habe ich auch noch gar nicht unbedingt. Meine Frage ist jetzt... haben die Mädels früher denn sowas in der Richtung mal getragen? Ich hab leider GAR keine Ahnung wie ich wo recherchieren soll... Und weil ich grad mal überhaupt gar keine Geduld habe auf morgen zu warten, um in ne Bücherei zu stürmen: Kann mir da nich jemand grad einfach helfen, bitte? ^^ Ich weiß, das ist schon ein bisschen mies mir da euer hart erarbeitetes Wissen zu erbitten... aber... aber... ich hab doch jetzt so schön bitte gesagt... *lieb guck* Ich werd auch ganz viel selber recherchieren, ich versprechs! :3 Danke schon mal...! Eure Prinzessin P.S.: seid nich allzu hart zu mir, bitte, ja? :love:
 
Einfache Frage, einfache Antwort: Nö Zumindest nicht in dem Zeitabschnitt den man gemeinhin als Mittelalter bezeichnet. Wie es früher oder später aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
So mal ganz allgemein zu Recherche von Kleidung ... Wozu war die gesuchte Kleidung? Ab wann gibts die gesuchte Kleidung sicher im Alltag? Ist das Kleidungsstück praktisch? Beispiel Hose: Wozu? Wärmen und Schützen der Beine und des unteren Rumpfs die eine Form (die moderen) seit dem 16 .Jhdt., die andere, die traditionelle mit nur einer Naht je Hosenbein sicher seit ~1820, so ähnlich Thorsberghose ... dazwischen ???????????????????????????????????????????????????????? naja , mann hat sich dran gewöhnt Recherche über Bilder vor dem 16. ergibt so was wie Beinlinge mit Schamkapsel, literatur ergibt "es muß noch eine traditionelle Buxe gegeben haben, aber keine Beschreibung" Weiterwühlen ergibt den letzten Nachweis zweier zusammengenähter Hosenbeine um ~850. In deinem Fall Das Kleidungsstück soll "die Männer erfreuen", Weiblichkeit betonen ~ab wann ? Ab Queen Victoria, Praktisch? eher absolut nicht, nimmt die Luft, schützt weder vor Kälte noch Hitze ... Dann die Frage, wars irgendwie im MA von Nöten? Antwort: Hose, eventuell ja, Mieder nö Ergo, Recherche für die Hose wenig Hoffnung auf Erfolg, Mieder , keine Hoffnung auf Erfolg
 
"Früher Getragen " .. Hmm, "Wann" ist Früher ? Deine Frage war wohl ehr: Kann man sowas auf einen MPS Markt Tragen? Hier lautet die Antwort klar, JA ! (*) In einer Zeit wo Druiden Brillen Tragen und Ritter ihre Blutdrucksenkenden Medikamente nehmen habe ich meinen Kiddis auch nie verboten mit I-Pod und Kopfhörern ihre Musik im Lager zu hören. Es gibt allerdings einen Unterschied ob man diese Zeit "Nachstellen" oder "Nachspielen" will.. .. also z.B. Wasser mit einen Plastikeimer holt, oder einen Richtigen Holzkübel verwendet. Sich schick "Mittelalterliches" Outfit von der Stange holt.. ..und sich mit den vielen Mädels die das Gleiche Tragen gut versteht :whistling: .. Oder eben eine Gewisse Darstellung zulegt bei der nur die Dinge getragen werden, die es zu dieser Zeit auch gab. Wenn ich z.B. in meinen Steckstuhl vor meinen Zelt sitze und mein Nachbar mich als Gromi bezeichnet, mir Stundenlang erzählt was in seinen Lager Authentisch ist aber er selbst 5 Min Später mit den Handy am Ohr im seinem Lager steht, frage ich mich oft, wo besteht da jetzt ein Unterschied? Kann jemand der Pseudoxenia, Asterix oder den Lut.Com. Data auf einen Mittelalter Markt den Spass verbieten? NEIN, meine ich.. Willst du allerdings eine Gewisse Zeit "Nachstellen" und erleben, passt es wahrscheinlich nicht :thumbdown: (* .. Lass das Preißschild drann :D)
 
Ach, es hat mich einfach interessiert, wie ich erstens darauf komme, ob das mal irgendwann so getragen worden ist, oder ob das nur Fantasie ist, uuuund zweitens dann eben, ob das so war :D Mit "früher" meinte ich, irgendwann zu mittelalterlichen Zeiten. Kein bestimmter Zeitraum. Ich weiß ja noch nicht mal, ob ich einen bestimmten Zeitraum darstellen möchte, geschweige denn welchen :) Da muss ich mich erstmal ein bisschen belesen, was mir da - ja auch rein optisch - zusagt und was ich auch selbst herzustellen in der Lage bin :) Von daher lauf ich auf dem Festival Mediaval erstmal noch als Pseudo-Möchtegern-Ich tu mal so als ob-Fantasy-Mittelalterliche rum :D Das heißt, ich darf auch mal wieder Corsagen spazieren tragen, auch schön :D Den Rest werd ich einfach später, in aller Ruhe, recherchieren :) Und zur Not hab ich ja euch *hihi*
 
Ja, die Masse der unwissenden eben.. Wenn ich mit Tunika und Wollhose an der Tanke stehe, fragen mich die Leute wo heute Fasching/Umzug ist :tanz01 Waren wir aber in Pseudo/Ledersachen zum Auftritt Richtung Feuershow unterwegs, (einfach deshalb weil die Sachen nicht so leicht Brennen wie Wolle/Flachs) wurden wir gefragt, wo gerade der Mittelaltermarkt ist.. :party02 .. Kurzum, die allgemeine Vorstellung von "Damals" hat meist wenig mit der Realität zu tun. :D
Und zur Not hab ich ja euch *hihi*
... ich habe es befürchtet :fliege
 
Ich bin ja auch unwissend... NOCH *tihihi* Jaaah... So sind die Leute vom Pöbel halt, wa *lol* Ne, Quark... :D ... Ja, nu habt ihr mich am Hals :p PECH :p Aber ich bin ja hier, wenn es da nach dir geht, eh nur das Opfer :schock1 :zunge Und weil ich schändlicherweise (ja, ich schäme mich jetzt mal ganz sehr) das Quellenangeben noch nicht so konnte, wie hier gefordert (SORRY!!! ^^)... habe ich das eben nachgeholt :) Dieses Mieder hier meinte ich: Quelle: http://www.mittelalter.net/mittelalter-leder-mieder-lucrezia-braun--09982.html Das war doch jetzt richtig so, oder??? ?(
 
Quelle: Lost Legends/Mittelalter Onlineshop für Magie, Mittelalter &Gothics http://www.mittelalter.net/mittelalter-leder-mieder-lucrezia-braun--09982.html leider bleiben die Onlineshops die Quellen für ihre Produkte fast immer schuldig, liegt daran, das die Entwürfe meist so der Fantasy entsprungen sind. Und wo sollte Frau, die gerne Mieder trägt, sonst damit rumlaufen außer auf nem MA-Markt?? So in der Öffentlichkeit?
 
Stimmt wohl! Ja, eigentlich find ich die Teile halt schon dezent hübsch, ne? Aber ich fang ab nächster Woche mal mit Recherche an, hab ich mir fest vorgenommen! Vielleicht gibt's ja was ähnlich schickes, das aber im MA irgendwo rumtingelte. Und da werd ich dann meine Zeit festmachen :D So ^^ Hab ich mir so gedacht... ^^
 
Im MA wirst du das eher nicht finden. "Ähnliches" - aber auch nur "ähnliches" - im 18. Jhd., allerdings als Unterwäsche...
 
Ja nett.. wie schon gesagt ^^ Die Bedienung von "Spektakulum" in Oberursel trägt das gleiche, ich kann sie ja mal fragen wo sie Ihre Darstellung ansiedelt.. .. ich fürchte aber das fällt in den Xena-Zeitraum :whistling: Hey, das mit den "Opfern" war die Idee des Monotheisten :angel1 !!!
 
Diese bösen Monotheisten! xD Ja, ich denk auch, dass das Xena-Zeitraum ist :D Aber das ist okay. Vielleicht mach ich zwei Outfits... :D Ein Quatsch-Outfit und ein A-Outfit oder so :D Mal sehen ;) Wie gesagt, mit A befasse ich mich dann kommende Woche *hihi* Dann trag ich alles zusammen und ihr dürft diese wundertolle Entwicklung ganz nah miterleben :p Ist das nicht zauberhaft? :p
 
Ui, eine ganze Woche, um dich mit "A" zu befassen? Du bist aber gründlich ;) Nee, Spaß beiseite - so ein Fantasy-Outfit hat was und wenn es dir vorwiegend um die Erlernung neuer alter Handarbeitstechniken geht, ist es doch auch egal, wofür du sie einsetzt! Wenn dann irgendwann mal die Lust auf "A" kommt, hast du schon einen prima Grundstock an Wissen, was die Herstellung von Kleidung und Gegenständen angeht. Bin gespannt, wo deine (Zeit)Reise hingeht :)
 
Ja, so mach ich das auch :) Es gibt soooo schöne Fantasykleider :love: aber die würde ich echt nur auf dem MPS oder ähnlichen Veranstaltungen tragen. Und fürs Lager gibts dann was realistisches :kopfstreichel Ich bin mal gespannt, was deine Recherchen ergeben und wie deine Entscheidung auffällt :thumbup:
 
*hihi* Neee, Morgan, sooo hatte ich das nicht gemeint :) Nicht nächste Woche und dann war's das :D Sondern AB nächster Woche. Das wird schon ordentlich recherchiert werden *tihihi* Morgan, genau so hatte ich das auch vor. Erstmal Spaß an der Freude, neues Zeug lernen, meine Neugierde befriedigen... ;) Lust am großen A bekomme ich schon immer mehr, werde aber erstmal rumlesen und gucken und pipapo :3 Käthe... JAAAA! Ich liebe diesen ganzen Fantasy-Kram <3 Lagerleben habe ich ja (noch?) gar nicht, da ich bei keinem Verein oder Lager tätig bin :) Kommt aber vielleicht noch, wer weiß! :) Erstmal schauen, wie wo und was ich will *hihi* Ich bin auch schon gespannt was meine Recherchen so ans Tageslicht bringen und wo mich das ganze hinführt. Ganz sicher werdet ihr aber wieder jeeeede Menge doofer Fragen von mir zu lesen bekommen :p Herzallerliebst, Eure Prinzessin :D
 
:eek:ff1
Und wo sollte Frau, die gerne Mieder trägt, sonst damit rumlaufen außer auf nem MA-Markt?? So in der Öffentlichkeit?
Auf einem Streampunk-Festival u.v.m. ;) :back
 

Neueste Beiträge

Oben