Messergriff Buchs/Horn

10340

Active member
Registriert
08. Dez. 2022
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Moin

Bin gerade dabei meinen Messergriff aus Buchs und Horn fertigzustellen, gibt es eine einfache Möglichkeit, die Fugen zwischen Holz und Horn exakt zu schließen, händisch zu schleifen und zu feilen führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich hätte dann beim leimen und nageln die Fuge mit Schleifstaub ausgefüllt.
 

8417

Well-known member
Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
498
Evtl Knochenleim mit Russ und Holzstaub gemischt?
 

10340

Active member
Registriert
08. Dez. 2022
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Nein, eigentlich wollte ich schummeln und Epoxidharzkleber nehmen, habe ich bei meinem Saxgriff zur Befestigung auch genommen, bei diesem zusammen gesetzten Griff außen dann Holzleim, den nehme ich auch zur Fixierung da ich ja die Teile häufiger lösen muß.

Bild?
 

10340

Active member
Registriert
08. Dez. 2022
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Sieht bis jetzt so aus.
 

Anhänge

  • IMG_4073.JPG
    IMG_4073.JPG
    452,5 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_4075.JPG
    IMG_4075.JPG
    505,8 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_4074.JPG
    IMG_4074.JPG
    442,8 KB · Aufrufe: 0

10340

Active member
Registriert
08. Dez. 2022
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Habe mich jetzt entschlossen, die äußeren "Nägel" mit Kupferstiften auszuführen.
 

Doralf

Well-known member
Registriert
06. Juni 2013
Beiträge
339
Reaktionspunkte
274
Ort
73230 Kirchheim
Also die Fuge unsichtbar hinzukriegen ist schwierig. Ich lege ein Stück Micarta dazwischen, also ein in Leim getränktes Stück Karton. 1 mm stark. das gibt einen schönen Übergang und gleicht Unebenheiten aus.
Ich denke mal die Lösung mit Leim und Schleifstaub wird die beste Möglichkeit sein und auch eher "A".

Viel Erfolg
Doralf
 

10340

Active member
Registriert
08. Dez. 2022
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Ja, ohne technische Hilfsmittel wird das kaum anders machbar sein.
Du hast auch schon sowas gemacht?

Viele Grüße

Karsten
 

10340

Active member
Registriert
08. Dez. 2022
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
So sehen andere Fertigungen von mir aus.
 

Anhänge

  • Lederarbeiten.JPG
    Lederarbeiten.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 1
Oben