Messergriff Buchs/Horn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

10340

Active member
Registriert
08. Dez. 2022
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Moin

Bin gerade dabei meinen Messergriff aus Buchs und Horn fertigzustellen, gibt es eine einfache Möglichkeit, die Fugen zwischen Holz und Horn exakt zu schließen, händisch zu schleifen und zu feilen führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich hätte dann beim leimen und nageln die Fuge mit Schleifstaub ausgefüllt.
 
Evtl Knochenleim mit Russ und Holzstaub gemischt?
 
Nein, eigentlich wollte ich schummeln und Epoxidharzkleber nehmen, habe ich bei meinem Saxgriff zur Befestigung auch genommen, bei diesem zusammen gesetzten Griff außen dann Holzleim, den nehme ich auch zur Fixierung da ich ja die Teile häufiger lösen muß.

Bild?
 
Sieht bis jetzt so aus.
 

Anhänge

  • IMG_4073.JPG
    IMG_4073.JPG
    452,5 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_4075.JPG
    IMG_4075.JPG
    505,8 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_4074.JPG
    IMG_4074.JPG
    442,8 KB · Aufrufe: 0
Habe mich jetzt entschlossen, die äußeren "Nägel" mit Kupferstiften auszuführen.
 
Also die Fuge unsichtbar hinzukriegen ist schwierig. Ich lege ein Stück Micarta dazwischen, also ein in Leim getränktes Stück Karton. 1 mm stark. das gibt einen schönen Übergang und gleicht Unebenheiten aus.
Ich denke mal die Lösung mit Leim und Schleifstaub wird die beste Möglichkeit sein und auch eher "A".

Viel Erfolg
Doralf
 
Ja, ohne technische Hilfsmittel wird das kaum anders machbar sein.
Du hast auch schon sowas gemacht?

Viele Grüße

Karsten
 
So sehen andere Fertigungen von mir aus.
 

Anhänge

  • Lederarbeiten.JPG
    Lederarbeiten.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 1

Neueste Beiträge

Oben