Mittelalterlicher Aktionstag in der Naturschutzstation

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
O

Odins Wikinger

Guest
Hallo, da mein letzter Thread etwas Verwirrung gestiftet hat, möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen. Das Ganze war etwas missverständlich und den genommenen Verlauf habe ich nicht gewollt. Ich bemühe mich jetzt um eine etwas präzisere Darstellung meines Anliegens. Ich leiste derzeit ein FÖJ(=freiwilliges ökologisches Jahr), in dem man Einblicke in die Umweltbildung, Öffentlichkeitsarbeit und den Naturschutz gewinnt. In diesem Zeitraum sollte jeder Freiwillige ein Projekt durchführen, welches er vollkommen eigenständig entwickeln kann. Ich möchte einen mittelalterlichen Aktionstag im Rahmen meines FÖJ-Projektes veranstalten. Er soll im Mai oder Juni 2010 stattfinden. Das Programm soll lehrreich gestaltet sein und historische Inhalte sowie kleine Anekdoten aus dem Alltag des Mittelalters vermitteln. Meine Haupt-Zielgruppe sollen Familien mit Kindern aus der Region sein, aber gerne auch von außerhalb. Außerdem soll die Unterhaltung eine Rolle spielen, damit das Wohlbefinden der Gäste garantiert ist. Ferner möchte ich nach Möglichkeit auch authentische Speisen aus jener Zeit anbieten. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, möchte ich Verkaufsstände, darstellende Handwerker und weitere Akteure, die einen Bezug zum Mittelalter haben, einladen. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass die Projektidee ohne jeglichen kommerziellen Hintergedanken umgesetzt werden sollte. Einzig die Verkaufsstände, die ich jedoch nur einlade um möglichst viele Leute zu mobilisieren, weisen eine kommerzielle Einfärbung auf, von deren Erlös ich jedoch nichts verlange. Ich bin bemüht, dass die Veranstaltung so wenig Kosten wie möglich verursacht. Wer Interesse an meiner Projektidee hat, kann sich gerne bei mir melden:). Ich bin für Anregungen, Ideen, Vorschläge und Tipps jederzeit offen:). Sehr gerne nehme ich auch Anfragen von mittelalterlichen Darstellern, Akteuren und Gruppen entgegen. Um nochmal Klarheit zu schaffen: Meinen Eintrag hab ich mit der Intention verfasst, Personen, die sich angesprochen fühlen bzw. Lust haben sich zu engagieren oder Teil meiner Veranstaltung zu werden, zu erreichen.
 
Wo? Auf dem Gelände der Naturschutzstation, entweder auf der großen Wiese oder dem Parkplatz. Die Wiese ist für mich der bevorzugte Standort. Neben den möglichen Plätzen befinden sich 2 restaurierte Gebäude, 1843 und 1877 erbaut, die ein hervorragendes Ambiente schaffen.
 
@Courgan:Werbung, Öffentlichkeitsarbeit... ;) Also Gelände hast Du..Frage : wenn der Parkplatz Markt wird...wo parken die Leute..?Und die Wiese..ist die frei von Auflagen wie z.b. darf erst ab 1.8. gemäht werden..?
 
Original von Odins Wikinger....Ich möchte einen mittelalterlichen Aktionstag im Rahmen meines FÖJ-Projekts veranstalten..... Das Programm soll lehrreich gestaltet sein und historische Inhalte sowie kleine Anekdoten aus dem Alltag des Mittelalters vermitteln.....Außerdem soll die Unterhaltung eine Rolle spielen, damit das Wohlbefinden der Gäste garantiert ist. Ferner möchte ich nach Möglichkeit auch authentische Speisen aus jener Zeit anbieten.....
Ich finde, das könnte ein interessantes Projekt werden, wenn es Dir gelänge, Parallelen und Unterschiede in der damaligen und der heutigen Ökologie aufzuzeigen. Es war ja im MA durchaus nicht alles in der Balance, aber die Ausnutzung der Ressourcen war sicher in manchen Bereichen viel besser als heute. Ich hoffe, das gelingt Dir! Die Mischung von Spektakel und Information ist jedenfalls richtig, um damit Leute anzulocken. Freundliche Grüße Jean
 
@ Ragnar: Über Parkmöglichkeiten brauch ich mir keine Gedanken zu machen. Die Wiese befindet sich auf unserem Gelände, unterliegt keinerlei Vorschriften und ist uneingeschränkt zu benutzen. Mein Projekt muss nicht zwangsläufig nen ökologischen Inhalt aufweisen;)
 
@Odins Wikinger Dein guter Wille in allen Ehren,- aber wenn Du dich etwas kritisch auf einem mittelgroßen MA - Markt umsiehst, wirst Du selbst feststellen, dass sich solche Veranstaltungen nur sehr schwer als glaubhafte Naturschutz - Events verkaufen lassen . Nicht, dass ich die MA- Freunde und deren Publikum als Hardcore Umweltfrevler hinstellen will, - aber bei solchen Events fällt nun mal Müll an, das Gras wird zertampelt, überall wird gezündelt, es gibt " Lärm " wie " Dudelsack - Gekwietsche " und " nach Met gröhlende Wikis "( nein , nein - der dicke Onkel hat nur einen Spass gemacht :D), der Gestank der an - und abfahrenden Fahrzeuge, übersäuerte Wälder und Wiesen, weil das Dixi- Klo mal wieder ewig besetzt oder versch.... ist und Mann / Frau sich dann doch lieber in der freien Natur entleert und und und.... Alles wie bei einem Open Air - Rockkonzert, bei einem Bier oder Weinfest, ect ,- alles wie im richtigen Leben, weit weg von jeglicher MA-Romantik. Ich will hier nicht mit aller Gewalt den " Miese-Petrus " raushängen, aber denke über Dein Vorhaben lieber noch mal nach .
 
Du hast natürlich recht, nur soll die veranstaltung ja nicht ausmaße haben wie ein mittelalterliches spektakulum. ich denke mal, dass man 200 besucher schon als erfolg werten kann. außerdem sollte das ganze nicht im zusammenhang mit naturschutz stehen, da mein projekt nicht zwangsläufig nen direkten bezug zum föj haben muss. es ist hauptsächlich dafür gedacht, dass man als junger mensch erfahrungen sammelt und selbstständig ein projekt erarbeiten kann. grundsätzliche dinge wie toiletten usw. sind ohnehin schon fest installiert vorhanden.
 
@ hergils: vielen dank für den link. die gruppe passt sogar vom heimatgeschichtlichen aspekt betrachtet in meine region:)
 
Original von Odins Wikinger... ich denke mal, dass man 200 besucher schon als erfolg werten kann. ... außerdem sollte das ganze nicht im zusammenhang mit naturschutz stehen, da mein projekt nicht zwangsläufig nen direkten bezug zum föj haben muss
also läuft es doch auf ein ganz "normales" MA-Treffen hinaus-mit einem ökologischen Umweltdeckmäntelchen. :nein
 
@ kundryn: klar denkt man bei einer ausrichtung auf dem gelände einer naturschutzstation an ökologische inhalte. diese werden jedoch kaum bis gar nicht eine rolle spielen. es läuft eher auf ein mittelalterliches treffen mit lehrreichen inhalten für familien mit kindern hinaus. sie sollen einen einblick in die mittelalterliche handwerkskunst und in den alltag der menschen im ma bekommen. wenn möglich, bringe ich einen heimatgeschichtlichen bezug mit ein. ich wiederhole, dass die veranstaltung keine ansammlung von heerlagern mit mettavernen werden soll, sondern eher eine informative "zeitreise".
 
Ich kann nur sagen, dass ich dir viel Erfolg wünsche. Ein Tipp: mache es klein aber fein ... oft ist weniger mehr ... eine Sippe mit einem gut sortierten Handwerkerangebot kann da schon sehr viel "rüber bringen" Hergils
 
Und versuche die örtlichen Vereine mit einzubinden..das stärkt die Akzeptanz..und damit auch den Besucherstrom...
 
Danke für eure Tipps, ich werde sie versuchen mit einzubinden. Ich denke gerade darüber nach, dass ich das Ganze ein bißchen heimatgeschichtlich aufziehe, gehe mal davon aus, dass man das Interesse der Leute aus der Region dadurch noch mehr weckt.
 
Wenn du diese Aktion durchführst dann nehme ich an das es an einem Wochenende stattfindet oder? Sollte das der Fall sein und du hast einen auch nur einzigen Händler auf dem Platz dann musst du im Vorfeld u. U. eine Marktfestsetzung beantragen. Erkundige dich diesbezüglich mal beim zuständigen Ordnungsamt. Die Gebühr kann einige hundert euro betragen, wird die Veranstaltung als Spendenaktion deklariert kann sich das ändern (Damalige Aussage die wir hier bekommen haben war: Das liegt dann im Ermessen des Leiters) Mit authentischen Gerichten wirds unter Umständen auch schwierig denn bei so einer Aktion musst du wohl entsprechende Hygienevorschriften beachten. Im Zweifelsfall macht man den Laden schon dicht wenn irgendwo ein Handwaschbecken fehlt. Auch hier vorher bitte entsprechende Erkundigungen bei den zuständigen Behörden einholen.
 
Darüber muss ich mir glücklicherweise kaum Sorgen machen, da ich in einer öffentlichen Einrichtung des Landkreises tätig bin. Das Ordnungsamt ist quasi fast vor der Haustür, meine Veranstaltung ist ja auch nicht privat, sondern eher als öffentlichen "Tag der offenen Tür" zu betrachten.
 
Das mag schon sein aber oft sind es dann doch solche Geschichten die einen zu Fall bringen oder ganz banal der CD Player im Hintergrund an den niemand denkt, der aber die Gema auf den Plan ruft. Das kann dann auch eine nette Rechnung geben wenn man nicht aufpasst.
 
Da geb ich dir absolut Recht. Sowas (meist unerwartetes) sollte man immer auf der Rechnung haben. Ich klär das im Vorraus möglichst genau ab, im Lande der Bürokratie muss das sein:D.
 

Neueste Beiträge

Oben