Mittelaltermarkt Burg Rabenstein vom 03.08.2012 - So 05.08.2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alexius

Well-known member
Registriert
02. Sep. 2011
Beiträge
567
Reaktionspunkte
0
Ort
91054 Erlangen
Wieder zurück, kurzes Fazit - Einer der besseren Märkte auf denen ich bis jetzt war, wer morgen noch hin will, nur zu. Ich glaube, ich habe das erste mal keinen SteckStuhl gesehen :thumbsup: Gute Nacht Alexius
 
dito dem stimme ich zu. bin so eben zur tür rein. und was mich besonders gefreut hat... stand plötzlich wer hinter mir, er kennt mich, huch von wo wer wer ist er denn... es war ULF hier aus dem Forum. Hat mich echt gefreut :)
 
Werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dort sein, die Qualität der Lagergruppen und auch mancher Händler war zumindest für mich auf einem sehr guten Niveau. Schade das wir an zwei verschiedenen Tagen dort waren.
 
Freut mich, dass es dieses Mal gut war. :heupf1 Ich war im Juni 2012 und war im Vergleich zu den Vorjahren enttäuscht. Daher bin ich bewusst nicht gefahren, obwohl es fast vor der Haustür liegt. Die Vorführungen waren im Juni "reduziert" (Wiener Fechtschule mit kleiner Besetzung), Gaukler im Sonntagnachmittagprogramm (Kinderprogramm?) zu oft unter der Gürtellinie, das Holz-Karusell und viele Mitmachaktionen für Kinder fehlten und ich vermisste einige Darsteller, die ich zu treffen hoffte... Auf Nachfrage hörte ich von einigen, dass die Veranstalter auf diese "zu Gunsten verbesserter Vorführungen" verzichteten. ?( Die Darsteller, die da waren, waren aber gut! 8) Der Eintrittspreis war der gleiche (recht hoch) und es wird nicht nach "gewandet" und "ungewandet" unterschieden! Das Essen war noch nie besonders gut, aber im Juni gab es Sonntagmittag nur tiefgefrorenen Flammkuchen :kopfhau (die Mittagszeit kommt jeden Tag um die gleiche Uhrzeit! Kann man das nicht planen?), der dann lange Wartezeiten verursachte, da er zu oft im Ofen "verbrannte". Ich könnte die Liste noch verlängeren... Lasse es aber, da es wieder besser gewesen zu sein scheint. ^^
 
Hi, also der Flammkuchen war dieses mal zumindest Samstags ein Genuss, das Holz-Karusell war vorhanden. Auf die Shows habe ich jetzt leider nicht so geachtet, da ich mit dem Umherstreunen bei der Hitze genug beschäftigt war :) Die Feuershow zum Schluss war ganz nett, jedoch hätte ich mir da etwas passendere Kleidung gewünscht, nicht modernes Hemd und Hose. Im Keltendorf waren eigentlich nur Kinder am machen und tun, es hatte zumindest für mich Kinderlosen den Anschein, dass hier doch einiges für die Kleinen geboten war. Wie gesagt, vom Markt und Lager her das Beste was ich bis jetzt erlebt habe, ich bin aber auch erst seit ca. 2 Jahren auf Märkten / Lagern unterwegs. Lagetechnisch gibt es natürlich schönere Märkte, da die Burg eigentlich vom Geschehen aus nicht zu sehen ist. Zu schade das die Hafnerin schon eingepackt hatte als ich das zweite Mal vorbeikam :)
 
Der Ordnung halber geht es hier weiter: Fortsetzung von http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&threadID=15199 Quelle: http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&threadID=15199 Da man in letzter Zeit viel gutes über Rabenstein gehört/gelesen hatte, wollte ich selbst einen Eindruck von der VA machen. Da ich Rabenstein eher ohne Markt kenne, bedarf es mir einiger Vorstellkraft hier einen Markt abzuhalten. Ergo die Erwartungen waren also nicht all zu groß. Die Anreise gestaltete sich zügig. Ortskenntnisse, vorherige Anfahrtsplanung oder ein schlaues Navi/Beifahrerlein waren von Vorteil, wenn man wusste, dass die VA bei Burg Rabenstein und nicht bei Burg Rabeneck war. Beschilderung zu einer VA gab es nicht, nur zur Burg. Ich muss jetzt noch lachen über ein Streitgespräch auf dem Parkplatz zwischen dem Mann und seiner Beifahrerin, welche ihm vorwarf zu blöd zum Lesen zu sein und wenn er auf sie gehört hätte wären man schon früher angekommen. Zur Parkplatzsituation: Parkplätze waren kostenfrei in großer Anzahl gegenüber der VA als gemähte Wiesen bereitgestellt. Der Weg zur VA war kurz, da VA naher Parkplatz. Es waren 2 Kassen vorhanden. Leider war nur 1 Kasse besetzt, vermutlich weil zur Mittagszeit der Andrang im Gastrobereich größer war. Das Personal war freundlich und man bekam ein Programm ohne zu Fragen ausgehändigt. Das vorhandene Gelände war gut ausgenützt und die Veranstaltung war in mehreren Bereichen aufgeteilt. So waren die Lagergruppen etwas abseits des Geschehens, aber dennoch nicht abgesondert vom Markt. Es gab einen extra Gastrobereich und einen Bereich für den Mittelaltermarkt. Das Angebot an Getränken und Speisen war aber sehr dürftig. Wer mehr wollte konnte den Gastrobereich der Burg besuchen. Die Wartezeiten waren dort kürzer. Die Gestaltung des Gastrobereiches war auch nicht passend. Orange Bierbänke und Tische. Sauberkeit und erste Hilfe. Mehrere gar lustig in weiß gekleidete mobile Rettungsdienste liefen durch die VA. Dies ist zwar eine nette Idee, werden aber bei Notfällen nicht gleich als Rettungsdienst erkannt. Überfüllte Müllkörbe fand ich nicht. Zum Mittelaltermarkt selbst: Die Auswahl der Händler/Handwerker war zum größten Teil wirklich gut. Viele der Händler führten auch Handwerk vor. So zb. Drahtzieher, Kerzenzieher, Zinnbearbeitung, Töpfern, Weben, Schmieden, Gerben uvm. Natürlich fehlte auch der Nippes nicht. War aber zum Glück nicht viel vertreten. Auch die Lagergruppen gaben sich Mühe die Darstellung zu erklären und Handwerk vorzuführen. Es waren wirklich mit Fachwissen gepackte Darsteller anwesend, die ohne zu Fragen durch Quellenangaben ihr Wissen vermittelten. Zum Programm: Es war einiges geboten. Die Fechtvorführung wurde ja schon angesprochen, ergänzend muss man noch mitteilen, dass die Vorführung kein wildes Gekloppe war, sondern fundiert mit Erklärbär erklärt. Ferner gab es ein Bogenturnier (nur Samstags), Gaukelei im negativen Sinne (wurde ja auch schon bereits angesprochen), Musikdarbietung auch ohne Strom aber mehr mit, und und und. Löblich war der Extrabereich im Keltendorf für die Kinder mit Gauklerschule uvm. Allgemeines Fazit: Die VA hat mich nach den negativen Erzählungen und Berichten doch in bestimmten Bereichen positiv überrascht. Die Lagergruppen waren sehr gut ausgewählt. Und Steckstuhlmiddelaldaridda fand man nicht. Die Händler waren wegen dem gezeigten Handwerk eher im gehobenen Niveau anzusiedeln. Der Markt hatte etwas mehr von Mittelalter als andere Märkte und es bleibt zu hoffen, dass sich der Nippes auf diesem Markt nicht weiter verbreitet. Die VA hat mir eigentlich gefallen. Leider kenne ich die vorangegangenen Märkte nicht, kann aber nun die negativen Berichte in einigen Punkten eher nachvollziehen. Deswegen würde dann eher der Meinung sein „Zurück zu den Wurzeln“ oder „Früher war alles besser“ Zu den Forenmitgliedern den ich begegnet bin: Danke für die netten Gespräche. :thumbup:
 
Der Erklärbär ging mir persönlich ziehmlich aufm Zeiger, was der zum Teil erzählt hat brrrr. Zum Essen, hm gut wenn man die Gummiartigen Bratwürste weglässt.... Der Erbseneintopf war Hammerlecker. Die 7 Euro Eintritt fand ich schon sehr heftig, kein wunder das einige in Zivil dort waren. Lagergruppen fand ich supi, keine Steckstühle :heupf1 (wenn man den von dem einen Händler mal übersieht)
 
Also die Bratwurst im hinteren Bereich war eigentlich ned soo schlecht :) Edit: Ja 7 Euro sind schon heftig, aber das bin ich von der Rabenstein Event GmbH nicht anders gewohnt :(
 
:) Insgesamt gehört Rabenstein aus den genannten Gründen schon zu den "besseren" Märkten. Aber es gibt - wie fast überall - begründete Kritikpunkte: Ich habe die Höhe des Eintrittspreises nicht genannt, aber auch bemängelt. Das Ambiente ist auch innerhalb einer Burganlage schöner (vgl. im oberfränkischen Raum z.B. Giechburg - winziger, liebevoller Markt oder Waischenfeld - etwas größer, mit Miniaturtunier), aber so wie Ihr es beschriebt, lohnt nächstes Jahr ein erneuter Versuch. Bei mir ist es eh schwer alle Bereiche abzudecken: Kind will Aktionen (Spielen, Mitmachaktionen, Schauen, Ausprobieren...), Papa will´s genau wissen (Vorführungen, Darsteller, Ausrüstung, Stände...), Mama will einen gelungenen Tagesausflug (Preise, Unterhaltung, Verpflegung, Toiletten...). Von daher finde ich genug Kritikpunkte. :zunge Nicht umsonst heißt es in Franken: "Ned g´schend is´ g´lobt g´nug!" und "Basd scho´!" ist des Frankens höchstes Lob.
 
Schön geschrieben, SR71 . Treffend beschrieben, schwer die ganze Familie unter einen Hut zu bringen ... :thumbup: . Wenn ich es genau wissen will komme ich meist ohne Familie ; mit Familie ist ( leider ) GroMi oft besser.
 
hey, es ist zwar ewiiig her, dass du diesen Bericht gepostet hast, aber als Tochter des Gauklerschulinhabers freue ich mich sehr über das nette Kompliment. Ich bin auf Rabenstein mit der Gauklerschule seit ich 3 Monate alt bin, insofern ist es ein 2tes Zuhause für mich geworden. Allerdings habe ich auch seeeehr viel am Markt, bzw. an der Burg, die den Markt organisiert zu kritisieren. Die Eintrittspreise und Essenpreise, v.a. aber die Getränkepreise sind der reinste Wucher, also am besten bringt man sich hier was selbst mit oder hat Freunde auf dem Markt mit dem goldenen Essensbändchen. Auch die Biertische und das Angebote Essen der Burg zerstören sehr die Ambiente, aber ich hab mich dran gewöhnt... Aber es ist viiiiel Luft nach oben Für mich ist an Rabenstein (einfach wegen der Tatsache, dass ich dort schon 18 Jahre bin) dennoch sehr vieles sehr besonders: zuerst einmal natürlich die Leute. Ich bin sehr in der Keltendorfbubble, aber mit den Unholds haben wir Jädickes eine gute Freundschaft und v.a. ihre Töchter hab ich sehr lieb. Auch Oscar der Gaukler ist für mich sehr wichtig. Ich kenn sein Programm hin und auswendig, da ich seine Shows seit 11 Jahren kenne xD Aber er hat mir letztes Jahr die Möglichkeit geboten vor 1500 Leuten meine Solo-Feuershow-Weltpremiere zu geben, das war etwas, was ich nie vergessen werde. Allgemein ist die Natur um Rabenstein atemberaubend und allgemein das Feeling ist toll :) So, mehr hab ich zu Rabenstein erstmal nicht zu sagen, alles Liebe, Anna :)
 

Neueste Beiträge

Oben