n-TV Das Mittelalter - Epoche der Finsternis

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thies

Well-known member
Gestern abend habe ich es gewagt auf n-tv die Sendung Das "Mittelalter - Epoche der Finsternis" zu sehen. Zwar wurden hier geschichtliche Fakten in chronologischer Folge mit bunten Bildchen aufbereitet, aber ... und ich glaube hier liegt der Hund begraben ... die vortragenden Herren und Damen "Gelehrten" kamen alle aus den USA und man hatte zumindest zum Teil den eindruck, als würden sich deren wissenschaftliche Erkenntnisse nur auf Bücher beziehen, die sie irgendwann einmal gelesen haben - aber leider nicht zu Ende oder man hat versäumt die aufgeführten Textpassagen zu hinterfragen. Ums nochmal kurzgefasst wiederzugeben, es war mal wieder eine Sendung in der in 45 Minuten 500 Jahre zusammengefasst wurden, und die entsprechend nett aufbereitet wurde, damit jeder 08/15 Zuschauer bei zappen hängen bleibt. Da fragt man sich doch, ob es keine Produzenten mehr gibt, die höhere Ansprüche haben um eine anständige Sendung zu produzieren. :(

Sind selten geworden diese Produzenten..auch bei History ist das so..diese Amerikanischen produktionen sollen nur Quote bringen..und dabei bleibt der wahre Kern meist verborgen..

Reine Geldfrage: Zu wenig Zuschauer --> keine Nachfrage durch die Sender --> keine Abnahme der Filme --> kein Geld für Produzenten Es ist wie immer: Die Nachfrage bestimmt das Angebot - aber die Masse macht's. Das ist Marktwirtschaft.

Die Quallität liegt daran, das es zu wenige Historiker in den USA gibt, die sich wirklich mit dem Mittelalter befassen, die meisten die in den USA Geschichte studiert haben, befassen sich mehr mit deren Staatsgründung über den Bürgerkrieg bis hin zum 2. Weltkrieg, das weiß ich von einer Bekannten, die selber Geschichte studiert und in Düsseldorf den einen oder anderen Gaststudenten aus den USA hat. Nur in der Archäologie sind sie fast genauso gut wie ihre europäischen Kollegen, denn da sind auch die Gelder wesentlich lockerer, wie eben Lena schon sagte, die Nachfrage bstimmt das Angebot, leider geht es bei den Amis nur ums Geld. Und wenn ich den Guido Knopp manchmal sehe, frage ich mich was der manchmal moderiert, dabei ist er zwar auch Historiker (Chefredakteur Bereich History), aber leider nur für Neuzeitgeschichte, Mittelalter ist nicht sein Fachgebiet, also wenn er moderiert, dann hört er an den spannensten Stellen auf und dann endet auch schon die entsprechende Sendung und hinterfragen kann man kaum noch und das ist beim ZDF. Selbst bei entsprechenden Nachfragen, wird man von der Redaktion im Stich gelassen, man reagiert nicht auf Anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und dazu kommt nochwas: da die Forschung in den Staaten ja meistens nicht öffentlich sondern privat finanziert ist wird auch sehr darauf geachtet das kein"Material" nach ausen kommt das die spätere Vermarktung der Dokumentation beeinträchtigt..

Absolut schlimm sind ja auch die Spielszenen,da wird jedes Klische bedient. Angefangen hat es ja bei den Römern und ihrem konflikt mit den Germanen. Schlimm waren Germanen in Fellumhängen,mit Lederrüstungen und Helmen die es entweder gar nicht gab oder aus der Bronzezeit stammen.Die Römer wiederum auch in Lederrüstungen oder in Helm und Rüstungstypen die es im 3 Jhdt gar nicht mehr gab.Dann alles so Düster,die Antike war bunt.Naja,habe dann abgedreht. War halt eine typische Ami Doku.Das traurige daran ist das die Zuseher das gesehene für bare Münze halten.Und sich dadurch dieses falsche Geschichtsbild in der Bevölkerung verbreitet und auch weiterhin hält.

Neueste Beiträge

Oben