Nachbildung der Ravensburger Schutzmantel Madonna, um 1480

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
Wie bereits am Donnerstagabend im "Talk aus der Wachstube" bei Eike angekündigt, ist nun meine erste Nachbildung einer Madonna aus Gips (ja, diesmal leider kein Holz! Ich erlaube mir dennoch, sie in diese Rubrik einzustellen) eingetroffen. Dieses Stück reizte mich, weil sie dem Original von der Fassung und allgemeinen Formgebung her sehr nahe kommt. Sie ist zudem meine erste 'Schutzmantel Madonna', die unter ihrem Mantel auf beiden Seiten jeweils fünf Personen (Repräsentanten der verschiedenen Stände im Mittelalter) Schutz bietet. Infos zum Original: "Die Ravensburger Schutzmantel Madonna [...] ist eine spätgotische Madonnenstatue aus Lindenholz mit einem Schutzmantel, der zehn Personen bedeckt und der Skulptur den Namen gab. Die Skulptur wurde um 1480 von dem Künstler der Ulmer Schule Michel Erhart oder dem Bildhauer Friedrich Schramm geschaffen und befindet sich heute im Bode-Museum (ehemaliges Kaiser-Friedrich-Museum) in Berlin, stammt aber ursprünglich aus der Liebfrauenkirche in Ravensburg. Etliche Kopien des Werkes finden sich in mehreren Kirchen in Deutschland und der Welt. [...] Abweichend von zahlreichen anderen Darstellungen der Schutzmantelmadonna zeigt die Ravensburger Figur Maria ohne das Jesuskind. Maria ist in ein bis zu den Füßen reichendes goldfarbenes Untergewand und einen weiten Mantel gekleidet, der mit einem kostbaren Webmuster verziert ist. [...] Kopf und Schultern hat sie mit einem Schleier bedeckt, der aber noch einen Blick auf ihre reiche Haartracht zulässt. Der reiche Faltenwurf des Gewandes entspricht dem durch die urkundliche Überlieferung wahrscheinlich gemachten Entstehungszeitpunkt der Skulptur im späten 15. Jahrhundert. [...] Das Werk wurde im Auftrag des Ravensburger Patriziers Clemens Ankenreute geschaffen und stand ab 1480 (oder 1489) auf dem Hochaltar der Liebfrauenkirche. Als bei einem Pestausbruch die Madonna bei einem Bußgang durch die Stadt getragen wurde, konnte ein Abebben der Pest festgestellt werden, welches der Wirkmächtigkeit dieses Ganges und der Madonna zugeschrieben wurde. Dieses „Wunder“ führte fortan zu einer großen Verehrung der Ravensburger Schutzmantelmadonna und deren Anbetung in Gefahr und Not." (Quelle: Wikipedia) Nachbildung: Schutzmantelmadonna Nachbildung.jpg(Bildquelle: ich) Original: Schutzmantelmadonna Vorlage.jpg (Bildquelle: Wikipedia)
 

Anhänge

  • Schutzmantelmadonna Nachbildung.jpg
    Schutzmantelmadonna Nachbildung.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 28
  • Schutzmantelmadonna Vorlage.jpg
    Schutzmantelmadonna Vorlage.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 28

Neueste Beiträge

Oben