Nachbildung eines heiligen Sebastian, um 1500

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
Heiliger Sebastian, um 1960/70, 83cm hoch, wohl Lindenholz, aus dem Grödner Tal in Südtirol, nach Vorlagen um 1500. Vollrund geschnitzt, auf Bodenscholle stehend, erhobener linker Arm, beide Handgelenke an den Baum gebunden. Der Umhang über der Schulter liegend, nach vorne über die Beine fallend. Polychrom gefasst. Die Pfeile fehlen. "Zu den Attributen des Heiligen gehören Pfeile, die seine Brust durchbohren. Das Martyrium des hl. Sebastian wurde in der bildenden Kunst bereits im 5. Jahrhundert dargestellt. [...] In deutschen und niederländischen Darstellungen ab der Gotik wird meist der von Wunden bedeckte, magere Körper hervorgehoben. Häufig wird auch die gesamte Beschießungsszene gezeigt, wie etwa bei Hans Memling. Häufig ist der Heilige an einen Baum gebunden, so auch in Corregios Madonna des heiligen Sebastian (1524)." Quelle: Wikipedia Links auf dem Bild ist ein heiliger Sebastian um 1500 eines unbekannten Künstlers zu sehen. In der Mitte steht meine Figur und rechts ein Sebastian von T. Riemenschneider um 1490. heiliger Sebastian um 1500.jpg(Bildquelle: hampel-auctions / ich / wikipedia)
 

Anhänge

  • heiliger Sebastian um 1500.jpg
    heiliger Sebastian um 1500.jpg
    916,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben