Navigation zur See / Nachbildung Peilscheibe vom Unartoq Fjord

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
606
Ort
NRW
Hiermit stelle ich mal meine Interpretation, des Peilscheibenartefakt aus Grönland vor. Ich habe mich an einer Nachbildung aus dem kleinen Buch, Wikinger Navigation von Sören Thirslund (ISBN 87-984079-3-7) Originaltitel Viking Navigaton und dort mit Bezug zu der Abbildung auf Seite 14 rechtes Bild orientert. Das vielen bekannte Artefakt stammt aus dem Unartoq Fjord auf Grönland und ist bzw. war bei meinem letzen Besuch dort im Jahre 2001, im Statlichen Archäologischen Museum von Kopenhagen zu besichtigen. In zumindest einer Episode von Vikings wurde eine Peilscheibe als Navigationsmittel eingeblendet, so meine ich diese mal als eine große, in einer Schüssel bzw. einem Bottich, schwimmende Holzscheibe gesehen zu haben. So wie es in dem Buch auch auf Seite 34 in einer Historistischen Zeichnung Flügelhelmtragender Wikinger und einer Skizze zu den Sonnenwendzeiten und der Tag-Nachtgleiche auf Seite 35 abgebildet zu sehen ist. Zumindest liegt "Vikings" somit nicht ganz falsch. Im Buch Wikinger Navigation wird berichtet, das Wärend die Nachbauten der Saga Siglar und der Oseberg nach Washington zum 500 jährigen Jubiläum verfrachtet wurden, ging die Gaia über See auf Expeditonsfahrt nach Amerrika. Für die Atlantiküberfahrt der Gaia 1991 wurden mehrere zum jeweiligen Sonnenstand und Ortswechsel passende Rekonstruktoonen des Sonnenkompass von Sören Thirslund erstellt und mitgegeben, diese erwiesen sich als durchaus gebrauchstauglich. Zurück zu meiner Rekonstruktion. Das von mir gewählte Material ist Eichenholz und etwas Eisen für die horizontale und vertikale Nadel. Bezüglich des Durchmessers habe ich mich an die Angaben der Rekonstriuktion von Sören Thirslund orientiert. Da ich wie vermutlich die meisten Wikingerdarsteller hier im Forum zu Land unterwegs bin und diese Rekonstruktion nur für Gespräche mit Interessierten an meinem Handwerks und Handelsstand nutze, genügt mir diese Ausführung. Weitere genaue Linien zu ziehen benötige ich daher nicht. Mit Ausnahme der Eisenteile die ein Bekannter auf einem Markt schmiedete, war neben verschiedenen Unterbrechungen für Kundengespräche etwa ein Markttag bearbeitung dafür nötig. Wie schon andereswo erwähnt, entstehen meine Repliken oft auf Märkten ohne moderne Hilfsmittel am eigenen Stand. In dem erwähnten Buch Wikinger Navigation gibt es noch weitere Hinweise zu möglichen Peilscheiben und Navigationsmitteln der Wikingerzeit. So eine weitere und vollständige Holzscheibe von Unartoq afs der keine Kerben aber Kreissybole zu sehen sind, es wird angemerkt das es sich ggf.fd um eine nicht fertig gestellte Peilscheibe handeln könnte. Ein Seifenstein / Speckstein Artefakt mit der Gnomon-Kurve für 61°nödliche Breite findet mit der Abbildung 22 Erwähnung und ein Fragment eines in Abbildung 19 noch ein halbrund dargestelter Stein/Steinplatte mit Fundlage von der der Dänischen Halbinsel Lolland. Bei meinen bisher wenigen Gelegenheiten auf Wikingerschiff Nachbauten mitzufahren, sowohl rudernd als auch unter Segel so z.B.: auf der Schlei vor Schleswig bei der Wikingerschiffregatta 2012, benötigte ich diese Hilfmittel natürlich nicht. Wir haben inzwichen 2022, andere Hilfmittel zur Navigation und ich war auch nur zu Crewgast auf diesen Schiffnachbauten die zudem nahe der Küsten fuhren. Auf den Märkten habe ich meist diese Peilscheibe dabei, es ist immer wieder mal ein Anlass für ein Gespräch. Bei meinen Waren führe ich den sogenannten Sonnenstein der Wikinger, einen Calcit Doppelspat. Mit diesem Sonnenstein ist es möglcih bei dedecktem Himmel und exakter Ausrichtung durch die Lichbrechung und dopplung im Stein den Sonnenstand zu ermitteln. Es mögen sich hier Experten finden die dies besser erklären können, nur zu. Ich biete diesen Calcit bei meinem Warenangebot, das mehr aus Töpferwaren und Glasrepliken, Schmuck und Klingen für Schaukampf und Arbeitsgebrauch besteht, mit an. Wikinger handelten schließlich mit nahezu allen, das von interesse war, dies stelle ich mit einem umfangreichen Warenangebot hochwertiger Waren nach. Ich hoffe hiermit einen Thread gesetzt zu haben der zumindest bei einigen Gefallen findet. Gruß Olegsson :wiki4
 

Anhänge

  • 20220411_193355_(320_x_240).jpg
    20220411_193355_(320_x_240).jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 3
  • 20220411_193427_(320_x_240).jpg
    20220411_193427_(320_x_240).jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 3
  • 20220427_091958_(320_x_240).jpg
    20220427_091958_(320_x_240).jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 3

Neueste Beiträge

Oben