Neues Buch über Bayeuxstich

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3175

Well-known member
Registriert
20. Sep. 2010
Beiträge
4.177
Reaktionspunkte
2.758
Hallo, dieses neue Buch von Tanya Bentham kommt lt. Verlag noch im Februar raus und ich habe es mir gerade mal vorbestellt. Ich habe von derselben Autorin das Buch über Opus anglicanum und finde es wirklich hervorragend, daher dachte ich ich lass mal eine kleine Empfehlung hier, zumal man dieses Exemplar problemlos in D bestellen kann - bei englischen Büchern ja leider nicht mehr so selbstverständlich. https://www.lehmanns.de/shop/sachbuch-ratgeber/57458457-9781785009877-bayeux-stitch (Quelle: www.lehmanns.de)
 
Soooo, heute ist das Buch angekommen - und ich bin beim ersten Durchblättern ziemlich begeistert: schöne kleinschrittige Schritt-für-Schritt-Anleitungen, viele Übungsprojekte zum Nachsticken und wunderschöne Bilder. Klare Empfehlung für alle, die sich für diese Technik interessieren.
 
Für das Sticken sehr empfehlenswert! Aber ich vermisse Informationen, in welchen geschichtlich-historischen Zeitrahmen und wo der Bayeux-Stich verwendet wurde. Allerdings habe ich auf die Schnelle noch nicht alles lesen können.
 
@Raginhild Im Vorwort und in der generellen Beschreibung der Stiche geht sie auf die Verwendung dieser Technik ein bisschen ein, die sich recht lange im hauptsächlich nord- und mitteleuropäischen Raum gehalten hat. Deswegen zieht sie auch die Bezeichnung "laid and couched work" (ich habe noch keine treffende Übersetzung dafür gefunden) vor. Der Stich begegnet uns ja durchaus auch in Hintergründen beim Opus anglicanum und in anderen Zeitperioden. Btw: Das Buch von Tanya Bentham zum Thema "Opus anglicanum" ist sehr ähnlich aufgebaut und ebenfalls uneingeschränkt empfehlenswert. Nur so als Info für Stickfans... (nein, @Ewaldt von Amulunc , ich hab Dich jetzt eben gar nicht angeguckt... :whistling: )
 

Neueste Beiträge

Oben