Pfeilspitze zur Vogel und Kleintierjagd aus Parchim - Löddigsee

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user10101

Well-known member
Registriert
25. März 2021
Beiträge
147
Reaktionspunkte
459
Kolbenpfeile aus Holz wurden schon seit der Mittleren Steinzeit zur Jagd auf Vögel, Kleintiere und zur Übung im Bogenschießen verwendet. Bei den Ausgrabungen in Haithabu konnten 45 Fragmente von Kolbenpfeilen geborgen werden. Die aus einem Stück gefertigten Pfeilköpfe und Schäfte bestehen vorwiegend aus Esche, seltener verwendet wurden Hasel, Kiefer und Tanne. Quelle: Berichte über die Ausgrabungen in Haithabu Bericht 33, Das archäologische Fundmaterial VI, Harm Paulsen: Pfeil und Bogen in Haithabu. Ähnliche Pfeilspitzen inzwischen aus Gummi gefertigt, werden noch heute in den Ländern verwendet, in denen das Jagdrecht die Jagd mit Pfeil und Bogen zulässt. Im archäologischen Fundgut bei den Nordwestslawen sind bisher keine Kolbenpfeile nachgewiesen worden. Dafür tauchen dort abgerundete oder stumpfe Spitzen aus Geweih auf. Diese Objekte wurden von den Archäologen als Pfeilspitzen zur Vogel und Kleinwildjagd angesprochen. Solche Fundstücke sind u.a. in Gr. Raden, Parchim – Löddigsee und Wolin gefunden worden. Einen solchen Pfeil habe ich jetzt meiner Kollektion von historischen Pfeilen hinzugefügt. Aus einer Geweihsprosse vom Rothirsch gefertigte Pfeilspitze nach einem Fund vom slawischen Handelsplatz Parchim – Löddigsee. Die Maße und das Material der Pfeilspitze entsprechen dem Originalfund. Der Pfeilschaft aus Kiefer gefertigt stammt aus dem Bogensportbedarf. Die Befiederung aus den Schwungfedern der Kanadagans ( gesammelt bei der Mauser am Oldenburger Wallsee ) geschnitten, wurde mit Birkenpech befestigt und zusätzlich mit Hanfgarn umwickelt. Auch die Spitze habe ich mit Birkenpech am Pfeilschaft befestigt. Quelle: D. Paddenberg, Die Funde der jungslawischen Feuchtbodensiedlung von Parchim-Löddigsee, Kr. Parchim, Mecklenburg-Vorpommern
 

Anhänge

  • PL1.jpg
    PL1.jpg
    584,1 KB · Aufrufe: 4
  • PL2.jpg
    PL2.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 6
  • PL3.jpg
    PL3.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 4
Ist jetzt keine "fundierte" primär Quelle, aber ich vertraue doch auf die sorgfältig vorangegangene Recherche bei Regia Anglorum. Habe ich so in Sache Pfeilkunde noch nicht angetroffen. Danach zu schauen bin ich aber erst nach deinem Beitrag gekommen. Schöner Impuls von dir. Zitat, 5.Abs. "Arrows were generally broad headed and made of Iron, with sockets or tangs on cheaper more quickly made arrowheads. Some arrowheads of antler have been found, these were probably intended for hunting." antler= Geweih Quellehttps://regia.org/research/warfare/bow.htm
 

Neueste Beiträge

Oben