Pferddarstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bist Du denn schon bei der Suche nach der Kleidung fündig geworden? Dann könnte man da ja miteinander verbinden. Dort hattest Du ja schon ganz gute Anregungen bekommen, das Pferd hättest Du dort durchaus auch schon erwähnen können... :whistling:
 
Hmmmm, Edward of Woodstock, Prince of Wales, Duke of Cornwall, Prince of Aquitaine (1330 – 1376),genannt " The Black Prince" wurde im Jahre 1346 mit nur 16 Jahren zum ritter geschlagen und gewann noch im gleichen Jahr "the battle of Crécy". :ritter07 Auch wenn dies nicht unbedingt die Regel war, aber wenn dies mal keine ritterliche Karriere war... ;)
 
Hmmmm, Edward of Woodstock, Prince of Wales, Duke of Cornwall, Prince of Aquitaine (1330 – 1376),genannt " The Black Prince" wurde im Jahre 1346 mit nur 16 Jahren zum ritter geschlagen und gewann noch im gleichen Jahr "the battle of Crécy".
Der wurde ja auch nur 46, da musste man sich ja beeilen.... 8o
 
Wolltest Du nicht einen englischen Langbogenschützen darstellen? Mit der Darstellung ist ein Pferd allerdings unvereinbar. Die Jungs gehörten zur Infanterie. Ansonsten lässt sich ein Pferd in ziemlich viele Darstellungen integrieren, angefangen bei fahrendem Volk bis hin zum Knappen. Allerdings musst Du Dir wirklich im Klaren darüber sein, dass Pferde auf den wenigsten Veranstaltungen vorgesehen sind.
 
Wolltest Du nicht einen englischen Langbogenschützen darstellen? Mit der Darstellung ist ein Pferd allerdings unvereinbar. Die Jungs gehörten zur Infanterie. Ansonsten lässt sich ein Pferd in ziemlich viele Darstellungen integrieren, angefangen bei fahrendem Volk bis hin zum Knappen. Allerdings musst Du Dir wirklich im Klaren darüber sein, dass Pferde auf den wenigsten Veranstaltungen vorgesehen sind.
das stimmt meines wissens so nicht. es gab durchaus berittene englische langbogenschützen. allerdings nicht im sinne wie bei mongolen&co, sondern quasi die mobile infantrie. rauf aufs pferd, zur station reiten, absteigen und position beziehen, gegner mit pfeilen spicken, zurück aufn gaul und abziehen. soll heisen: kämpfen zu fuß, strategische bewegungen zu pferd.
 
Wolltest Du nicht einen englischen Langbogenschützen darstellen? Mit der Darstellung ist ein Pferd allerdings unvereinbar. Die Jungs gehörten zur Infanterie. Ansonsten lässt sich ein Pferd in ziemlich viele Darstellungen integrieren, angefangen bei fahrendem Volk bis hin zum Knappen. Allerdings musst Du Dir wirklich im Klaren darüber sein, dass Pferde auf den wenigsten Veranstaltungen vorgesehen sind.
das stimmt meines wissens so nicht. es gab durchaus berittene englische langbogenschützen. allerdings nicht im sinne wie bei mongolen&co, sondern quasi die mobile infantrie. rauf aufs pferd, zur station reiten, absteigen und position beziehen, gegner mit pfeilen spicken, zurück aufn gaul und abziehen. soll heisen: kämpfen zu fuß, strategische bewegungen zu pferd.
Hey, Das ist mal eine interessante Sache, von der ich aber ehrlich gesagt noch nie was gehört habe. Hast du dazu Literaturempfehlungen / Quellen? Liebe Grüße
 
ich muss gestehen das ich gerade keine wirklich seriöse quelle zur hand hab. was mir spontan einfällt wo es erwähnt wird war die "Weapons that made Britain" doku im teil über den Langbogen (wills jetzt nicht verlinken, aber bei youtube sollt mans finden, teil 5 in der mitte ;) ). loads erwähnt da was von bezahlung "normaler bogenschütze: 4 pence/day berittener bogenschütze:6 pence/day". falls er sich das also nicht aus den fingern gesaugt hat, müsste es dazu einen beleg geben.
 
Ich muss mal gucken weiss noch immer nicht so ganz was ich Darstellen will :( Aber ich werde erstmal ohne Pferd etwas Darstellen Ich muss was bis zum Hayner Burgfest haben. :S
 
Ich muss mal gucken weiss noch immer nicht so ganz was ich Darstellen will :( Aber ich werde erstmal ohne Pferd etwas Darstellen Ich muss was bis zum Hayner Burgfest haben. :S
Sagt mir jetzt nichts das Burgfest. Wir haben hier zahlreiche Anfängeranleitungen und im Netz gibt es auch eine Menge Kitguides. Du musst dir jetzt erstmal überlegen welchen Zeitraum und welche Region du darstellen möchtest. Wenn du oder jemand aus deiner Familie handwerkliches Geschick hat, kannst du dir relativ kostengünstig im Internet Stoffe bestellen und dir mittels der Anleitungen und Schnittmuster deine Bekleidung herstellen.Richtig Teuer hingegen (sofern du niemanden in der Familie hast, der das übernehmen kann) ist am Anfang das authentische Schuhwerk, da lohnt es sich am Anfang bei CP-Schuhe oder Battlemerchant nach Auslaufmodellen zu suchen. Ich würde dir empfehlen, dass du mit einer einfachen Darstellung anfängst. Auch daraus kann man viel machen und Adel oder hohes Bürgertum werden ganz schnell 4 oder 5 stellig. Ich gehe bei meinen Ausführungen auch davon aus, dass du eine historisch korrekte Darstellung anstrebst (und kein LARP oder Fantasy). Berichtige mich bitte, falls das nicht zutrifft. Alles in allem: Für eine einfache, jedoch brauchbare bis gute Darstellung solltest du am Anfang mindestens 150-200€ für Bekleidung und vielleicht ein paar Accessoires einplanen - viel Eigenengagement und etwas Glück beim Einkauf vorrausgesetzt. Es wäre jetzt also gut, falls du uns berichten könntest, für welche Zeit und Region du dich besonders interessierst. Möchtest du ein Bürger, Bauer, Knappe, Handwerker (usw.) im Hochmittelalter sein, interessiert du dich mehr für Frühmittelalter (Germanen, Wikinger, Sachsen, Normannen, Briten...) oder die Antike ( Römer, Griechen, Kelten...) oder sogar das Spätmittelalter in seinen verschiedenen Facetten (ich hoffe die Foris verzeihen mir, dass ich diese Begriffe jetzt erstmal so inflationär benutze um den Jungen nicht zu sehr zu verwirren)? Falls du Anregungen brauchst, kannst du dir ja mal die Galerie angucken, da findest du ganz viele wunderbare Bilder von unseren Forenmitgliedern. Ansonsten kannst du mich auch gerne persönlich anschreiben (und denke, dass das auch für die anderen Darsteller hier gilt...). Liebe Grüße
 
@ Hermann: Dies haben wir mit Sidon bereits in diesem Thread erörtert. Wir müssen das Ganze jetzt nicht wiederholen. Sidon sollte sich jetzt erst einmal klar werden, welche Darstellung er anstreben möchte. Dann kann er gern mit gezielten Fragen kommen und wir alle werden ihm gerne helfen. Bisher gingen seine Aussagen meist in die Richtung: "Ich weiß nicht, was..." @ Sidon: nimm es mir nicht übel - und ich spreche jetzt als Mara und nicht als Mod - aber gegen Deine Unschlüssigkeit werden wir Dir nicht helfen können. Vielleicht soltest Du Dir wirklich erst einmal die ortsansässigen Gruppen anschauen, ob da was für Dich dabei ist. Oder geh in Zivil auf das Hayner Burgfest und schau, ob Du dort Kontakte knüpfen kannst. Wenn Du nicht in Zivil gehen willst, um das Kontakte knüpfen zu erleichtern, dann hast Du ja hier im Anfängerleitfaden genügend Anregungen bekommen, wie man sich eine einfache Ausstattung zulegt. Und im Zweifelsfall gibt es ja auch noch den Biete/ Suche-Thread, wo man eventuell mal nach gebrauchten MA-Sachen fragen könnte.
 
Hey, Das ist mal eine interessante Sache, von der ich aber ehrlich gesagt noch nie was gehört habe. Hast du dazu Literaturempfehlungen / Quellen?
Gehört auch noch nicht, aber gelesen. :D English Longbowman 1330-1515, Autor Clive Bartlet / Gery Embleton Osprey Publisching ISBN 1-85532-491- 1 Seite 45 ;)
 
Hallo Sidon, noch etwas was bisher hier keiner angesprochen hat; Was passiert wenn Du (minderjährig) mit einem Pferd auf einer öffentlichen Veranstaltung auftauchst und das Pferd Panik bekommt? Wer haftet für den Schaden? Ich als Mutter und Erziehungsberechtigte würde meinem Sohn was anderes erzählen, wenn er auf die Idee käme, mit einem Pferd auf derart dicht von Menschen bevölkertes Gelände zu reiten! Selbst ich als Erwachsene wäre mit keinem unserer Pferde zu so einer Veranstaltung gefahren, eben weil Pferde Fluchttiere sind. In so fern würde ich mir sehr überlegen, ohne Pferd auf Märkte zu gehen. Man muß keinen Paddock stellen, muß nicht füttern und tränken, keine Touris davon abhalten, den lieben Zossen mit Bonbons und dergleichen zu füttern ... :wacko: Entspannter ist es eindeutig OHNE Pferd. Und noch entspannter, wenn Du eine Gruppe findest, die Dich "adoptiert" und Dir den Einstieg ins Marktleben etwas einfacher gestaltet, zumal Du noch etwas unentschlossen zu sein scheinst ... Liebe Grüße Kadlin
 
ein Knappe im Dienste der Ritter. Ja, das Knappenleben war schon sehr anstrengend auf dem langen Weg bis zum Ritterschlag.
 
Eine Darstellung mit Pferd erfordert jahrelanges Training und viel Erfahrung sowie ein hierzu geeignetes Pferd. Gerade wenn es bei vielen Menschen und Lärm, also bei Stress, zu scheuen beginnt, ist es "leider" absolut ungeeignet " für diesen Job " ! ;)
 
Ich denke auch, dass Darstellungen zu Pferd wirklich gut vorbereitet sein müssen. Eine bekannte Gruppe von uns machen auch Turnierkämpfe (auch zu Pferd) und die mussten, bevor die das erste Mal wirklich sicher mit Rüstung auf den Pferden saßen, mit den Pferden ca. 1 Jahr trainieren und das Pferd an die veränderte Geräuhsch-/Gewichtskulisse gewöhnen. Dann brauchten sie noch ca. 2 Jahre, um die Bewegungen auf dem Pferd und die bewegungen des Pferdes mit den erschwerten Vorraussetzungen zu trainieren und dann noch ein halbes Jahr, um die "Kampfabläufe" auf einen Kampf zu Ross zu übertragen. naja....also egtl. grob 3 1/2 Jahre Training um überhaupt eine Darstellung zu Pferd vernünftig "durchziehen" zu können ;) Ich werde mir die Arbeit irgendwann auch noch machen, doch da lass ich mir sicher noch einige Jahre Zeit. Überlege dir wirklich ersteinmal, welche "normale" Darstellung zu anpeilen möchtest und dann schau später wie man dort ein Pferd integrieren kann!
 
Ein kleiner Ritter ist doch schön, aber wie die anderen auch gesagt haben, überleg es dir gut was du aussuchst. Wünsch dir noch viel spaß bei deiner Suche. :D
 

Neueste Beiträge

Oben