Präsentation von Wollmustern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Britta

Well-known member
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
255
Reaktionspunkte
3
Ort
21129 Hamburg
Ich möchte gern mein Sammelsurium an Wolle verschiedener alter Schafrassen so präsentieren, dass es übersichtlich und hübsch aussieht, außerdem soll dieses Objekt nicht zu groß werden. Ein Foto vom jeweiligen Tier und ein paar Daten zur Rasse, etwas Wolle und verschiedene gesponnene Fäden sollen zu sehen sein. (Wolle und Fäden als Original) Sicher ließe sich alles zwischen Plastik quetschen, aber das Material ist mir sehr unsympatisch, außerdem soll man die Wolle und den Faden anfassen können, also gehen auch beispielsweise Glaskästen nicht. Eine Schachtel mit Karteikarten, der aufgeklebten Wolle und Fäden erweist sich leider als zu voluminös. Das ist für die Präsentation bei kulturellen Landpartien u.ä. (und mein Archiv) gedacht. Für einen ordnenden Tipp dankt Euch Britta
 
Wie wäre es mit einem dickem Spiralblock, aus festem Karton, mit ner dicken Spirale aber nur halb so vielen Kartons ? Die Copy Shops haben solche Gerätschaften, mit denen man so was machen lassen könnte. Dann könnte man das Bild des Schafes, eine Garnprobe und eine Faserprobe einkleben oder antackern oder durch Lochungen ziehen. So in der Art wie diese dicken Pappbilderbücher für Kleinkinder. Einfach damit es stabil ist, und durch viele Hände gehen kann,ohne das die Seiten Schaden nemen. (So in der Art ist auch das Buch, über das wir gemailt haben, aufgebaut, aber ohne Fühlprobe, die ist halt nur abgebildet. Soll ich noch mal was mailen ?)
 
Dankeschön, Silvia. So eine Sammlung stärkerer Kartons, die ich zu einem Spiralbuch verbinden lasse? Ich könnte eins fürs Befühlen und Durchblättern und eins für mich anfertigen lassen, ja. Es ist richtig, ich bin durch das Buch auf die Idee gekommen, die Wolle fühlbar zu machen und zu zeigen, wie die Garne aussehen können, die man aus der Wolle der verschiedenen Schafrassen spinnen kann, als kleine Erweiterung, später sollen vielleicht auch noch kleine Webproben dazu kommen. Ich probiere es aus, dankeschön. Viele Grüße aus dem Norden Britta
 
Ein Ringbuch ginge auch, und man kann es einfacher erweitern, Sprirablock ist evtl um die Ecke gedacht.
 
Ich benutze für Woll- und Garnproben einen Aktenordner, in den ich am Rand gelochte Kartonblætter einlege. Das ist gut zum blættern, man kann die Kartons umarrangieren und es geht eine Menge rein. Gruss Iðunn
 
Vielen Dank. Es geht nichts über Ordnung und ist ein wunderbares "Das mach' ich im Winter"-Projekt. Gruß Britta
 

Neueste Beiträge

Oben