PraeHistorischer Salon

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulrich

Well-known member
Registriert
02. Aug. 2010
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
89
Die nächste Lesung im Rahmen des Prähistorischen Salons findet am Mittwoch, 11. Januar 2012, ab 19:30 Uhr im Vortragssaal des Niedersächsischen landesmuseum in Hannover statt. Vorgestellt wird das Buch von Rudolf Harms (†): Marco Polo War Marco Polo in China? Kaum ein Reisender hat je die Neugier so beflügelt wie Marco Polo und seine von 1275 bis 1292 dauernde Reise in das damals ferne Reich der Mitte. Aus Anlass der Sonderausstellung gleichen Namens im Landesmuseum Hannover (bis zum 26.2.2012) beschäftigt sich der PräHistorische Salon mit den Erzählungen dieses Grenzgängers, obwohl sein Il Milione natürlich kein eigentlich historischer Roman ist. Da fügt es sich gut, auf ein Buch über Marco Polo zurückgreifen zu können. 1959 erstmals erschienen, entführt dieser Roman nicht nur in die Welt des Marco Polo, sondern zugleich auch in die Welt des historischen Romans lange vor Ken Follett und Frank Schätzing. Im Unterschied zum Original bringt der übrigens in Hannover geborene Rudolf Harms die Geschehnisse in eine zeitliche Reihenfolge und ergänzt die nun gut lesbare Reisebeschreibung: Aufbruch und Rückkehr des Kaufmanns und Vertrauten Kublai Khans in die mittelalterliche Lagunenstadt. Nichtsdestoweniger stellen sich die gleichen Fragen, vielleicht in prägnanterer Form, die seit alters her die Originalmanuskripte hervorgerufen haben: War Marco Polo wirklich in China oder einfach nur ein Schwindler? Lesung: Hermann Wiedenroth, Antiquar Moderation: Dr. Sabine Graf, Historikerin Fachliche Kommentierung: Dr. Hans Wilm Schütte, Sinologe Diskussion mit dem Publikum anschließend Umtrunk mit dem Autor/der Autorin und Büchertisch Aus Anlass der Lesung wird das Triptychon MARC-O-POLO, 2010, decollage/lapislazuli/decollage auf Leinwand à 100 x 190 cm von Dagmar und Thomas Helmbold gezeigt Ort: Vortragssaal im Landesmuseum Hannover, 19:30 - 21:00 Uhr, Eintritt: 6 €, ermäßigt 3 € (Mitglieder der Veranstaltervereine frei) Mehr infos und weitere Termine auf dem Flyer, den ich mal auf meine HP hochgeladen habe. (Auf der HP vom Verein noch nicht zu finden) http://scotelingo.de/html/PraeHist2012_Flyer1.pdf [url]http://scotelingo.de/html/PraeHist2012_Flyer2.pdf[/url]
 

Neueste Beiträge

Oben