Quellensuche Arabien

Registriert
03. Okt. 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
4
Ort
65817 Eppstein
Seid mir alle gegrüßt! Ich bin in privater Sache gerade dabei mir eine Gewandung eines arabischen Kaufmanns zurechtzusuchen. Ein paar Kleinigkeiten mit denen man "nichts falsch machen kann" habe ich schon, aber mir fehlt leider vor allem eines: Bildquellen auf die man sich beziehen kann. Ich hatte das SpäMi angepeilt, Übergang 14./15. Jahrhundert vielleicht. Kennt jemand da gute Bildquellen?
 

user2442

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
2.448
Ein paar Kleinigkeiten mit denen man "nichts falsch machen kann" habe ich schon
Das zu denken ist der Regel schon der erste Fehler. Spontan fällt mir das Buch der Spiele ein von Alfons X. der Weise. Das ist zwar etwas früher als gewünscht aber es hat immerhin zeitgenössische Abbildungen von den Arabaern die uns das Schachspiel brachten. Gemeint ist dieses Buch https://www.abebooks.de/9783643500113/Alfons-X-Weise-Buch-Spiele-3643500114/plp (Quelle Abe-Books) kann man sich auch in der Fernleihe einer jeden Leihbücherei für kleines Geld leihen, wenn man sich nicht sicher ist das es wirklich weiter hilft. Bis man im Thema ist und viele Frösche küssen muss, bis man seinen Prinzen hat, ist die Ausleihe eine tolle Sache
 

6587345

Well-known member
Registriert
31. Jan. 2016
Beiträge
869
Reaktionspunkte
853
Ich mag mich irren, doch denke ich es kann wegen des muslimischen Bilderverbotes recht schwierig werden an arabisches bzw maurisches Bildmaterial aus dieser Zeit heran zu kommen. Andererseits ist das die Spätphase der Reconquista. Evtl aus spanischen Quellen?
 
Registriert
03. Okt. 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
4
Ort
65817 Eppstein
Ich mag mich irren, doch denke ich es kann wegen des muslimischen Bilderverbotes recht schwierig werden an arabisches bzw maurisches Bildmaterial aus dieser Zeit heran zu kommen. Andererseits ist das die Spätphase der Reconquista. Evtl aus spanischen Quellen?
Ja das stellt sich als echte Schwierigkeit heraus. Ich hab eine oder zwei Bilder gefunden, die sich verwenden lassen, aber wirklich bahnbrechend waren die leider auch nicht. Ich werd euren Ratschlag beherzigen und es mal mit spanischen Quellen versuchen.
 
Oben