Reenactmentmesse in Pontoise, ein subjektives Fazit.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

H.v.Tronje

Well-known member
Registriert
24. Nov. 2009
Beiträge
1.550
Reaktionspunkte
5
Ort
66459 Kirkel
Man sollte es mal gesehen haben. 8| Eine äußerst interessante Veranstaltung, allerdings wenig HoMi oder Frühmittelalter. Ein paar Kelten und Römerstände und viiiiel SpäMi sowie Renaissence. Dazu 2x Napoleonik, 2x WK I. Allerdings waren dem Event noch im Freien auf dem Gelände ein "normaler" Mittelaltermarkt ( mit jeder Menge LC) sowie im vorderen Teil der Halle eine Messe für Gruppen, Darsteller, Musiker, Walking Acts und LARP angeschlossen. Offensichtlich präsentiert man sich hier, um für die nächste Saison gebucht zu werden. Ein interessantes Konzept vielleicht mal für eine ähnliche Veranstaltung hier in Deutschland? Veranstalter hätten einen festen Termin, um sich Händler und Unterhaltung für´s nächste Jahr auszusuchen und sogar für sich selbst zu werben. Die eigentliche Reenactment Messe auf der 2. Ebene des, ääääh, Bürgerhauses (vergleichbar in etwa mit dem einer typischen deutschen Stadt mit 30.000-50.000 Einwohnern aus den 80er Jahren)ist an sich nicht größer als Minden und extrem vollgestopft, weil allerhöchstens 3/4 so viel Fläche für alle Veranstaltungsteile zusammen zur Verfügung steht. Dazu noch etwa die 10fache Besucherzahl und fertig ist der Alptraum eines jeden deutschen Sicherheitsbeauftragten. Durch das teilweise extreme Gedränge war es dann auch leider nicht möglich, die gesuchten Fachsimpeleien, die geplant waren, durchzuführen. Über die Parkplatz- und Verkehrssituation brauchen wir überhaupt nicht reden, ist halt Paris. Der Deutsche in mir denkt dann automatisch: "Typisch Franzosen, das könnten wir besser!" Die glücklichen Gesichter der Besucher und Händler legen aber nahe, daß das nicht unbedingt vermisst wird. Lustigerweise erinnerte mich der Publikumsmix stark an ein MPS :ritter01 . Man stelle sich diese Messe kombiniert mit der "Spiel" zusammen in Essen vor.... :party01 Die Messe war, als wir um ca. 13:00 Uhr ankamen, bereits proppenvoll und das Gedränge in den Gängen war groß. Kokosh sagte mir dann zwischendurch, er wundere sich, wo das ganze Zeug hingeht und benutzt wird, welches er jedes mal verkauft, weil in Frankreich viel weniger Marktevents stattfinden, als in Deutschland und Österreich. Ich mutmaßte, daß das wohl daran läge, daß in Frankreich mehr Gewicht auf interne Lager und reine Reenactment- Veranstaltungen gelegt wird und die Gruppen mehr als aktive Darsteller bei historischen Burg-oder Stadtfesten gebucht und genutzt werden. Solche Veranstaltungen werden in Frankreich als Teil der Tourismusförderung gesehen und so warben auch 2-3 Städte und Burgen dort mit Ständen um den Mittelaltermarktbesucher. Die sich präsentierenden Musiker und Walking Acts waren teilweise von hoher Qualität/Professionalität und Einfallsreichtum, was man so bei Uns nicht so oft sieht und dann noch in der Menge. Da stellen die Franzosen hohe Ansprüche. Viele unserer deutschen Dudelsack Combos hätten in Frankreich keine Chance, weil aufgrund ihrer Minderqualität kein Zugang zu Veranstaltungen gegeben wäre. Preislich gab es keine Unterschiede zu Minden, allerdings hatten einige Händler Jahresschlußverkaufspreise mit Rabatten zwischen 10% und 25%, weswegen ich empfehle, sich die Händlerliste durchzuschauen, das ein oder andere Schnäppchen ist bis Jahresende drin, so z.B. wegfallende Versandkosten. Auch die französischen Händler waren recht preiswert, was wohl auch daran liegen mag, daß die Transportkosten niedriger sind und der Behördenhickhack um diverse Steuern und Gesundheitsbestimmungen beim Grenzübertritt nach Deutschland wegfällt. Die Qualität der Waren, auch der hier unbekannten französischen Händler war z.T. sehr hoch. Wer sich die Messe mal anschauen möchte, dem lege ich dringend nahe, 1-2 Übernachtungen zu planen (und frühzeitig zu buchen und nein, das Hotel de Ville ist KEINE Übernachtungsmöglichkeit in zentraler Lage!), denn selbst von unserem grenznahen Ort aus war der Hinweg eine Ochsentour von fast 5 Stunden, dank des obligatorischen Staus um Paris (an dieser Stelle ist Asterix leider extrem realitätsnah). Da gleichzeitig noch eine Kirmes stattfand, für die ein ganzer Bundesstrassenzug gesperrt war und von Parkplatzplanung nichts zu spüren war, gingen nochmal 40 Minuten für die Suche und den Fußmarsch drauf. Der Rückweg war, Gott sei Dank, etwas problemloser, wir verließen die Messe um kurz nach 17:00 und waren, mit Tankstopp und Pinkelpause, um 22:30 wieder daheim. Trotzdem bin ich jetzt noch groggy. :badewanne Von Uns aus kann man bei 4 Personen in einem Kleinwagen etwa mit 25- 30 Euronen an Tankkosten und Maut pro Person rechnen. Angenehmerweise gibt es durch die neue Umgehungsautobahn um Reims nur noch 3 Mautstationen auf der ganzen Strecke... Wir überlegen uns noch, ob wir Uns das im April nochmal antun wollen, meine Frau wurde ob des Gedränges teilweise echt aggressiv, deshalb schauen wir, ob nicht Lüttich im September eine Alternative darstellt, weil auch näher. Mal schauen. Die Händler sind uns jetzt eh alle ein Begriff und das Ganze würde sich nur dann lohnen, wenn man es mit einem kleinen Parisurlaub verbindet. Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne per PN zur Verfügung. Schönen Sonntag noch Euch allen, Tronje
 
denn selbst von unserem grenznahen Ort aus war der Hinweg eine Ochsentour von fast 5 Stunden, dank des obligatorischen Staus um Paris (an dieser Stelle ist Asterix leider extrem realitätsnah). Da gleichzeitig noch eine Kirmes stattfand, für die ein ganzer Bundesstrassenzug gesperrt war und von Parkplatzplanung nichts zu spüren war, gingen nochmal 40 Minuten für die Suche und den Fußmarsch drauf. Der Rückweg war, Gott sei Dank, etwas problemloser, wir verließen die Messe um kurz nach 17:00 und waren, mit Tankstopp und Pinkelpause, um 22:30 wieder daheim. Trotzdem bin ich jetzt noch groggy.
Bei 5 Std Hinweg und 5,5 Std Heimweg bin ich auch der Meinung, das der Heimweg problemloser war :zunge :zunge :zunge ! Aber die Messe erklärt, warum ich keine Antwort auf meine Mails von einem französischen Händler bekomme. Ich dachte bis jetzt der hat Internetprobleme o.ä. weil ich sonst meist am nächsten Tag eine Antwort hatte.
Preislich gab es keine Unterschiede zu Minden, allerdings hatten einige Händler Jahresschlußverkaufspreise mit Rabatten zwischen 10% und 25%, weswegen ich empfehle, sich die Händlerliste durchzuschauen, das ein oder andere Schnäppchen ist bis Jahresende drin, so z.B. wegfallende Versandkosten.
Meinst du, die übernehmen ihr Messepreise auch in die Onlineshops? Ich muss gleich mal schauen - vllt kann man doch noch ein Schnäpschen ( :rolleyes: ) machen !
Mal schauen. Die Händler sind uns jetzt eh alle ein Begriff und das Ganze würde sich nur dann lohnen, wenn man es mit einem kleinen Parisurlaub verbindet.
Das wäre natürlich ein Grund. Da bekäm ich sogar meine Frau dazu mitzufahren, obwohl die mit MA nix am Hut hat. Paris.... da hab ich den "romantischen Krug" wieder bis zum Anschlag gefüllt.
 
Bei 5 Std Hinweg und 5,5 Std Heimweg bin ich auch der Meinung, das der Heimweg problemloser war !
Wir haben uns in einem dieser krachneuen und sehr angenehmen Rastplatzrestaurant eine 1 stündige Erschöpfungspinkelpause gegönnt... :sleeping: Wirkliche Messepreise gibt es sowieso nicht mehr, die liegen auf den Messen höchstens 5% günstiger, weil sie bei so langen Wegen nicht so viel zurücktransportieren wollen. Lediglich wenn Ware aufgrund von Design, Fehlern oder Überbestand raus muß, gehen sie auf der Messe teilweise deutlicher runter.
 

Neueste Beiträge

Oben