Reis mit Gmüs: Wie macht man den?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man kann statt dem Ghee auch ganz normales Butterschmalz nehmen. Es ist ganz dasselbe wie Ghee und Butterschmalz hatte man schon im Mittelalter.
 
Is klar Nanuff, es geht um kochen zuhause. Da zieh ich meinen heißgeräucherten Knoblauch-Bauch auch aus der Folienverpackung und dann Senf drauf oder Spagetti Bolognese für die Kinder. Dein Thema war ja, den Geschmack von Reis mit Gmies hinzubekommen. Und da ist mir die generelle Frage nach Reis gekommen, ich wollte deinen Beitrag nicht zerreissen. Meine großer Sohn macht ja gerade die Ausbildung zum Hauswirtschaftsmeister. Den könnte ich heute Abend fragen, was den da so rein muß ... allerdings hat er das noch nie auf einem Markt gegessen, und kennt daher nicht das " echte " Geschmackserlebnis ... :whistling:
 
Typische Gewürze für Reisgerichte aus dem östlichen Raume sind: Kurkuma, Bohnenkraut, Berberitzen, Cumin, Koriander Diese werden z.B. auch im russischen Reisgericht Plow, welches sich von dem arabischen Pilaw ableitet, verwendet. Die Berberitzen würde ich aber eher sparsam dosieren... Wenn es jemanden interessiert, poste ich gerne mal ein Plow-Rezept.
 
Danke, immer her mit dem Rezept *schmackofatz* Da noch eine Frage: Wo bekomme ich Liebstöckel und Berberitzen? ?(
 
Zum Ghee: man kann (wie Morgan bereits erwähnte) auch Butterschmalz nehmen. Ghee lässt sich aber auch relativ einfach selbst herstellen. Wenn man gerne indisch kocht, wird man Rezepte dafür in jedem Indisch-Kochbuch finden.
 
Besuch mal einen Bauern- oder Wochenmarkt, bzw. einen kirchweihmarkt (weiß nicht ob es das bei Dir gibt). Dort sind meistens auch Gewürzhändler da.
 
:thumbup: weiß ich nicht ob wir sowas haben Der kleine Viertel-Wochenmarkt bietet sowas nicht. Müsste man mal rumfahren :) Wenns Wetter schön ist, sicher spaßig!
 
Liebstöckel dürfte es m Gewürzregal größerer Supermärkte geben. Wenn du ein Gärtchen hast, könntest du dir die Pflanze auch dorthin setzen. Für den Balkon ist sie leider nix, Liebstöckel wird riesig.
 
Achso, ruhig so in der Streudose.. Hm auch gut. Nee leider nur Balkon. Da Pflanze ich jedes Jahr Chili, Tomate und Kräuter :)
 
Ich find, da brauchst nicht endlos Gewürze rein machen (bei uns in der Hotelfach hieß es noch nicht mehr als 4 verschiedene in ein Gericht, aber ok, da lernt ma auch österreichsch kochen, nicht exotisch), das kannst auch schon mit dem Gemüse selbst regeln. Für eher deutschen Geschmack müssen Möhren, Sellerie und PEtersilwurzel rein sowie Zwiebeln. Für den mittelmeer-Geschmack auf jeden Fall Paprika, Tomaten, Auberginen, Zucchini. Auch geschmacksstark sind Erbsen.
 
Hallo Rotschopf, kommt zwar alles in der Kohl-Reis-Pfanne vom Markt nicht vor, aber ich bin >immer< für Variationen. Außer Erbsen, die kommen mir nur unter einen Berg Hollandaise-Sauce :D Danke an dieser Stelle! *nom*
 

Neueste Beiträge

Oben