Reiterschlitze bei Cotten/Tuniken bzw. Waffenröcke

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mario aus Judenburg

Active member
Registriert
05. Okt. 2021
Beiträge
31
Reaktionspunkte
17
Ort
8750 Judenburg
Hallo liebe Forengemeinde! Ich habe eine Frage bezüglich der "Reiterschlitze" bei Cotten/Tuniken bzw. Waffenröcke. Waren die nur an der Vorder oder aber auch an der Rückseite des Kleidungstückes zu finden? LG Mario
 
Vorder- und Rückseite. Reitschlitze waren aber bei Orden verpönt. Wurden aber natürlich trotzdem getragen. Wenn man aber einen Priesterbruder darstellt (was by the way der Standard ist, von denen gabst um Welten mehr) trägt man tendentiell keine Reitschlitze.
 
Vorder- und Rückseite. Reitschlitze waren aber bei Orden verpönt. Wurden aber natürlich trotzdem getragen. Wenn man aber einen Priesterbruder darstellt (was by the way der Standard ist, von denen gabst um Welten mehr) trägt man tendentiell keine Reitschlitze.
War es nicht so, daß in Waffenröcken vorne und hinten Reiterschlitze waren (wegen der Bewegungsfreiheit im Kampf oder beim Reiten) und in den normalen Tuniken, welche für den alltäglichen Gebrauch waren, gar keine Schlitze waren?
 
War es nicht so, daß in Waffenröcken vorne und hinten Reiterschlitze waren (wegen der Bewegungsfreiheit im Kampf oder beim Reiten) und in den normalen Tuniken, welche für den alltäglichen Gebrauch waren, gar keine Schlitze waren?
nein, das war nicht so. Wir haben auch Reitschlitze in normalen Männertuniken.
 
In einem Ritterorden... 🤔
Okay, dann habe ich die ganze Zeit falschgelegen - ich bin nahm an, daß bei "normalem Betrieb" Tuniken ohne Reiterschlitz getragen wurden
 
Moment, meine Antwort war verwirrend. Ja, wie oben geschrieben, Reitschlitze wurden bei Orden nicht gerne gesehen. Das wissen wir, Bernhard von Clairvaux hat sich dankenswerterweise schriftlich darüber empört (weil manche Brüder eben welche trugen).
Und daher ja, wahrscheinlich trugen die Brüder keine Reitschlitze in ihren Tuniken. Aber die Ritter wahrscheinlich schon, da weltliche Ritter welche tragen. Das ist aber nicht zu zweifelsfrei belegen.

Die Bilder von Brüdern welche wir kennen haben immer Tuniken ohne Reitschlitz. Diese sind aber auch immer dienende Brüder/Priester, da das 90% der Brüder sind (Ritter bilden die Ausnahme). Wir haben nur einen einzigen Ritter um 1190 in Sigena der zu 90% ein Johanniter ist, der hat klar einen Reitschlitz im Waffenrock, und auch in der Tunika (sonst würde man das Gewurstel sehen).

Ist das verständlicher?
 

Neueste Beiträge

Oben