Renatus und Spätantike 4jhdt n. Chr

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Renatus

Guest
Nachdem wir uns in der Gruppe darauf geeinigt haben auch die Römische Spätantike des 4 jhdt n. Chr darzustellen ( in dieser Zeit war in Carnuntum einiges los. zb 308 Kaiserkonferenz) und es dahingehend gut bei mir läuft wollte ich euch mal meinen Spätantiken Gürtel zeigen der vorhin fertig geworden ist. Als Spätantiker Römer beschränke ich mich in meiner Darstellung auf die erste Hälfte des 4 Jhdt. Um genauer zu sein von 300 bis 330. Mein Ziel ist die fertigstellung meiner Spätantiken Darstellung bis April. Bis dahin werde ich auch ab und an Bilder zeigen wenn wieder etwas fertig wird oder wenn ich etwas neues habe.
guertelspaetantikrenger.JPG
Die beschlagteile sind von Erik König von Aurificinia Treverica. Die Lederarbeit und endfertigung stammt von mir. Der Gürtel besteht aus dünnem vegetabil gegerbten Dreilagig vernähtem Rindsleder mit einer Mittelschicht aus Leinen. Den ich vor dem vernähen mit einer Roten Lederfarbe eingefärbt habe. Die gelben ziehrnähte am Rand bestehen aus einem mit Zwiebel gefärbten Wollgarn. Insgesamt habe ich wohl ca. 12 Stunden Arbeitszeit gebraucht bis der Gürtel fertig war. Das vernähen und vernieten hat etwas gedauert. Da bin ich ein wenig aus der Übung (war ja in letzter zeit so faul :rolleyes: )
 
Ich bin wie immer sehr beeindruckt von deinen Arbeiten und von deinen vielen Darstellungen. Wie schaffst du das bloss alles?
 
@Ulrich - ganz einfach : weniger surfen, mehr werkeln. ;)
 
@Ulrich - ganz einfach : weniger surfen, mehr werkeln. ;)
:D Das ist ne ´Möglichkeit ! Aber ich bezweifele, dass das reicht um die Qualität von Renatus auch nur annähernd zu erreichen.
 
der Anreiz ist ja auch sehr groß für das 4. Jh. ^^ Immerhin gehts um nicht irgendein Fest! ;) Ist jedenfalls total schick geworden der Gürtel :love:
 
Wow! Schönes Stück. Ich werd jetzt zwar nicht meine Darstellung wechseln, aber das 4. Jh. scheint es in sich zu haben! Hochachtung! :allah
 
Der Gürtel ist wirklich schön ! So schön gleichmässig vernäht. Besonders gut gefällt mir das da ein schmaleres Stück angesetzt ist, das durch die Schnalle paßt. Die Farbe ist schön, das ist so ein Rotton oder täuscht das ? (mit Leder kenne ich mich gar nicht aus )
 
Danke. Na für meine Spätantikendarstellung kann ich auf einiges zurückgreifen das ich schon besitze. Daher ist die fertigstellung dieser Darstellung kein so großer Aufwand mehr. Muss also nicht alles von Grund auf neu machen. Mir fehlt eigentlich nur mehr eine Tunika mit Clavi, passende Schuhe und blaue Beinwickel. @ Silvia: Das Rot vom Gürtel habe ich gefärbt.
 
Sowas wie hier, nur in aufwändiger? Das ist eine Arbeitstunika für einen spätantiken Schmied, daher sind die (eingewebten!) Clavi schmucklos ausgefallen. Aber um den nebenbei ganz wunderbaren Gürtel besser zur Geltung zu bringen, bräuchtest du schon etwas Edleres!
bP1100048.jpg
Marled
 
Wir färbt man Leder ? Und womit ? Ich geh mal davon aus das Du das so gemacht hast, das das Ergebnis autentisch ist. (einfach weil wir es von Dir so gewohnt sind ;) ) Solch rote Ledersachen sind mir in Richtung Römer schon öfters aufgefallen, dehalb frag ich.
 
Mal zum Geschichtlichen Hintergrund. Bei den Römern ist das Färben von Leder sehr gut belegt. zb. im Preisedikt von Kaiser Diokletian findet man die Preise für Schuhe in diversesten Farben, Rot,Weis usw... Leder wurde auch gerne Schwarz gefärbt. Je nachdem was der Geldbeutel hergab war fast alles möglich. Auch Purpur und vergoldet. Schön sieht man auch verschieden farbige Leder wie Gürtel oder Schuhe auf Römischen Wandmalerein oder Mosaiken. Zum Färben wurde wie schon erwähnt zb Krapp oder Purpur verwndet. Oder Scharlach, Efeu Granatapfelschale oder Alaun bei der Gerbung für Weiß und noch viele andere substanzen. Zu meiner Färbung. Da muss ich euch endtäuschen. Ist un A mit einer Modernen Lederfarbe ( Professional Oil Dye Color Red ). Hier muss ich zugeben es war einfacher und effektiver eine Moderne Farbe zu nehmen. Ich habe allerdings schon verschiedene versuche gemacht um Leder nachträglich Historisch zu färben. Nachträglich deshalb weil ja schon mit der gerbung angefangen wurde. Nachträglich geht es auch mit pigmenten und Leinöl oder Fett. hier hat übrigens Dain sehr schöne ergebnisse erzielt. Oder Römisch Schwarz mit Kupfervitriol und Eisenspänen.
 
Hier übrigens mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst :D Kostantinfibel aus massiv Silber mit Niello. 8,5 mal 6 cm. Ebenfalls von Erik König.
canstantinfibel.JPG
@ Marled. Ja, soeine ähnliche Tunika. Nur Edler. Weiß mit Blauen Clavi zb.
 
Renatus, ich werde heut abend vor Enttäuschung weinend unterm Baum sitzen, ;( das hätte ich nicht von Dir gedacht ... Nein Quatsch. Um ein stimmiges Bild zu haben ,muß man sich nicht die Zahnkronen entfernen lassen,wichtig ist doch das der Farbton stimmt. Darf ich weiter fragen ? (wenns den Fred sprengt, geh ich mich erst ne Runde schämen :schock2 und dann mach ich nen "wie färbe ich Lederfred" auf.) Wurde das Leder heiß gemacht ? Also färben so wie bei Stoffen und Garnen ? Wir das Leder dann nicht zum Brett ? Geile Fibel !!! Schöne Details, Perldraht,laufender Hund und Zwiebelchen.
 
Passt schon, ist ja mein Threat und da bestimme ich. Also diesen Fehler habe ich auch schon gemacht. Am Dürrnberg bei einer Keltenveranstaltung. Haben mit Krapp gefärbt und nach dem färben der stoffe habe ich ein Stück Vegetabil gegerbtes Leder als Probestück in den Kessel gegeben und nach einiger Zeit wieder rausgeholt. Das Leder war zwar Rot, allerdings Steinhart und um ein gutes Stück geschrumpft. Hätte ich vorher kurz über mein Vorhaben nachgedacht hätte ich erkannt das es ein Dummer versuch ist. Allerdings habe ich nachdem der Färbesud ausgekühlt war es nochmal versucht. Nur war das ergebnis nur ein leichter Rotton. Hier muss ich noch einige experimente machen. Ist für 2012 jedenfalls fest geplant. Allerdings glaube ich das man sicher die besten ergebnisse erzielt wenn man die Färbesubstanzen schon wärend der Gerbung der Haut hinzufügt. Nur..wer gerbt von uns schon selbst?? Freiwillige ?
 
Ahhh - bei der Gerbung schon färben. Alles klar,ging nur um die Theorie. Danke schön und schönes Fest.
 
@Renatus: Bei Roland hast du da sicher ein offenes Ohr, der überlegt schon länger, selbst zu gerben.
 
Hier ist ja schon lange lange nichts mehr geschrieben worden. Trotzdem aktiviere ich mal meinen alten Threat mal wieder. Und wieder was neues Römisches.Diesesmal Spätantik. Heute habe ich mich wieder daran erinnert das wir bei einem unserer letzten Vereinsstammtische über einen Silbernen Spätantiken Chiro Anhänger aus Carnuntum gesprochen haben. Von den ich gemeint habe das wenn man sich Silberblech besorgt den Anhänger selbst basteln kann. Nun, dank dieser Eingebung war ich Heute gleich hoch motiviert mir ein Probestück zu fertigen. Da ich aber kein Silberblech zu verfügung hatte, habe ich einfach ein kleines Messingblech Reststück für den Anhänger verwendet. Das ist dabei heraus kekommen. ChiRo Anhänger Quelle ich selbst.. Der Anhänger entspricht in der Größe nicht ganz genau dem Original. Aber auf dem kleinen Stück Messingblech hatte ich nicht mehr Spielraum. Für ein Probestück gefällt er mir jedenfalls trotzdem :) Der nächste wird dann aus Silberblech.
 

Neueste Beiträge

Oben