Reste vom Mandelmilchbereiten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gesine

Well-known member
Registriert
01. Aug. 2015
Beiträge
323
Reaktionspunkte
166
Ort
84570 Polling
Beim Mandelmilchherstellen bleibt ja immer dieser Pamp der eingeweichten Mandeln über. Kann man daraus etwas machen - diesen Rest nutzen? oder ist das Zeug einfach tot durch das Einweichen? Es tut mir immer leid das wegzukippen. Und Schweine haben wir gerade nicht.... Gesine
 
An kann es unters Müsli rühren, schmeckt aber nicht gut. Wir kompostieren es. Gruss Chris
 
Ich backe das ins Weißbrot ein. Bringt etwas spannendere Textur rein ... aber Wunder vollbringt man so nicht.
 
Auf den Kompost werfen. Ist ja immerhin organisch.
 
hmmm...... dann wirds wohl auch bei uns auf dem Kompost landen. Ich ess kein Müsli, im Brot stell ich mir das zwar interessant vor (vieleicht test ich das sogar mal) aber irgendwie - ist halt doch Pampe. ;( Sikla: das Rezept klingt superlecker - aber die werden wohl eher ganz normale gemahlene Mandeln meinen und nicht den ausgequetschten Krams von dem ich rede. Aber DAS Rezept wird getestet :) Danke Ihr Lieben - bin ja wohl doch nicht doof, weil mir keine Verwendung einfällt. Gesine
 
Wenn das noch halbwegs nach was schmeckt, könnte man dann nicht ein Dessert oder so draus machen? Also vielleich mit einem bisschen Honig oder Zucker und irgendwas zum Binden (Stärke, Grieß?), damit es wie Pudding wird, aufkochen. Früchte oder Schokoraspeln drüber... Also ohne das jemals ausprobiert zu haben, aber ich stell mir das zumindest ganz essbar vor :D
 
ist doch immer wieder erstaunlich wie ideenreich Ihr werdet...... :thumbup: Ich werd dann halt meinen Vater mit einem defekten Dudelsack und einem Methörnchen ausgestattet kleisterähnlichen Pseudopudding essen lasssen........und das am besten auf Lager - Problem gelöst :D Gesine
 
Ich pack das in die weisse Speise,... Hühnchenfleisch, zerfledern in ganz kleine Schnipsel, die Mandelreste dazu, dann noch einen Schwupps Mandelmilch, das Ganze mit Kadramom, INgwer, Galgant und Zimt, nebst Pfeffer und Salz würzen .... fertig
 
Also...... Du kannst die Mandelpulpe trocknen und dann ganz normal wie gemahlene Mandeln verwenden. Sie haben noch genug Geschmack. Z.B. als Kekse oder Kuchen verbacken, für Aufstriche oder Du machst Mandelmus daraus. Das ist lecker zum so naschen oder als Aufstrich oder für cremige Saucen. Eine andere Möglichkeit wäre daraus Mandelfeta zu machen. 1 Tasse Mandelpulpe 3 El Zitronensaft 1/2 Tasse Wasser 3 El Öl 2 Knobizehen 1 kleiner TL Salz Alles im Mixer gut pürieren und nach Bedarf abschmecken. Ist jetzt schon lecker als Aufstrich. Oder in ein mit Tuch ausgelegtem Sieb über nacht im Kühli stehen lassen. Am nächsten Tag bei 160°C im Ofen 30 min backen und noch warm auf Brot genießen. SOOOOO LECKER!!!! Das Rezept ist vom Buch meiner Freundin Lisa " Vegan Homemade"
 

Neueste Beiträge

Oben