Roemervilla

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Xorron

Well-known member
Registriert
24. Apr. 2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
3
Ort
41515 Grevenbroich
Ich bin wohl nicht ganz sicher, ob mein Thema hier reingehört - doch ich denke, zu Antike passt es: Vor kurzem war ich in Bad Neuenahr- Ahrweiler und hab mir da die Römervilla am Silberberg angeschaut.Die Gebäudereste wurde in den 80er Jahre bei Strassenbauarbeiten entdeckt und im laufe der Jahre freigelegt. Da das Gelände des Herrenhauses (1000qm) im Laufe der Jahrhunderte mehrfach genutzt wurde, kommt hier ne kurze Übersicht: Haus1: Vorgängerbau des heute sichtbaren Herrenhauses (Mitte 1Jh. n. Chr.) - Haus2: Herrenhaus deines Gutshofes mit Bad.(Ende1.Jh. n. Chr. bis ca.270) - Hospiz: Nach 270 wurde aus dem Gutshof ein Rasthaus -große Räume wurden in kleine Räume unterteilt. (Nutzung bis Mitte 4. Jh.) - Metallschmelze: Zwischen 350 - 400 nach Chr. Nutzung als Buntmetall und Eisenschmelze. - Nachdem das Gelände bei einem Bergrutsch verschüttet wurde, beschloß man, darauf einen frühchristlichen Bestattungsplatz zu errichten - ca. 30 Gräber. Da sehr viel gut erhalten ist (teilweise noch die Farbe an den Wandresten), kann ich einen Besuch nur empfehlen. Sehr beeindruckt war ich von der Fußbodenheizung (ich setze ein paar Fotos rein - sehen ist doch was anderes, als nur davon zu lesen), von der römischen Küche, und dem Ofen des Hospitzes. Ein Besuch lohnt sich.
 
Klingt gut ; wenn ich mal wieder beruflich in der Köln / Bonner - Ecke bin könnte ich mich in Ahrweiler einquartieren und mir das mal anschauen. Abends in der Altstadt dann ein paar Bierchen und noch einige Flaschen guter Ahrwein für zuhause ... :love:
 
... " arbeiten " ? ... ich bin doch kein Tagelöhner ... für mich gilt immer 24 h, 7 Tage und 52 Wochen zu Diensten ... :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Oben