Sachsenzelt oder Zelt nach Oseberg mit Gestell

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ansgar

Well-known member
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ort
52525 Heinsberg
Ich hoffe das ich keinen Doppeltrhead eröffne. Hab da mal eine Frage zum allseits beliebten Zelt nach Oseberg.Hab da seit längerem die Gedankengänge um das Thema.Also das Gestell + Plane ist ja basierend auf den 2 Bretten im Osebergfund.Der Rest wurde dann dazu gedacht/rekonstruiert?Finde in meinen Büchern speziell zu dem Thema nicht wirklich was.Und bin da über jede Information glücklich.Überarbeite gerade selber unsere 3 Gestelle und sinnier über den Verkauf und die Anschaffung von 2 Sachsenzelten in Leinen , eins als Schauzelt mit Einrichtung und eins als Werkstattzelt.Hab Momentan ein kleineres ( 4,50 lang 2,00 breites und 2,50 hohes Sachsenzelt aus Baumwolle ) und bin mit dem schon wegen dem Aufbau zufrieden da ich das sogar alleine aufbauen kann.Aber trotz alledem würd ich halt wie oben geschrieben doch mehr Informationem zum Besagten Oseberg-zelt haben. Grüße und Danke für die Mühem im Vorraus :allah
 
Einen Tread gibt es bereits zum Thema Osebergzelt Oseberg Zelt Und hier ein guter Link, den Bering schon zu diesem Thema gepostet hat :) . http://www.hurstwic.org/library/how_to/viking_tent.pdf Das Osebergzelt ist auch in diesem Buch beschrieben, das ich habe: Oseberg Dronningens Grav. Vår arkeologiske nasjonalskatt i nytt lys.Schibsteds Forlag A/S. Oslo 1992. Hilsen fra Norge Borre
 
Danke für den Hurstwic-link :danke .Gut dann bin ich ja schon weiter :) Hatte da wohl was falsch verstanden und dachte immer nur 2 Bretter mit den berühmten Köpfenwären gefunden worden.DIe , die man im Museum ja auch an der Wand hängen sieht.Aber nu weiss ich ja mehr.Nu heisst es abwägen und schauen ob ich die Gestelle behalte oder aufs Sachsenzelt komplett umsteige. Vorteile vom Sachsenzelt sind einfach der simple Transport. Da wir ein kleines Auto haben tendiere ich defintiv zum nächsten Sachsenzelt.Also morgen mal die alten Gestelle komplett grundreinigen , neulasieren und dann mal ab damit zu Ebay oder co.
 

Neueste Beiträge

Oben