Sarmatische Volksgruppen / Amages Drachen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mocca

Active member
Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
55459
hallo, am letzten wochenende auf dem biebesheimer mittelaltermarkt war die gruppe anwesend. dummerweise habe ich sie eben im internet entdeckt, anstatt auf dem markt :kopfhau http://amages-drachen.de/home.htm ich finde deren sarmatische darstellungen interessant und schön, zumal sie auch sehr viele orientalische elemente haben. noch habe ich mich nicht in deren darstellung, bzw. belege für ihre darstellung vertieft. hat das jemand vielleicht schon von euch? damit meine ich jetzt nicht nur speziell die Amages Drachen, sondern die sarmatischen volksgruppen. liebe grüße von mocca (immer noch auf "selbstfindungstripp") :p
 
Interessant dass sich jemand mit einer solchen Darstellung befasst, das ist sicherlich begrüßenswert! Und sie haben ja sichtlich auch schon einiges an Aufwand betrieben, wenngleich das ganz bestimmt noch sehr ausbaubar ist. :whistling: Aber warum in der Orientabteilung? Würde das Gebiet zwischen dem westlichen Iberien und Turan nicht unbedingt als Orient sehen. lg Stephan
 
nun, ihr schmuck zeigt orientalische elemente auf. aber mal davon abgesehen, wusste ich sonst nicht, wo ich dieses thema hätte unterordnen können ;) wegen der zeit eventuell unter "antike", aber damit verbinde ich die hellenen und das römische reich. grüßchen mocca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Antike wäre richtig. Herodot schreibt ja auch über die Sarmaten sowie Sauromaten, Skythen, Perser, Thraker, Ägypter usw....... Das gehört auch alles in die Antike. Auch Hallstatt und LT Kelten oder Germanen oder Italiker oder Phönizier, Karthager usw... Aber ist klar, für jemanden der sich nicht damit beschäftigt ist es schwer das alles einzuordnen da eben dem normalen Menschen die Römer oder Griechen geläufiger sind.
 
ich schrieb ja auch, dass sie zeitlich in das forum "Antike" passen. da die sarmaten ursprünglich eine zusammenführung von iranischen reiterstämmen sind, fand ich passt es auch in den "orient". das kann man so oder so sehen. ich weiß das herodot über sie schrieb. mocca
 
Salam, Bei den Sarmaten handelt es sich um eine iranische Stammesgruppe, die in spätrömischer Zeit vom Imperium unterworfen und als Föderaten ins Heer eingegliedert wurden. Besonders die schwere Kavallerie hatte das Interesse der Römer geweckt, da man auf deren Seite derartiges aufstellen konnte. Ein großer Teil der sarmatischen Truppen wurde besonders in Britannien eingesetzt... Im Film "King Arthur " ist das eindrucksvoll verarbeitet worden... Zu diesem Thema kann ich Euch noch einen Link mitgeben: Schwere Kavallerie in römischer und spätantiker Zeit :ritter07 Klickt Euch einfach einmal durch... Ein kurzer Besuch mag insha'llah hilfreich sein... Maa ' as-Salama,
 
ja, über die geschichte/hintergrund der sarmaten findet man einiges im internet. bin aber noch auf der suche nach bildern. sei es auf vasen, steinen oder zeichnungen. im hinterkopf für eine darstellung, gibts noch die seldschuken in anatolien oder die osmanen :whistling: wird zeit, dass ich mich endlich entscheide ;) grüße an alle mocca
 

Neueste Beiträge

Oben