Saxklinge aus oder als Machetenklinge

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
1.191
Ort
Oberfranken
Hallo ihr Freunde scharfer Klingen ; ich habe auf Weihnachten von Bekannten ( ohne Mittelalter-Ahnung ) eine Machete bekommen, in der Annahme ich könnte so etwas für das Hobby gebrauchen. Firma Haller knapp 600 Gramm und 42 cm Klingenlänge ; Klingenhöhe hinten 35 mm und erhöht sich nach vorne auf etwa 45 mm. Gerader Klingenrücken , Schmiedespuren. Das Messerchen ist in meiner Galerie. Nun überlege ich , daraus ggf. ein Sax zu fertigen. Der Griff würde als Holz - oder Geweih - Gehilz umgefertigt. Um mir viel Schleifarbeit an der Klinge zu erleichtern, kennt jemand historische Klingen mit vergleichbarer Form ? Habe auf die Schnelle nichts ähnliches gefunden ; idealerweise wäre nordisch um 800. :danke
 
Das Bildchen ist leider etwas klein. :) Auf irgendeiner Wiki-HP bin ich mal über einen MAchete zu Sax Umbau gestolpert, war aber auch ne freie Interpretation
 
Hallo Sigurdum, das Teil hab ich auch. Ist aber aus Edelstahl, und ob das dann in Deine Darstellung passt? Hab auch für mich überlegt ob ich meine Machete umarbeite damit sie so um 1350 passt ;( ?????????? Wir haben hier im Forum aber ja genug Kompetenz um diese Fragen zu beantworten ( hoffe ich doch, weil das war nicht ironisch gemeint ) :) Gruß René
 
Ich werde heute mal versuchen, die Klinge am Rücken in der vorderen Hälfe zu verjüngern. Soll dann von der Klingenform Richtung leichter Breitsax gehen, so etwa die Skramasax. Die Wicklung am Griff ist schon mal runter, der Holzgriff ist doppelt genietet und lässt sicher etwas herrichten, oder eine Wicklung aus Lederriemen. Mit dem Knauf überlege ich mir noch was ; ggf. irgendwas aus Geweih oder Bein oder so ... :wacko: : Laut Hersteller und dem Beschenker hat die Klinge Schmiedespuren ; für micht sieht das eher aus, wie mit Hammerschlaglack lackiert ... Geh dann mal nachmittags etwas basteln; ... wenn es mit handwerklichen Werkzeug im Keller nicht klappt, dann nächste Woche ab damit zu guten Freunden in den Maschinen- und Werzeugbau. habe noch genug zu nähen diesen Winter und kann nicht "wochenlang" schleifen ...
 
Weder Geometrie, noch Querschnitt, noch irgendwas anderes stimmt an dem Gerät hinsichtlich deines Darstellungszeitraums.Im Garten ist es zuwas nutze, verwende es dort.
 

Neueste Beiträge

Oben