Schafs- und Ziegen'käse' selbst machen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Raginhild - Ja, die Dose ist dicht :) Wobei ich fürchte, dass der Versuch insgesamt nicht erfolgreich verlaufen wird. Hab gestern Abend noch einmal eine frische Mischung angesetzt, die über Nacht abtropfen konnte. Als ich den Bruch heute morgen in die Formen gegeben habe, war das eine völlig andere Qualität. Viel fester und kompakter. Das werde ich bis morgen früh pressen, und dann erst kommt es in die Salzlake. Dann wird eventuell sowas wie Feta daraus, mal schauen ;-) Ich werde weiter berichten.
 
Kurzer Zwischenstand: der Käse mit Knofi und Kräutern hat anscheinend gefroren und er musste sich deswegen einen Pelz anziehen ;-) Anders gesagt - Der hat Schimmel bekommen und das Projekt leider nicht überlebt. Was allerdings ganz gut funktioniert ist der Käse aus dem zweiten Versuch. Den habe ich mehrmals täglich gewendet und dabei fleißig mit Salzlake abgerieben. Der bekommt so langsam eine harte Hülle. Ich glaube, dass ich den zur Sicherheit mit Bienenwachs überziehe, damit der in Ruhe weiter reifen kann. IMG_20210707_091513.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210707_091513.jpg
    IMG_20210707_091513.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 3

Neueste Beiträge

Oben