Schlafmohn für die Toten: Älteste Spuren von Opium entdeckt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
606
Ort
NRW
Bericht zu "ältesten" Spuren von Opium Im Standard online entdeckt... "Ich rauche und kiffe nicht und habe auch nicht vor daran etwas zu ändern, aber das Wissen auch zu diesen Funden ist dennoch Aufschlussreich." Bei dem Osebergfund soll ja auch berauschendes (ggf. als Schmerzlinderndes Mittel) gefunden worden sein und Bier bzw. Alkohol ist nicht erst bei Germanen und Wikingern in vielen Getränken vorhanden. Unter diesm Artikel gibt es auch weitere Querverweise, so z.B. zu den frühesten beweisen des Bierbrauens... prost1 So nun zum Auszug des Artikels: Geschichte der Drogen Schlafmohn für die Toten: Älteste Spuren von Opium entdeckt Im heutigen Israel stießen Forschende auf mindestens 3.300 Jahre alte Gefäße, die besonders geformt waren und Spuren von Opium enthielten Julia Sica 21. September 2022, Die Menschen lieben ihre Drogen offensichtlich bis in den Tod, wie die Archäologie immer wieder feststellt: Die Nachweise, vor wie vielen tausenden Jahren wir beispielsweise Tabak und Cannabis züchteten und konsumierten, reichen dank neuer Entdeckungen weiter und weiter in die Vergangenheit zurück. Und sie zeigen, dass die stimulierenden Stoffe gern mit ins Grab genommen wurden. Zwei Beispiele dafür finden sich im heutigen Israel: Dort sollen Menschen schon vor etwa 13.000 Jahren in einer Höhle, die auch als Begräbnisstätte diente, bierartige Getränke gebraut und deponiert haben. Weniger alt, aber ebenfalls beeindruckend ist ein weiterer israelischer Fund, über den nun ein Forschungsteam im Fachjournal "Archaeometry" berichtet. Es konnte in Grabbeigaben, die in der Nähe der Stadt Tel Aviv entdeckt wurden, mindestens 3.300 Jahre alte Spuren von Opium nachweisen. Das 14. vorchristliche Jahrhundert, aus dem die Funde stammen, fiele der zentraleuropäischen Epocheneinteilung zufolge noch in die Bronzezeit. Mehr unter dieser Quelle: https://www.derstandard.de/story/20...-die-toten-aelteste-spuren-von-opium-entdeckt Gruß Olegsson
 

Neueste Beiträge

Oben