Schleiertücher -Beginen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab jetz mal meiner angeheirateten Verwandschaft im hohen Norden geschrieben, vielleicht kann da wer weiterhelfen, schließlich wurde da erst ein Plattdeutschdiplom gemacht :) Ich kenne tatsächlich eine Schleiervariante wo es kein Schlauch ist, sondern das Kinntuch tatsächlich einzeln am Hinterkopf festgesteckt wird. Diese Kontruktion besteht aus 4 Gebendenadeln. Vroni ich kann dir gern die Bilder zukommen lassen. Ich hab vor Jahren mal eine Begine am Markt getroffen die hatte sowas auf und ich durfte mir das Schritt für Schritt abfotografieren. Da ihr Gesicht mit drauf ist und ich nicht weis ob sie hier im Forum Modellkarriere machen will möchte ich es hier nicht hochladen. Bitte um Verstnändniss.
 
Das wäre super. Ich bin sogar davon überzeugt, das es ziemlich viele Varianten gab... Die einfachste ist doch tatsächlich, ein rechteckiges Tuch einfach 1-2 mal um Kopf und Kinn zu wickeln, oben/hinten feststecken, fertig. oder aber, unten Haube("Birgitta"/o.ä.) drüber Kinntuch hinten/oben feststecken, fertig.... Oder aber etwas "konstruiertes", wie die Schlauchteile.... Oder der klassische, gewickelte Wimpel..... Und auch bei denen gibt's ja noch wieder Varianten. Die Frage ist : WANN,WAS...für WEN..... Optisch ähnlich kriegt man das mit allen Varianten hin....
 
Hab antwort aus dem Norden bekommen Stikkeldoken? Ich würde "Doken" mit Decken übersetzen. Stikkeldoken wären dann Stickdecken.
 
Dankeschön für´s schlau machen :) Hm...dann wäre nun die Frage, ob das Wort (germanistisch) richtig aus dem mittelhochdeutschen/bzw. niederdeutschen übersetzt ist. Gestickte Decken.....als Kopfbedeckung......allerdings ist sticken eine der Aufgaben, mit denen der Lebensunterhalt der Beginen bestritten werden konnte. Und die Bezeichnung "Decken" würde zu diesem dunklen "Deckchen", welche auf Abbildungen ab Mitte des 14. Jh. über dem Schleier getragen wurde passen. So ists ja immer...eine Frage halb beantwortet, und da stehen flugs 3 neue im Raum.
 
Als ich das Wort das erste mal gelesen habe, kam mir gleich der Gedanke an "Stückchen" für Stikkel. So im Sinne von "ein Stückchen Tuch" Das angestecke dunkle Tuch auf der Abbildung würde dazu passen. Ist aber nur so ein Gedanke.....
 

Neueste Beiträge

Oben