Schlissi bastelt was

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

schlissi

Guest
Hallöle allerseits! Ich bin gerade im Aufbau der Darstellung eines Ritters aus Hessen um 1230-1270 und habe mir gedacht, ich stelle meine bisherigen Anschaffungen hier rein. Feedback zu Machart, Authentizität und Co. sind erwünscht. Auf Nachfrage stelle ich auch gerne Bauanleitungen hier rein. Fürs erste kommt meine Kampfausrüstung, da meine Zivilgewandung noch recht un-A vom Material her ist. Mein Schwert (von Jiri Krondak), ein 1,2 Kilo Leichtgewicht, mit selbstgebauter, Fellgefütterter Holzscheide mit Lederummantelung und historisch korrekter Bindeweise. Das Ortband aus entweder Messing oder Eisen kommt noch.
img0047c.jpg
Mein Schild: 12mm Buche, Leinenbespannung und Rohhautrand. 60x100 cm, ca. 3,8 Kilo Schwer. Wie sehr gut sichtbar ist, hat es den Daneaxt-Praxistest bestanden.
img0042uk.jpg
img0044yt.jpg
Mein Gambeson, Leinen und Wollfilz, handgenäht. Leider nicht von mir gemacht.
img0045ma.jpg
Und hier der erste von zwei Diechlingen, von mir Handgenäht. Bekommt noch eine Stahlkachel auf Kniehöhe.
img0046hn.jpg
Gerade fertig, aber noch nicht fotografiert ist ein zweifarbiger Wappenrock, handgenäht aus Leinen. Ich erbitte somit untertänigst um konstruktive Kritik. Gruß, Schlissi
 
Beim Gambeson haste für meinen Geschmack zu große Abstände zwischen den Steppnähten gemacht, der Abstand der Nähte an meinem Gambeson beträgt 4 cm. Ist der Schwertgurt aus Hirschleder?
 
Der Gurt ist aus weißem Rindsleder. Die Scheide selbst ist mit Velour bespannt. @Roland: Der Gambeson ist, wie gesagt, nicht von mir gefertigt. schlissi
 
Hier der Wappenrock: Grobes Leinen, Handgenäht.
img0051d.jpg
Sobald ich Zeit habe gehts ab zu einem Schwedischen Möbelfabrikanten, um mich mit Material für eine Bruche (3. Versuch) und den zweiten Diechling einzudecken. schlissi
 
Hab "zwischendurch" den ersten Fäustling für mein Kettenhemd fertig. Handgenäht, aus Rindsleder. Der Handrücken ist gepolstert und am Handgelenk ist eine Öffnung für die Feinarbeit.
img0053m.jpg
img0054d.jpg
 
Es gibt neues, meine Bruche und der zweite Diechling ist fertig. Bruche am Mann mit Beinlingen, letztere aus Baumwolle maschinengenäht :whistling:
img0072y.jpg
Und hier mit den Diechlingen:
img0075zf.jpg
Gruß, Schlissi
 

Neueste Beiträge

Oben